TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2015, 14:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 2

Cyberpete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard R9 290

Hallo zusammen,

ich habe einen Zweit PC den ich erst kürzlich komplett neuinstalliert habe (Windows 7 64 Bit) und dazu eine neue Grafikkarte geholt. Jedoch habe ich in World of Warcraft manchmal schwarzes Flackern und im Extremfall wenn ich das System sehr belaste (WoW + 2tes Spiel + Browser etc) bekomme ich einen bluescreen.

System Specs:
i7-2600 3,4 Ghz
16 GB DDR3 RAM
SSD 125 GB
Radeon R9 280 3GB
Netztteil CoolerMaster 500W
AMD Catalyst Control Center 14.12
Treiber Version 14.501.1003

Neueste Bios+ Grafikartentreiber installiert also daran sollte es wohl nicht liegen.

Laut PSU REQUIREMENTS - RealHardTechX benötigt die Karte jedoch 550W Leistung, also kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist?
Hatte vorher eine Radeon HD7850 drin, klappte die ersten 2 Jahre auch super, aber in letzter Zeit immer häufiger mal (aller paar Wochen) ein bluescreen vorkam bis vor ein paar Tagen wie aus dem Nichts plötzlich Querstreifen auf dem Bild auftauchten und das verzerrten, daher ging ich davon aus, dass die Karte kaputt war und hab mir die neue R9 280 geholt.

Habe in meinem Main PC die gleiche Grafikkarte drin mit ähnlicher Rest-Konfiguration, jedoch ein 650W Netzteil von be silent und hatte bisher absolut keine Probleme.

Habt ihr die gleiche Meinung bezüglich Netzteil oder könnte es noch was anderes sein?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Pete
Cyberpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 15:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Hallo und willkommen im TPC-Forum ^^

Du bist doch in der überaus komfortablen Situation einen Crosstest zu machen.

Wechsel die Netzteile untereinander aus dann weißt Du direkt mehr - alles andere ist ja erstmal "Glaskugel mit Erfahrungswerten".

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 18:24   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Aw: R9 290

Zitat:
Laut PSU REQUIREMENTS - RealHardTechX benötigt die Karte jedoch 550W Leistung, also kann es daran liegen, dass das Netzteil zu schwach ist?
Die Karte sollte eigentlich auch mit einem 500er Netzteil laufen. Aber jetzt ist natürlich die Frage

a) was für ein Cooler Master Netzteil
b) was hast du sonst noch alles in deinem System. mit jeder Menge HDDs usw könnte es mit den 500 dann schon etwas eng werden.


Und es besteht auch immer noch die Möglichkeit das zwar 500 Watt genug sind, aber das Netzteil irgendwie einen Hau weg hat
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:10   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.06.2015
Beiträge: 2

Cyberpete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für die Infos!
Der PC lief in letzter Zeit so gut wie ohne Probleme, selbst 2 mal WoW parallel für mehrere Stunden hatte nix verursacht. Nur bei einmal kurz Borderlands probieren war auch ein wenig Flackern da, jedoch nicht viel. Also gehe ich davon aus, dass es nicht das Netzteil oder Überhitzen ist.

Im PC ist sonst noch eine 128GB SSD und eine 2 TB HDD (genaue Specs hab ich grad nicht im Kopf..) Ich werde jetzt erstmal probieren einen älteren Grafikkarten Treiber zu installieren (dies soll wohl laut anderen Berichten auch Probleme machen können) und schauen ob dann nix mehr passiert!
Cyberpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 17:01   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aw: R9 290

Hallo,

hat Dein Treiberwechsel geholfen?
Ich mache (bei Problemen bzw. GPU-Tausch) immer nach der Treiberinstallation noch eine Restelöschen mit dem immer aktuell gehaltenen Tool DDU.

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
290


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved