TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2015, 00:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

[FONT=Tahoma]Allen einen schönen Guten Abend,

Ich besitze seid 1 Woche ein komplett neues OVP System & habe seitdem ein Problem mit der darstellung von Spielen

AMD FX-9370 (Wassergekühlt)
Asus M5A99FX PRO R2.0
MSI R9 390X 8 GB
16 GB ( 2x8 gb ) HyperX Savage 2133mhz
Western Digital 500gb SATA HDD
Bequiet 850w Dark Power p9 80+ Gold Modular
Bequiet Silent Base 800
[/FONT]

[FONT=Tahoma]Kurz zum Problem..

[/FONT]
[FONT=Tahoma]Wenn ich zb BF4. GTA5. The Witcher 3 Spiele dann friert mein Bildschirm ein oder ich bekomme einen Blackscreen. Manchmal laufen die Spiele 60 min, manchmal sogar nur 1 min. Im IDLE gibt es keine Probleme. Ich kann CSGO den ganzen Tag spielen und der Fehler tritt nicht auf. Ich benutze den aktuellsten Treiber von AMD den 15.7.1. Ich habe es sowohl auf Windows 10 & 7 ausprobiert. Momentan hab ich Win7 installiert. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Eine Fehler meldung kam auch.
* Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung witcher3.exe blockiert *.
Ich vermute das die Graka/Treiber probleme mit DX11 hat. Sicher bin ich mir aber nicht & Lösungen für das Problem hab ich auch nicht.


Zur veranschaulichung von anderen Usern mit den selben problemen -> https://youtu.be/JQN1tBxp_3A
[/FONT][FONT=Tahoma] & https://youtu.be/VTUg8Z545mI

[/FONT]
[FONT=Tahoma]Ich bin mit meinem Latein am ende angelangt. Deshalb benötige ich schnell eure Hilfe! =)


[/FONT]
[FONT=Tahoma]Mit freundlichen Grüßen
Breeezi

[/FONT]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein-software-infos.png  

Geändert von Breeezi (31.08.2015 um 01:40 Uhr)
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.688

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Hallo und willkommen im Forum

ist irgendetwas übertaktet?

Wenn ja alles auf Stock, vorallem auch RAM mal auf 1600MHz stellen

Alle nicht benötigten USB Geräte entfernen nur Maus und Tasta

vielleicht kann jemand zu Graka & Treiber speziell was sagen, es könnte wirklich sei ndas es der treiber ist

wie man sieht ist der Müll

Ihr habt eine AMD APU? Hände weg von Catalyst 15.7

hab aktuell auch Probleme mit meiner älteren HD7.

Welchen treiber liegt den der MSI direkt bei, probiere mal denn aus vorher den nneueren Deinstallieren




Sonst würde ich beginnen Hardware speziell zu testen

RAM auf USB Stick und mehrere Stunden testen lassen ob dort Error angezeigt werden

MemTest86 - Download now!

Synthetische CPU und Graka Stresstests

CPU Prime 95

Prime95 - Download - heise online

GPU Frumark

FurMark - Download - heise online

erstmal einzeln und dann parallel starten
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Breeezi (31.08.2015)
Alt 31.08.2015, 09:20   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Zitat:
Zitat von Breeezi Beitrag anzeigen
[FONT=Tahoma] Zur veranschaulichung von anderen Usern mit den selben problemen -> https://youtu.be/JQN1tBxp_3A[/FONT][FONT=Tahoma] & https://youtu.be/VTUg8Z545mI[/FONT][FONT=Tahoma]
[/FONT]
Im Grunde scheinst du dein Problem selber gefunden zu haben. Lies einfach mal den Kommentar des Nutzers aus dem 1. Video
Scheint wohl ein Konflikt zu sein, welcher ausgelöst wird, sofern neben dem jeweiligen Game ein anderes Programm Grafikbeschleunigung über GPU versucht zu nutzen.
Darunter fallen u.A. dein Browser. Einfach mal lesen

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (31.08.2015)
Alt 31.08.2015, 10:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.688

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

sehr interessant, da sieht man das ich aus dem Bereich etwas raus bin

Breeezi hab doch gesagt das Forum ist eine gute Anlaufstelle

also im taskmanager mal schauen was da noch rennt, wobei bei einer installation von win 7 sollte da eigentlich nicht soviel Probleme bereiten

Geändert von poiu (31.08.2015 um 10:51 Uhr)
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 17:33   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Im Grunde scheinst du dein Problem selber gefunden zu haben. Lies einfach mal den Kommentar des Nutzers aus dem 1. Video
Scheint wohl ein Konflikt zu sein, welcher ausgelöst wird, sofern neben dem jeweiligen Game ein anderes Programm Grafikbeschleunigung über GPU versucht zu nutzen.
Darunter fallen u.A. dein Browser. Einfach mal lesen

Dort wird ja von weißen pixel fehlern gesprochen.. Die habe ich ja in keinster weise

---------- Post hinzugefügt 17:33 ---------- Vorheriger Post von at 17:30 ----------

Nein ich habe gar nichts übertacktet. Ich denke das genug Power dahinter steckt
Ich werde den RAM im BIOS auf 1600mhz runterstellen und Alle Werte auf Standart stellen (F5). da ich nicht die einstellungswerte kenne, habe ich fun mark auf 1920x1080 gestellt und lasse ihn 1 Std lang laufen.

Geändert von Breeezi (31.08.2015 um 18:00 Uhr)
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:16   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Aber der 15.7.1 scheint diverse Probleme zu machen, daher würde ich mal einen anderen (15.15) oder auf einen neuen warten. Ggf auch mal schauen ob ein Beta Treiber da ist
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:26   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Ich lasse das Programm noch durchlaufen. Danach schau ich nach einem Beta Treiber. Kann man irgendwo nachlesen wann neue Treiber veröffentlicht werden ?
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 18:57   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

1Std lang den GPU FurMark durchgeführt ohne error meldung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein-img_1434.jpg   MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein-img_1439.jpg  
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 12:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.688

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

also kann es schon nicht das NT sein, nach so einem Neustart hat das mainboard aber nicht sourge Fehler gemeldet ?

Ich bin immer überzeugter das es der treiber ist, blöde ist du hast die neue 390 ich weiß nicht ob die 290er Treiber kompatibel sind sonst würde ich sagen nimm einen alten bei win 7 geht das ja

PS oder neuer BETA

http://support.amd.com/en-us/kb-arti...dows-beta.aspx
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 00:59   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Ich probiere mal den Beta Treiber. Gibt es auch eine möglichkeit die max Temperatur höher zu legen ? Kollege mient ab 75° Stürzt die ab.. Wenn ich Die SPiele auf ultra spiele wird die graka mind 70 grad warm.. trotz gutem air flow..

---------- Post hinzugefügt 00:59 ---------- Vorheriger Post von at 00:40 ----------

Beta treiber nun installiert. Später versuch ich eine längere gaming session hinzulegen..
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 06:59   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

ich weiß grad nicht auswendig, wie hoch die max. Temperatur eingestellt ist bei deiner Karte.
Allerdings stürzt die Karte dann nicht einfach ab, sondern reguliert im gewissen Maße Spannung und Takt. Das kann mal mehr mal weniger sein.
Das gleiche passiert beim erreichen des Power Limits.

Die max. Temperatur kannst du aber im Overdrive Menü vom Catalyst Control Center einsehen und ändern.

Eine 290X hatte glaube ich sogar ne maximale Temperatur von 95°C - ohne Absturz
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:27   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.688

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

temeratur ist unwahrscheinlich, du könntest im laufendem Betrieb denn Kühler abnehmen und es würde nicht abstürzen sondern Ruckeln und trotteln.


wenn du Temperatur sorgen hast Gehäuse Seitenteil entfernen das sollte die Temp um ~10°C senken
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:41   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Also den Lüfter abnehmen würde schon zu nem Absturz führen - genauer gesagt schaltet die Karte einfach ab

70°C sind für die Karte mehr als in Ordnung, ich sehe da keinen Handlungsbedarf
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 08:57   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.688

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

war jetzt etwas überspitzt gesagt aber 75°C ist nix für Elektronik

PS da fällt mir das 10 Jahre alte video ein


heute würde wohl die spawas platzen


bei bekannten ist mal der Lüfter abgefallen PC ist dann immer eingefroren
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 11:23   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Um die 70C sind eine mehr als "normale" Arbeitstemperatur für ne Gaming GraKa
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:56   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Habe nun The witcher 3 und Bf4 mehrere stunden gesuchtet & es ist nicht abgestürzt.. wunder mich trotzdem wieso der mir in der fehler melden ein fehler mit der grafikhardware anzeigt. Habegestern abend auch gestreamt..dort ist der pc einmal abgekackt sowwohl in bf und witcher..
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 14:24   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Beim streamen wird, glaub ich, der Treiber Konflikt erzeugt, weil dort 2 Stellen auf die Grafikhardware zugreifen. So wie schon weiter oben mal erwähnt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 14:25   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Ok. gibt es da auswichprogramme ? die zb beser laufen?
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 14:27   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Ich würde warten, was ein neuer Treiber ergibt.

Alternativ sollte der 15.15 auch für deine Karte sein --> den Treiber auch mal ausprobieren.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Breeezi (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 14:32   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

Treiber ist installiert
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 18:24   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Breeezi
 

Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 9

Breeezi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MSI R9 390X 8GB - Bildschirm friert ein

15.8 Beta treiber läuft wesentlich besser! Der absturz des pcs kommt seltener vor
Breeezi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
390x, 8gb, bildschirm, friert, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: XFX Radeon R7 370, R9 380, R9 390 und R9 390X im Vergleich TweakPC Newsbot News 13 23.06.2015 16:52
[News] XFX Radeon R9 390X: Fotos aus dem Netz TweakPC Newsbot News 0 08.06.2015 11:53
[News] AMD: Radeon R9 390X erst 2015? TweakPC Newsbot News 0 25.09.2014 12:19
Bildschirm friert ein (9600GT) Dede NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 23.02.2012 16:50
GeForce 9500 Bildschirm friert ein? Nv4_disp? Roidbeast NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 20.01.2010 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved