Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2018, 20:20   #3 (permalink)
ZehMos
Neuling
 

Registriert seit: 09.03.2018
Beiträge: 3

ZehMos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Für immer aus BIOS ausgeschlossen

CMOS reset geht leider auch nicht mehr.
Erschwerend kommt hinzu: ich habe von einer höheren Bios Version 1.7 wieder zurückgeflasht auf Version 1.6; dabei könnte etwas schief gegangen sein.
Meine Vermutung ist, dass ich bei diesen Flash Vorgängen Uefi / Bios das reguläre Bios zerstört habe und nun diese rudimentäre nicht löschbare (crashless Bios) Version am Laufen habe und somit mindestens der Rechnerstart noch funktioniert.
Der Grund warum ich überhaupt am Bios herum gefummelt habe war 1 defekter Rambaustein von zweien, die im Dual Mode liefen. Zweimal vier Gigabyte Ram Bausteine. Hatte zur Folge, dass laufend Windows völlig sporadisch abgestürzt ist. Wäre ich früher darauf gekommen dass ein RAM Baustein der Schuldige ist hätte ich nie und nimmer am Bios herum gefummelt.
Hatte den ganzen PC gebraucht über ne Online Börse aus einem Nachbarort gekauft.
Allerdings ist es so, dass bis auf diese Ausnahme nicht ins Bios zu kommen, das System zuverlässig und stabil läuft. Hab sogar im vorauseilenden Gehorsam dem System eine neue 1000 GB Hdd spendiert anstatt der 500 GB Platte die drin war. (ne Baujahr Jan. 2011 mit inzwischen Schreib- / Lesefehlern im Bootsektor) Habe ich mit der Dockingstation auf die neue drauf gespiegelt lange bevor die Fehler auftraten.
Finde den Vergleich mit dem Tresor ziemlich passend... alle meine Versuche mit Sesam öffne dich usw. sind zwar gescheitert aber trotzdem steht der Tresor unbeschädigt da und erfüllt seine Funktion allerbestens: nämlich seinen Inhalt vor fremdem, unbefugtem Zugriff zu schützen.

mfg
ZehMos
ZehMos ist offline   Mit Zitat antworten