Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2018, 19:23   #9 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

Hallo und weiter geht's.
Vor dem Verkleben der Pyramide hab ich noch ein paar Versuche durchgeführt.
Es war mir eigentlich schon klar aber ich musste mein Wissen nochmal wach rufen.

Also zwei Tests
1. mit dem R192 die Fuge füllen und danach erst zusammenklappen bzw in Position bringen und
2. das Werkstück gleich fertig ausrichten und nur den R192 in die Fuge füllen

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3623.jpg

2. wie vermutet reicht die Kapillarwirkung des R192 nicht aus um die Fuge komplett und sauber zu füllen

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3624.jpg

1. sieht dann bedeutend besser aus
Dies Technik nennt sich Maskier Technik da ich die Fugen überfülle und das überschüssige Material danach abstoßen kann, falls jemand das mal auf Youtube suchen will.
Der Profi setzt vermutlich eine Spritze oder Dosierflasche an und verklebt es gleich auf Anhieb ohne die Flächen mit Klebeband zu schützen.
Bei der Viskosität vom R192 bekomme ich das aber nicht zufriedenstellend hin deshalb versuche ich es gar nicht weiter

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3625.jpg

gut also wage ich es einfach.
Erst mal alle Schnittflächen noch sauber geschliffen und entgratet

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3628.jpg

danach gereinigt und alles mit Polyesterklebeband abgeklebt und dann verklebt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3632.jpg

Erster Versuch ging natürlich schief. Beim abkleben habe ich das Skalpell wohl zu schräg gehalten, dadurch war der Spalt zu groß und ich habe den überschüssigen Kleber nur mit Gewalt entfernen können.
Dabei ist mir sogar eine Fuge wieder auseinander gegangen, naja das war iwie klar.
Ich hab mir also die erste schlecht gesägte Pyramide nochmal vorgenommen und langsam und sauber an allen Seiten weitere 2-5mm abgesägt.
Für diesen Fall hatte ich alle Teile großzügig zugeschnitten um mir für Patzer Luft zu lassen, wichtig ist ja nur der Winkel an der Spitze und die Gehrung, unten kann man später immer noch was abschneiden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3634.jpg

zweiter Versuch war eigentlich ganz okay bis auf eine minimale Blasenbildung

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3637.jpg

und diese Linienbildung an der Seite die sich erst beim zusammenklappen fixieren lässt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3638.jpg

all dies bei arbeiten unter Rotlicht und im dunkeln zwecks der UV reaktiven Eigenschaften des R192

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3639.jpg

Schade eigentlich, denn meinte Vermutung war nun die Gehrungen zu knapp bemessen zu haben also erhöhte ich in einem dritten Versuch alle Winkel um ein weiteres halbes bis ganzes Grad.
Nach dem zusammenklappen der dritten Pyramide hatte ich dann nicht mal einen halben Millimeter Spalt.
Sollte der Fugenfüllende R192 eigentlich locker schaffen.
Riesen Aufwand war es hier natürlich das Klebeband entsprechend der größeren Fugen zu setzen.
Kurzum Nummer 3 sah am schlechtesten von allen aus.
Ich arbeite mit Nummer zwei weiter , mich hatte es interessiert aber das soll nicht Hauptbestandteil dieses Projektes werden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3658.jpg

Nun hab ich die Pyramide wieder für alle folgenden Arbeitsgänge sauber verpackt und die Form des Raumschiffes ausgeschnitten

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3662.jpg

danach auf das Al´kesh übertragen und auch dieses soweit aufgeschnitten damit die Pyramide rein passt

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3663.jpg

damit der Kleber und die Spachtelmassen keine unerwünschten Reflexionen durch das plexi bringen habe ich alle Schnittkanten fein geschliffen und mit Felgenlack Gold Lackiert.
Danach die Pyramide eingesetzt und alle Spaltmaße wieder zugespachtelt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3666.jpg

Schön jetzt sieht man endlich mal etwas

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3667.jpg

Nebenher machte ich mich gleich an ein IO-Shield für das Mainboard.
Welche Form passt am besten zu dem Konzept?
Richtig ein Sarkophage.
Dafür schnitt ich mir etwas Alu zurecht

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3642.jpg

und bog es in Form

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3646.jpg

für die äußeren Rundungen passten 16er Tubes am besten

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3648.jpg

für die kreise nahm ich 5mm Plexiglas

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3649.jpg

die Tubes habe ich dann großzügig mit dem Glasfaserspachtel angeklebt und zusätzlich danach mit Polyesterharz eingestrichen, das Zeug ist echt Bombe und kleben auf Alu ist echt immer so eine Sache wenn man nicht schweißen kann.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3650.jpg

die Ringe hab ich dann mit der Oberfräse gefast.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3651.jpg

fein geschliffen und nebenher immer das IO-Shield gespachtelt

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3652.jpg

und danach grundiert

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3657.jpg

dann wurden noch kleine Alustreifen zugeschnitten, gekantet und an allen Seiten gefast.
Nun hab ich alles mit Epoxidkleber aufs IO-Shield geklebt und noch ein paar Decals gesetzt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3659.jpg

und dann lackiert.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/16/k-_MG_3661.jpg

Hahahah :banana: gefällt mir zumal das Mainboard voll funktionsfähig bleibt, Rückseite ist offen und alle Anschlüsse auf dem Board voll zugänglich sind.
Sodann meine Todo Liste ist so voll, weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber immer eins nachdem anderen.
Gasdruckdämpfer werden als nächstes gesetzt, dafür werde ich das Schiff von innen noch verstärken müssen.
Den Plan für den Loop hab ich auch schon aber erst möchte ich noch alle Innenwände in Form eines Goauld Raumschiffes gestalten und dies natürlich möglichst flexibel das ich mir damit nicht alles zu baue.
Goldene Sleevs liegen auch schon hier, kann auch schon gemacht werden sobald die Zeit dafür da ist.

Also mal schauen wie weit ich beim nächsten mal bin!
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten