Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 19:44   #2 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

Nun geht es hier endlich weiter.
Wie ich bereits erwähnte habe ich die VGA zu Alphacool geschickt
welche dort auch Anfang 10/2017 eingetroffen ist.
Als Hinweis sollte ich mit 20 Tagen Vermessung rechnen (ca.11/2017)
und 8-12 Wochen Fertigung, also max. 01/2018 - 03/2018.
Die VGA wurde mir kurz vor Weihnachten zurückgeschickt,
auf nachfragen konnte man mir keine Antwort für die weitere Dauer geben also übte ich mich in Geduld.

Meines Erachtens hatte ich schon im Januar nochmals angefragt,
kann dazu die Mail aber nicht mehr finden.
Letzte Nachfrage meinerseits war am 27.2.18 aber antworten
bekam ich seit Weihnachten keine mehr.

Da mir MSI und Crucial/Ballistix aber ihr Vertrauen schenkten, welches ich in meinen Augen schon weit überstrapaziert habe,
musste ich mich anderweitig orientieren.

Und siehe da ich konnte doch glatt einen passenden VGA-Kühler
bei Bitspower finden und sie sogar davon überzeugen mein Projekt zu unterstützen.
Dies eröffnet mir natürlich ganz andere Möglichkeiten
sogar die Wasserkühlung auf die typischen Goa`uld Al`kesh Farben anzupassen.
Lange rede kurzer Sinn, seht selbst

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/499.jpg

Die Härte war natürlich, kaum hat Bitspower das Packet an mich verschick,
es war ungelogen genau der selbe Tag 14.3.2018 (Big Brother is watching you und so),
bekam ich Antwort von Alphacool : sorry etc.
Nagut nun hab ich zwei Kühler Super


Also jetzt aber, los geht's.
Als erstes hab ich mir nen Styroporschneider gebaut, flexibel als Tisch und Handgerät. Viel sagen muss ich dazu glaub nichts.
Schön mit der Wasserwaage arbeiten denn mit schrägen Schnitten kannst nix anfangen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-500.jpg

hier die Behelfslösung um den Draht zu spannen

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-501.jpg

und hier die Befestigung um das ganze auch als Handgerät/Lanze nutzen zu können.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-502.jpg



Nun hab ich mir zwei Platten Styropor besorgt 100x50x16cm.
Eigentlich wollte ich zwei zusammen kleben um genug Bauhöhe zu bekommen aber iwie reichte mir doch eine Platte.
Also erst mal ein passendes Ei zugeschnitten.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2390.jpg



und dann die Lanze abmontiert und vorsichtig Frei Hand weiter gearbeitet.
Wie bei allen arbeiten, lieber zu wenig abschneiden als zu viel.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2391.jpg



nun ging es mit 40er und 60er Schleifpapier weiter, dies ging erstaunlich gut. Damit hatte ich nicht gerechnet, von der Sauerei natürlich abgesehen

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2393.jpg



so nach und nach tastete ich mich an die Form ran die mir am besten gefiel.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2394.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2395.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2396.jpg



Soweit so gut, nun ging es an die Auf Dopplungder verschiedenen Lagen vom Al´Kesh.Dafür verwendet man am besten schön dickes Bastelpapier.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2398.jpg



Alles iwie Notlösungen aber nur Die macht erfinderisch XD
Wie der Maler nun mal so ist denkt er die Spachtelmasse wird's richten aber umso ordentlicher man hier arbeitet umso weniger Spachtelarbeiten fallen später an.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2400.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2401.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2402.jpg



falsche Reihenfolge sorry aber hier das Material was ich dafür besorgt habe. Erkläre ich in den nächsten Arbeitsschritten.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2403.jpg



um einen gleichmäßigen Abstand zu gewährleisten und vor allem den Kontakt vom Polyesterharz und dem Styropor zu verhindern (es würde im nu zersetzt werden) habe ich seitlich ein 3mm dicken PE Schlauch rein geschoben.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2404.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2405.jpg



nun noch das Heck. Hatte ich mir alles iwie leichter/schneller vorgestellt aber das macht halt nen Bastler aus.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2406.jpg



ich wusste nicht wie sich das Polyesterharz mit dem Klebeband verträgt also wurden alle Klebebänder und Lücken noch weiter mit Papier und Sekundenkleber beklebt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2407.jpg



und schon ging es los, das ganze Papier schön satt mit Polyesterharz einstreichen und vorsichtig kleine Streifen Gewebe eintupfen. Nicht streichen immer nur Tupfen damit man die Streifen nicht verschiebt.
Genauso würde man beim Streichen das ganze Gewebe auseinander ziehen.
Das Gewebe saugt sich ganz von alleine mit dem Harz voll.
Während der Arbeit wird das Harz beginnen zu gelatieren und man kann überschüssiges Material bzw die nächste Mischung drauf tupfen bis das Gewebe komplett eingebettet ist.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2408.jpg



da mir das mit dem Papier zu blöd wurde habe ich die Seiten versuchsweise mit Wandfarbe gestrichen um eine Trennschicht zwischen dem Polyesterharz und dem Styropor zu erhalten. War aber echt grenzwertig, als das Gewebe schon drauf war sah ich wie sich darunter das Styropor aufgelöst hat. Puh nochmal Glück gehabt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2409.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2410.jpg



Um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen habe ich mich hier für zwei Polyesterspachtel entschieden. Einen groben Faserverstärkten und einen feinen Polyesterspachtel.
Hier der Faserverstärkte. Er beseitigt schon mal dir größten Unebenheiten.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2411.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2412.jpg



Täglich grüßt das Murmeltier. Tagelang immer ein und die selben Arbeitsgänge bei einer Verarbeitungszeit von 2-5min nervt das iwann aber als Maler bin ich das ja gewohnt.
Anmischen - verarbeiten - Werzeuge reingen - Raucherpause
So sah dann der geschliffene grüne Spachtel aus

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2413.jpg



Zeit für die nächste Lage: der Deckel

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2414.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2415.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2416.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2417.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2418.jpg



den habe ich erst nur mit Polyesterharz eingestrichen damit er die Richtige Form annimmt. Der Gelatierungsprozess geht ziemlich zügig so das man ein Auge drauf werfen kann beim trocknen. Befestigt bzw. fixiert hatte ich ihn mit Montagekleber aus der Kartusche. An den Rändern habe ich aber aufgepasst das der Deckel nicht mit dem Raumschiff zusammenklebt. Ich bin da einfach immer wieder mit Cuttamesser lang gefahren.
Was zu viel an Harz da war habe ich aufs Raumschiff gestrichen wie man sieht.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2419.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2420.jpg



Nun habe ich den Deckel beidseitig mit dem GFK Gewebe belegt. In zwei Arbeitsgängen versteht sich. Er Gelatiert zwar schnell, härtet aber erst nach 12h aus. Jeh nachdem wie gut man das Zeug anrührt.Einhaltung der Vorgaben sind verdammt wichtig. Ich habe meistens mit Spritzen nur 50-100ml angerührt aber wie man so denkt: Viel hilft viel , dem ist hier nicht so. zu viel Härter kann die Trocknungszeit mal schnell um 24h verlängern. Hab da ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt XD.
Temperatur ist wie beim Lackieren auch verdammt wichtig mind.20°+.

https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2421.jpg









https://img.tweakpc.de/images/2018/03/21/k-IMG_2422.jpg


Okay das sprengt schon wieder das Bilderlimit.
Ein wöchentliches Update ist hiermit versprochen
Bis zum nächsten mal!
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (21.03.2018), Rayken (22.03.2018)