TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 15:17   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Shutterbrille mit ATI-Karten möglich?

Moin,
ich würd gern mal wissen, ob's für ATI-Karten auch Shutterbrillen gibt (so wie die Elsa Revelator für Nvidia-Karten) und ob man da spezielle Treiber braucht und was es sonst so für Fallstricke gibt.

thx

ula
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:35   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Gibt es nicht, zumindest habe ich sowas noch nie gefuden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:41   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Gibt es nicht, zumindest habe ich sowas noch nie gefuden.
Den letzten Teil kannste weglassen - der erste stimmt


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:56   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard gibt's nich würd ich nicht sagen...

Sorry, ich hab mein Posting etwas kurz gefasst. Ich hab im Netz ein paar Dinge gefunden, die angeblich auch ATI-Karten unterstützen, nur ist meiner Meinung nach nicht ersichtlich, ob das nu für alle 3D-Proggis (D3D, OpenGL) funzt oder wie oder was. Hier mal Beispiel-Links:
http://www.iart3d.com/product/eye3d/eye3dcontent.htm
http://www.c3dnow.com/showcase/products/3Dwls.htm
http://partner51.oingo.com/apps/doma...s=3d%20glasses
Ich wollte halt mal wissen, ob da jemand eigene Erfahrungen mit gemacht hat, weil die Infos unter den geposteten Links teilweise sehr alt sind.

thx

ula
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 22:59   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ich hab mal bei Herstellern nachgefragt...

Die verschiedenen Antworten möchte ich den Interessierten natürlich nicht vorenthalten, zumal ich den Vergleich zwischen Enmic und Sapphire so lustig finde
Meine Frage an diverse Hersteller war:
Zitat:
Hallo,
Gibt es 3d-Shutter-Brillen für ATI-Radeon 9600pro oder 9800Pro?
Ich habe folgende Links im Netz gefunden:
http://www.iart3d.com/product/eye3d/eye3dcontent.htm
http://www.c3dnow.com/showcase/products/3Dwls.htm
http://partner51.oingo.com/apps/doma...s=3d%20glasses

Funktionieren diese Produkte mit Ihren 9600/9800pro?
Vertreiben Sie 9600/9800pro-Bundles, die bereits 3d-Shutter-Brillen enthalten?

MfG
... und als Antworten kam Folgendes:

Tyan:
Zitat:
Von Tyan gibt es keine Bundles mit 3D Brillen. Ob diese mit unseren Karten funktioniert wurde noch nie von uns getestet. Leider können wir Ihnen diesbezüglich nicht helfen.
Club-3d:
Zitat:
From what I see I think it is best that you ask the manufacturer of
these 3D glasses.

Technically speaking I think it should support it since the resolutions
and refresh rates is compatible to the radeon cards.

I see that there is only the need to use a 15 pin CRT connector from the
vga card so it should be possible, the only problem I see is that the
listing from the cards is quite old.

If you have more questions let us know
Enmic:
Zitat:
Guten Tag,
die 3D Shutterbrillen Technologie ist nun auch schon nen paar Jährchen älter .
Damalige Brillen von Elsa und anderen Herstellern funktionierten ohne Probleme mit unseren Karten. Ob die Brillen mit den Radeon 9600 und 9800 funktionieren liegt mehr an der Software und den Treibern der 3D Shutterbrille.
Im Bundle gibt es diese bei uns nicht.
Sapphire:
Zitat:
Da die Technik der 3D-Brillen noch in den Kinderschuhen steckt, wird
diese Möglichkeit von unseren Karten nicht unterstützt.

Das einzige Produkt, auf das Sie uns hinweisen (Nr. 2) kommt
offensichtlich aus den USA. Es ist daher fraglich, ob diese 3D-Brille
mit Karten aus Deutschland funktioniert.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Antworten weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Guillemot:
Zitat:
Die Radeon-Serie des ATI-Chipset's unterstützt nicht 3D-Brillen. Die Unterstützung der 3D-Brillen ist ebenfalls Treiber-abhängig!

Falls sie andere Fragen dazu haben, bitte uns noch einmal zu schreiben, damit wir Ihnen weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Gigabyte:
Zitat:
Nur über Fremdhersteller
Mein Dank geht natürlich an diese Hersteller, denn die Antworten kamen wirklich umgehend, nur Gigabyte hat sich gut 1 Woche Zeit gelassen (was ich aber auch i.O. finde). Als einziger hat Hercules zwar einen übelsten Registrierungsaufwand erfordert, um nur eine Frage stellen zu dürfen, aber seit nunmehr 3 Wochen nicht geantwortet
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 06:16   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

Das Problem für die Brillen ist nicht die Hardware, das dürfte (vor allem bei den ELSA-Brillen) passen und kompatibel sein. Allerdings gibt es für ATI-Karten keinen Stereo-Treiber, genauso wie es bei NVIDIA nur einen uralten gibt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 13:27   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
... genauso wie es bei NVIDIA nur einen uralten gibt.
naja, bei NVIDIA gibt's mittlerweile 45.23_win2kxp_stereo.exe - das sieht schon nach Treiberpflege aus.
ATI scheint halt nur für die FireGL-Karten etwas mit Shuttertechnik zu tun (die haben aber auch einen speziellen Anschluss).

Genau genommen, sollte sowas ja auch eine Schnittstelle vom D3D bzw. OpenGL sein, andernfalls werden die Hersteller von 3D-LCD-Bildschirmen auch noch ihr eigenes Süppchen kochen und das Treiberwirrwarr weiter treiben. Hoff'mer also auf die nächsten Versionen von DirectX & Co.

MfG

ula
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 13:30   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: ich hab mal bei Herstellern nachgefragt...

Zitat:
Zitat von ula
... Als einziger hat Hercules zwar einen übelsten Registrierungsaufwand erfordert, um nur eine Frage stellen zu dürfen, aber seit nunmehr 3 Wochen nicht geantwortet
Ich musste feststellen, dass Hercules im Guillemot-Pelz geantwortet hat, deshalb nehm' ich den zitierten Satz zurück.

MfG

ula
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 08:43   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 1

Stela99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Shutterbrille mit ATI-Karten möglich?

Um es kurz zu machen:

Für jede Grafikkarte egal on NVidia oder ATI gibt es 3D Systeme , auch ist es egal ob man einen CRT oder TFT hat - nur Laptops gehen noch nicht.

Hier zwei Links wo Ihr für jeden Geldbeutel etwas findet (ab 17,95 €)

www.cyberhaven.de
und
www.3D-Konverter.de

Es hat sich viel getan in Sachen 3D !
Stela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 14:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Shutterbrille mit ATI-Karten möglich?

Zitat:
Zitat von Stela99
Für jede Grafikkarte egal on NVidia oder ATI gibt es 3D Systeme , auch ist es egal ob man einen CRT oder TFT hat
Nur dass heutige LCDs in der Regel aufgrund der Reaktionszeiten nicht in der Lage sind, mindestens 120 Bilder pro Sekunde wiederzugeben, was für die Benutzung von 3D-Shutterbrillen notwendig wäre!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
atikarten, shutterbrille


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon R9 290X: Karten der Tester besser als die Karten im Handel? TweakPC Newsbot News 16 11.11.2013 13:56
Gainward GTX295 3D Shutterbrille am TFT rennkukuk NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 17.12.2011 10:27
Cyberhelm oder Shutterbrille Digital-fol Grafikkarten und Displays allgemein 0 17.02.2005 20:31
Asus P5GDC Deluxe: "alte" PCI Karten in diese Slots möglich? tele Intel: CPUs und Mainboards 4 13.02.2005 15:12
Micronas: TV-Karten mit PCI Express werden möglich TweakPC: News News 0 08.09.2004 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved