TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2004, 09:40   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard enttäuscht von 9800XT

Hallo Freunde,

muß mal meinen Frust hier loslassen.

Also, habe mir bei ebay eine Hercules 3D Prophet 9800XT Classic ersteigert. Die Karte ist mit einem Artic Silencer Rev. 3 und beidseitig mit Speicherkühler bestückt. Lasse ich den Silencer auf "gib ihr was du kannst" laufen wird die Classic auf Normaltakt unter Last ca. 70°C warm.

Bisher hatte ich eine Asus 9200SE übertaktet von 200/166 auf 310/220 drin

Habe nun bei der XT (soll ja Power ohne Ende haben) im Treiber alles eingeschaltet. Also auch Trueform und so Späße. Im 3DMark03 erreiche ich so ca. 2600 Punkte. Immerhin 3x soviel wie die übertaktete 9200SE mit Leistungseinstellung im Treiber (also ohne Späße wie Trueform usw.). Das brachte dann ca. 840 Punkte im 3DMark03.

Naja, habe dann mal C&C gestartet und mußte leider feststellen das die Qualität mit der 9800XT zwar besser ist und das ganze auch etwas flüssiger lief, aber mit Sicherheit keine Investitionssumme von ca. 280€ wert ist.

Mein Fazit:

Es muß nicht unbedingt eine 9800XT sein. Es hätte mir mit Sicherheit auch eine 9600er gereicht und das für die Hälfte des Geldes.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 09:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mach nicht immer alles von einem spiel abhängig.
wenn du natürlich alel grafikhighlights einstellst dann muss die xt auch keine rakete mehr sein. aber dafür ist die grafik wesendlich besser. in default einstellungen und auch in high detail ist sie aber um ganz schäön lange längen deiner 9200 voraus.

so un trueform ist der leistungsfresser schlechthin. erstmal wird das nicht mehr wie bei der 8500 in hardware sondern übern treiber realisiert. was die ganze sache schon langsamer macht.

also stell sonen quark mal aus. bei c&c siehste da eh nix. heutige drahtgittermodele sind qualitativ schon sehr gut da lohnt das gar ncith mehr mit trueform.

es gibt für jede grafikkarte einstellungen dass sie nicht mehr zügig läuft.

ausserdem ist die xt mittlerweile nicht mehr das non plus ultra. x700pro karten sind etwa genauso schnell und die x800 oder 6800 sind um einiges schneller.

Zitat:
9800XT zwar besser ist und das ganze auch etwas flüssiger lief, aber mit Sicherheit keine Investitionssumme von ca. 280€ wert ist
wenn die flüssigeres spielen und bessere qualität nix wert ist warum haste dann die karte gekauft?

edit:

versuch mal fsaa und AF auszuschalten und trueforma uch starte dann mal c&c du wirst merken dass die karte schneller ist als deine alte.
und die 280 euro hast du in ne schnellere karte investiert. aber halt in die falsche. ne pro ist nur n bissel langsamer aber kostet neu nur ~170-230 euro je nach ausstattung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 09:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

2600 Punkte im 3DMark03? Dann läuft das was nicht richtig, weil eigentlich sollten > 6000 drin sein.
Ist dann natürlich verständlich, dass Spiele dann auch nicht so laufen wie sie sollen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 09:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@freezer: wenn er alle features an hat? fsaa und af und trueform?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 09:58   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also ich finde das auch ein wenig Punkte.

Ich habe ca. 4000 Punkte im 03er

Und habe ne 5900XT

Da stimmt irgendwas nicht....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:09   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi,

nur zur Info.

Mit Standardeinstellung kommt die 9800XT in 3DMark03 bei mir auf ca. 6700 Punkte, was schon so im Schnitt fast 400 mehr sind als andere mit ihren XT's auf Standard errreichen. Also die Karte ist in dieser Hinsicht schon gut.

Habe halt nur gedacht das es mit der Karte wohl kein Problem sein dürfte auf höchster Qualität zu spielen. Aber das der Leistungseinbruch so gewaltig sein würde habe ich wirklich unterschätzt.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

na logo ist der leistungseinbruch da. der ist bei jeder karte da.

kannst du nu c&c flüssig spielen? oder nicht? das ists doch woraufs ankommt. die 9800xt hat in dem meisten spielen die reserven noch fsaa und af zu aktivieren. aber halt nicht überall. spiele haben auch ne unterschiedliche grafische komplexität.

quake 3 wirste sicher mit fsaa und af in 1600er auflösunf noch locker flüssig spielen können. das geht mit deiner alten karte nicth.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@freezer: wenn er alle features an hat? fsaa und af und trueform?
uuuppss....
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 10:42   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
kannst du nu c&c flüssig spielen? oder nicht? das ists doch woraufs ankommt.
flüssig spielen kann man C&C. Nur habe ich gedacht das der Unterschied zwischen der alten 9200SE und der 9800XT erheblich grüßer wäre. Soe ne Art "Quantensprung".

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:02   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was gibts denn mehr als flüssig? wenns flüssig ist dasnn siehste keinen unterschied zu flüssiger

ab sagen wir mal 60 fps ist alles flüssig da ists egal ob 60 oder 60mio fps.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 11:34   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
was gibts denn mehr als flüssig? wenns flüssig ist dasnn siehste keinen unterschied zu flüssiger

ab sagen wir mal 60 fps ist alles flüssig da ists egal ob 60 oder 60mio fps.
überflüssiger.....

Ne im ernst, mit Default einstellungen schaft meine 9600Pro mehr als 3.500 im 3D Mark 03.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:01   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Von welchem C&C redet der Herr hier eigentlich?

Wahrscheinlich ist die GraKa schon zu Modern für das Game *g*
LoL, ich hab ne 9800se @ pro und selbst FarCry lässt sich noch super mit FSAA und TRUEFORM zocken. Ah... CHIP/SPEICHER -> 380/333(666)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:08   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Von welchem C&C redet der Herr hier eigentlich?

Wahrscheinlich ist die GraKa schon zu Modern für das Game *g*
LoL, ich hab ne 9800se @ pro und selbst FarCry lässt sich noch super mit FSAA und TRUEFORM zocken. Ah... CHIP/SPEICHER -> 380/333(666)
Warscheinlich wegen dem tollem Mem Takt
Du spielst aber 1024x768 oder?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:12   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich habe bei Far Cry alles auf Sehr hoch und Wasser auf ultra Hoch und FF und FSAA und TRUEFORM alles auf Max. Mit einer Auflösung von 1280 x 1024

und ich habe auch die von Hercules, schade das die Pleite sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:14   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich muss auch mal testen wie das bei mir läuft
Allerdings bräuchte ich dazu erstmal den Shader 3.0 patch
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:17   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich zock Far Cry mit 1024x768 und alles auf VERY HIGH, dazu 4 X FSAA und 16 X Aniso... TRUE Form und jo...
Das geht eigentlich recht gut, nur am Anfang da im Gebäude wo die fetten Viehcher rum laufen da hat das etwas geruckelt. Komischerweise lief das draussen in der natur ... super sauber.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:19   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hatte FSAA immer aus, denn man sieht zwar weniger Kanten, dafür ist es viel langsamer

Ich schalte lieber auf 1600x1200
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:19   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

habe mir gerade mal deine graka anschauen müßen ich deke gerade Schader 3.0 9800XT wäre mir neu
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:23   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, mein Monitor kann keine 1600x1200 also..... er kann es schon, nur nicht Werksseitig.
Und bei 1024x768 hab ich noch meine 85HZ die ich oben net hab. Und ich bin der Meinung das 60Hz mit der zeit voll auf die Augen gehen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 13:31   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
habe mir gerade mal deine graka anschauen müßen ich deke gerade Schader 3.0 9800XT wäre mir neu
Wieso 9800 XT ?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 14:05   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Ich muss auch mal testen wie das bei mir läuft
Allerdings bräuchte ich dazu erstmal den Shader 3.0 patch
weil du das unter meinen Beitrag geschrieben hast da dachte ich du hätest auch ne 9800XT
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:03   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hatte mal eine Pro@XT
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:26   #23 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Ich hatte mal eine Pro@XT
dann kann ich ja nur hoffen diese nicht erwischt zu haben. Denn die Karte läuft gut aber wird leider unheimlich heiß (bei 435/390 ca. 74°C trotz Arctic Cooler Silencer auf "gib ihr was du kannst").

Im übrigen fängt der Vorname des Verkäufers tatsächlich mit A und der Nachname mit D an. Werde die Karte vorsichtshalber doch nochmal auf Echtheit checken lassen. (Bete schon mal das es nicht so ist. Ich halte viel von ocen aber bei Verkäufen ist Ehrlichkeit Pflicht.)

Aber nichts desto Trotz. Habe bei dieser Karte alles was der Bildqualität zugute kommt nun eingeschaltet und laß das auch so. Für das was ich so spiele reicht die Power allemal um mit den qualitativ besten Grafikeinstellungen ohne ruckeln spielen zu können. Notfalls kann ich ja immer noch Trueform ausschalten und von AA 6x und AF 16x runtergehen.

Auch wenn bei 3DMark05 so nur gut 1963 Punkte rauskommen.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:30   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von DummeJung
Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Ich hatte mal eine Pro@XT
dann kann ich ja nur hoffen diese nicht erwischt zu haben. Denn die Karte läuft gut aber wird leider unheimlich heiß (bei 435/390 ca. 74°C trotz Arctic Cooler Silencer auf "gib ihr was du kannst").

Im übrigen fängt der Vorname des Verkäufers tatsächlich mit A und der Nachname mit D an. Werde die Karte vorsichtshalber doch nochmal auf Echtheit checken lassen. (Bete schon mal das es nicht so ist. Ich halte viel von ocen aber bei Verkäufen ist Ehrlichkeit Pflicht.)

Aber nichts desto Trotz. Habe bei dieser Karte alles was der Bildqualität zugute kommt nun eingeschaltet und laß das auch so. Für das was ich so spiele reicht die Power allemal um mit den qualitativ besten Grafikeinstellungen ohne ruckeln spielen zu können. Notfalls kann ich ja immer noch Trueform ausschalten und von AA 6x und AF 16x runtergehen.

Auch wenn bei 3DMark05 so nur gut 1963 Punkte rauskommen.

Gruß

De DummeJung
Meine hast du sicher nicht erwischt, die ist nämlich durchgebrannt
74°C @ Vollast ist noch Okay, erst ab 80°C solltest du dir sorgen machen

Das dumme ist nur, das man OC nicht garantieren kann.
Einer aus dem Hardwareluxx Forum hatte mir auch mal 2x512 TwinMos verkauft, die 2/2/2/5 auf seinem sys machten, ich konnte das leider nie erreichen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 19:39   #25 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard

Schon in Ordnung,

da du aus einem Bremer Kuhdorf kommst und nicht aus Hamburg bist du sowieso schon fein raus . Außerdem gehe ich tatsächlich davon aus das meine echt ist. Also nix für ungut. Kleiner Spaß am Rande.

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xt, enttäuscht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nutzer enttäuscht von iOS und Windows 8 TweakPC Newsbot News 2 07.09.2014 00:21
[News] Xbox One: Release in Japan enttäuscht wie erwartet TweakPC Newsbot News 0 06.09.2014 02:59
[News] Nvidia: Intel als neuer Partner, vom Surface RT enttäuscht TweakPC Newsbot News 3 07.10.2013 04:10
[News] Samsung enttäuscht Anleger trotz Rekordgewinn TweakPC Newsbot News 0 05.07.2013 14:41
Maßlos enttäuscht von Sapphire Radeon 9800 Pro dbones Grafikkarten Overclocking 51 18.04.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved