Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2018, 22:05   #10 (permalink)
CapTen
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2015
Beiträge: 113

CapTen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

Hallo alle miteinander.
Ich dachte ja dieses mal wird es nicht viel weil ich letzte Woche nicht so viel geschafft habe wie erwartet aber es sind ja doch ein paar Bilder zusammen gekommen.

Als erstes musste ich ja auf diesem Foto feststellen das am IO-Shield so einiges krumm und schief war.
Habe ich beim vielen basteln echt gar nicht gemerkt, obwohl ich mir zum Decals setzen eigentlich Linien angezeichnet hatte war der Schriftzug gute 5mm schief das ist schon heftig.
Ich war vielleicht auch etwas genervt da die Schrift für den Plotter echt zu klein war, somit musste ich den kram fast 10x plotten bis ich wenigstens 2 brauchbare Aufkleber hatte.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3661.jpg

okay ist also behoben

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-_MG_3661a.jpg

nun ging es an den CPU Kühler.
Leider passte dort diesmal gar nichts. Der liegt so schon ziemlich uneben auf, da auf der Rückseite vom Mainboard einige Chips sind.
Dazu kam dann noch die Sockelschraube , also musste ich das ein wenig anpassen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3669.jpg

Um die M2 SSD einzusetzen musste ich auch hier die Backplate um einige Millimeter kürzen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3674.jpg

Aus der Pyramide habe ich nun das Fenster ausgeschnitten, teils mit einer Ministichsäge und teils mit dem Feinbohrschleifer.
Ging beides eher bescheiden also musste ich danach noch viel Feilen und schleifen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3675.jpg

aus Angst irgend etwas kaputt gemacht zu haben musste ich das Glas auch gleich nach Kratzern und Beschädigungen untersuchen.
Aber soweit ich sehe ist nichts kaputt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3679.jpg

Nun ging es an die Gasdruckdämper.
Dafür schnitt ich mir zwei Halterungen aus Aluminium zurecht

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3680.jpg

hab dann die Löcher dazu gebohrt und das ganze mit dem Faserverstärkten Polyesterspachtel fixiert.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3684.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3687.jpg

Nun wurde alles wieder mit GFK eingebettet.
Das Zeug ist echt so übel, selbst ohne den Glasfasermatten ist der Spachtel und das Harz so stabil das ich letztens beim versetzen einer Mainboard Strebe,
pure Gewalt anwenden musste und die Strebe dabei richtig verbogen habe.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3688.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3692.jpg

nach etwas testen habe ich mich dann für 2x40N Gasdruckdämpfer entschieden.
Das heißt auf den Deckel und dem Al´kesh lasten nun gute 8kg bei jedem öffnen.
Da mir der ganze obere Teil doch noch etwas instabil war habe ich den Großteil der letzten Woche damit verbracht
den ganzen Innenraum zu verstärken und anschließend glatt zu spachteln.Das war ein ****** sag ich euch weil alles rund ist.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3693.jpg

die Gasdruckdämper habe ich Gold lackiert, das Rohr selbst wird dann Goldchrome Foliert, passend zu den Tubes und Fittingen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3695.jpg

Soooo was darf in einem Alkesh nicht fehlen ?
Eine Goaúld Bombe für die Selbstzerstörung :stupid:

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...-_MG_3695a.jpg

Am besten lässt sich das durch tiefziehen realisieren also musste erst einmal eine form her.
Beim wühlen in meiner Holzabfallkiste fand ich diese zwei Ausschnitte ganz gut.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3696.jpg

also hab ich mir diese auf eine Gewindestange gesteckt und wie ein Glasbläser vorsichtig an der Standschleifmaschine geführt.
Ging erstaunlich gut wenn einem nicht gerade die Finger verbrennen weil sich das ganze immer schneller und schneller dreht.
Glaub mich dabei auch am Gewinde geschnitten zu haben, naja was sind schon Handschuhe, braucht man die? :rofl:

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3698.jpg

das selbe dann am unteren Teil

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3700.jpg

danach hab ich dann beides zusammen gesetzt. Mit etwas Schleifstaub und Holzleim lässt sich ganz einfach eine Spachtelmasse zusammen rühren.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3701.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3702.jpg

Die Bombe kann aber noch warten, für die Tiefziehbox ist momentan kein Platz.

Auf an die Innenausstattung, der Flair eines Raumschiffes sollte sich auch im inneren wieder spiegeln.
Erst muss der Blick zur PSU verschwinden.
Mit etwas pappe konnte ich mir eine Schablone erstellen um zwei Wände aus Plexiglas zu stellen.
Gerade noch so groß das die PSU durchpasst und ich auch dahinter die Kabel noch einstecken kann.
Sie verkleiden dann nur oben den sichtbaren Bereich so das ich unter den Wänden noch Kabel verlegen kann

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3703.jpg

kurzer Test, geht gerad noch so

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3706.jpg

vor die PSU kommt dann eine klappbare Tür welche ich kurzer Hand aus Plexiglas gebogen habe.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3709.jpg

Diese schließt dann oben bündig mit dem Alkesh ab.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3711.jpg

da ich unter der Woche nur sehr ungern die Kreissäge anschmeiße hab ich mir am Wochenende schon mal die Pfeiler für den Innenraum zugeschnitten.
Erst mal 8mm Plexiglas in 1cm Streifen geschnitten.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3712.jpg

diese dann mit Klebeband befestigt und alle 15mm ein 3mm tiefen Schnitt gesetzt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3714.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3715.jpg

ja damit lässt sich was anfangen, to be continued

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3717.jpg

Im Mainboard Tray hab ich nun noch die letzten Löcher für Rohre, Ausgleichsbehälter, USB3.0 und HDMI KAbel gesetzt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3722.jpg

Und heute begann ich schon einmal die ersten Pfeiler zu zuschneiden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/04/24/k-_MG_3723.jpg

Schade das sich das mit den Landekufen erledigt hat, ich benötige nun noch ein IO-Panel.
Aber da sich momentan nur noch hinter den Radiatoren/unter dem Riserkabel Platz findet werde ich wohl dort das Panel setzen.
CapTen ist offline   Mit Zitat antworten