TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 13:40   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AntiAliasing Technik (Radeon 9800 Series)

Stimmt es, dass das AA bei der Radeon 9800 kein FSAA ist sondern Partial? Ich vermute das weil ich kaum einen Performance-Verlust merke.

Ob ich nun 6xAA, 16xAF oder ohne AA und ohne AF zocke macht kaum einen Unterschied (nunja, einen geringen schon).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 13:58   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was soll denn partitial sein? und nein, ich vermute full scene anti aliasing ist full scene anti aliasing! nur das ati die verfahren verfeinert hat bzw. sie sich recht deutlich von denen von nvidia unterscheiden. (gedrehtes abtastmuster...pipapo - fragmichnichtweiter)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 13:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
was soll denn partitial sein? und nein, ich vermute full scene anti aliasing ist full scene anti aliasing! nur das ati die verfahren verfeinert hat bzw. sie sich recht deutlich von denen von nvidia unterscheiden. (gedrehtes abtastmuster...pipapo - fragmichnichtweiter)
ich wars
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Klingt irgendwie komisch. Bei 6xAA und 16xAF hat man doch normalerweise große Performanceeinbußen... Aber die Bildqualität wird wesentlicher besser oder wie?!
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 14:00   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

nur die kanten eines objektes werden auf x-fache genauigkeit berechnet (also auf 6-fache genauigkeit bei 6xAA) - das bedeutet partial

wenn das ganze bild auf x-facher genauigkei berechnet wird nennt man das fsaa (full scene anti aliasing)

jo, bildquali wird stark verbessert (keine treppcheneffekte an objektkanten, etc)

auch truform (hohe polygonzahl) hatte ich aktiviert - die graka hat echt sehr viel power
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
nur die kanten eines objektes werden auf x-fache genauigkeit berechnet (also auf 6-fache genauigkeit bei 6xAA) - das bedeutet partial

wenn das ganze bild auf x-facher genauigkei berechnet wird nennt man das fsaa (full scene anti aliasing)
Jetzt mal nur so aus meinem Halbwissen heraus..

Anti Aliasing arbeitet dem Treppeneffekt an den Kanten bei Grafiken entgegen - soweit richtig.

Aber da wird nix "genauer" berechnet - sondern ein paar Pixel interpoliert (benachbarte Pixel farblich angeglichen)

Nur mal so nebenbei.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:45   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei AA gibts bei ATI ne besonderheit, heißt glaubich temporary AA löst bei mir wenn ich atitool und scan for artifacts ne richtig komischen effect aus, der testschirm wird komplett gelb.

wennn ich das abschalte is der fehler weg.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 17:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

link 1
partial? temporal?
auch sehr interessant
noch´n link
usw.

jetzt hab ich keine lust mehr
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, antialiasing, radeon, series, technik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Radeon R7 SSD mit OCZ-Technik offiziell bestätigt TweakPC Newsbot News 0 19.08.2014 14:43
[News] AMD Radeon R9 290X offiziell vorgestellt - Technik und Specs TweakPC Newsbot News 0 24.10.2013 12:52
ATI Radeon HD 3600 Series Problem... souleater AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 23.08.2010 09:41
Ati Radeon 9700/9500 Series znub AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 16.08.2006 22:39
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 03:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved