TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 13:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikfehler in Spielen

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit starke Grafikfehler in verschiedenen Spielen.
Hier erst einmal 2 Bilder:

Einzelne Balken im Spiel
Totalausfall

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. An der Grafikkarte liegt es nicht, ich hab die gleiche Karte bereits ausgetauscht und die Fehler traten erneut auf. Mehrfach habe ich den Treiber gewechselt und auch die Deinstallation des SP2 hat nichts gebracht. Weiterhin hat man mir gesagt, dass dies auch an zu vielen Geräten in einer Steckdose liegen kann, da ich aber nun den PC an einer seperaten Steckdose angeschlossen habe, schließe ich das aus.

Woran kann das denn liegen?
Danke schon mal für Antworten.

Gruß
RaptorCry

System:
Intel P4 HT
1024 MB DDR-Ram
Ati Radeon 9800 XL
..
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Das kann natürlich an so ziemlich allem liegen: CPU zu heiß, RAM kaputt, Netzteil zu schwach...

Treten die Fehler denn regelmäßig auf oder nur sporadisch?
Gibt es anspruchsvolle Spiele/Anwendungen, die problemlos laufen?
Läuft der Rechner nach dem Einschalten erst eine Zeit lang normal, bevor es Probleme gibt?
Hast du in jüngster Zeit irgendwas am System verändert, was die Probleme erklären könnte?

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Danke erstmal für deine Antwort.
Also, folgendes passiert:

Ich starte den PC und wenn ich nun eine "grafisch aufwendige" Anwendung starte, meißt ein Spiel, tritt der Fehler auf. Wenn ich jedoch nur surfe oder andere kleine Anwendungen starte passiert nichts.

Speziell bei Lans, bei hoher Belastung, kann ich oft alle 20 Minuten den Rechner neu starten. Die Fehler treten auch generell regelmäßig auf.

Vom RAM her habe ich zu den 512 MB noch mal 512 MB auch DDR dazu gekauft, die Fehler traten jedoch schon davor auf und jetzt wo ich zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut hab, hören sie auch nicht auf.

Vom Netzteil hab ich keine Ahnung, jedoch besitzt diese: 250V ~/5A.
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:03   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Lächeln AW: Grafikfehler in Spielen

ich habe eine starke vermutung woran es liegen könnte.
versuchmal die herzzahl deines bildschirms im system etwas runter zu setzten ich hatte genau das gleiche problem hab meinen pc weggeschaft und als die ihren bildschirm angeschlossen haben ging alles. ich war erstma *baff* und bestand darauf das sie alles kontrollieren sollten einen tag später riefen sie mich an und teilten mir mit das mein bildschirm wahrscheinlich nur 60 Hz verträgt und ich irgendwann mal die zahl angehoben haben muss.

freut mich wenns hilft
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Hey danke,
das probier ich gleich aus. Du hast vielleicht Recht, ich hab durchaus mal auf 75hz umgestellt, davor waren 70hz, aber gibt es da dann keine Möglichkeit trotzdem ein scharfes Bild zu erhalten?

Gruß
RaptorCry
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:35   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Echt super dein Tipp,
bis jetzt klappts und zwar länger als sonst und erwartet. Danke hast mir echt geholfen, an alle anderen natürlich auch danke für die Antworten!
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Zitat:
Zitat von RaptorCry
Danke erstmal für deine Antwort.
Also, folgendes passiert:

Ich starte den PC und wenn ich nun eine "grafisch aufwendige" Anwendung starte, meißt ein Spiel, tritt der Fehler auf. Wenn ich jedoch nur surfe oder andere kleine Anwendungen starte passiert nichts.

Speziell bei Lans, bei hoher Belastung, kann ich oft alle 20 Minuten den Rechner neu starten. Die Fehler treten auch generell regelmäßig auf.

Vom RAM her habe ich zu den 512 MB noch mal 512 MB auch DDR dazu gekauft, die Fehler traten jedoch schon davor auf und jetzt wo ich zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut hab, hören sie auch nicht auf.

Vom Netzteil hab ich keine Ahnung, jedoch besitzt diese: 250V ~/5A.
Das liegt imho mit 99%iger Sicherheit nicht am Monitor, und zwar:
1. Weil die Fehler auf dem Desktop gar nicht auftreten und
2. das Fehlerbild auf dem ersten Screenshot nicht dazu passt. Läge es am Monitor, dann würden die "Fehlerlinien" z.B. bis zum rechten unteren Bildrand gehen und nicht bei der Menüleiste unten aufhören.

Nachdem Du geschrieben hast, dass Du die Grafikkarte schon mal ausgetauscht hast, würde ich auf einen Netzteil-Defekt tippen.

EDIT: Hatte Deinen letzten Post nicht gesehen... dann lag ich vielleicht doch daneben Falls es wider Erwarten doch nochmal passieren sollte, dann denk an mich

Geändert von Crystallion (21.10.2005 um 14:45 Uhr)
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 15:16   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Ja an das Netzteil habe ich auch schon gedacht, werde jetzt mal schaun, wie sich das verhält. Habe eben gespielt und es trate nur noch vereinzelt kleiner Texturfehler auf (Ein oder zwei), allerdings ergab sich jetzt ein neues Problem:

Plötzlich schaltete sich der Monitor aus. Der Rechner war immer noch an und es veränderte sich nichts, doch der Monitor war eben aus. Weiß dazu jemand eine Lösung?
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 15:19   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

stell die herzzahl mal noch ein stück runter und schau was passiert...
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 16:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 6

RaptorCry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Hab sie schon auf 60, weiter gehts nicht.
RaptorCry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:35   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Wie Crystallion schon rausgefunden hat, ist ein Monitorproblem aufgrund des ersten Screenshots mit relativer Sicherheit auszuschließen (sofern der Screenshot repräsentativ für die auftretenden Probleme ist).

Hast du die Temperaturwerte (CPU, VGA, Board) denn schon überprüfen können? Alles im grünen Bereich?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alle Komponenten ausreichend gekühlt sind, lass testweise mal das Gehäuse beim Betrieb offen (und stell idealerweise noch einen Tischventilator davor).

Und wie viel Watt leistet dein Netzteil laut Aufschrift?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:40   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 2

huntress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

ich habe genau das gleiche problem. habe nun einen lüfter davorgestellt und nach 15min oder so kommen die fehler wieder. habe verschiedene Treiber ausprobiert, aber funktionieren tuts trotzdem nicht. dann stell ich Multisampling im Spiel auf 16bit runter und es funktioniert eigentlich. Nur krieg ich davon irgendwann Augenkrebs...

hier meine Daten:

(CPU) AMD Athlon™ XP 2100+ .:. (RAM) usage: 160/512MB (31.25%) .:. (GFX) NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra, (Display) 1024x768/32bit/60Hz
5:39pm (OS) Windows XP Professional, Service Pack 1 (5.1 - 2600),
huntress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 19:25   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 12

citox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

HI,
hab das problem auch grade gehabt. je niedriger ich die Hertz zahl gesetzt hab desto heftiger wurden die Streifen.

Hatte das Problemm früher auchmal, da hatte ich ständig dieses totalabsturtzt ^^ Hab Graka eingeschickt und dann gings.

Lag am ende daran das mein Lüfter nicht gedreht hat und die Graka zu heiß lief.

Hab jetzt aber neuen größeren lüfter drauf und passivkühlrippen auf jedem einzelnen Chip.
Aber wie gesagt bei Niedriger Hertzzahl isses echt heftig.
Hab grad auf 85 Hertz und es ist nichts zu sehen.

Komsich hin und wieder friert mein rechner ein und Monitor geht aus. Aber dann gleich wieder an und ich kann weitermachen
Hängt das damit evt. zusammen ?
citox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 13:58   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 2

Laptop-style befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Hey dass gleiche problem habe ich auch kann mir auch jemand helfen?
Laptop-style ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 14:22   #15 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

moin, also für mich sieht das nach ner defekten graka aus, meine radeon 9800pro hat damals das gleiche gemacht und nach 6wochen war sie komplett kaputt. takte die graka mal runter und schau ob die fehler noch immer auftauchen, bei mir war der graka speicher damals defekt.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 16:41   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

ich hab die selben probleme, ich denke mal das es an unseren tollen forcewave treibern liegt an der temperatur liegts definitv nicht hab gerade einmal 72° auf meiner ultra unter 3D. zudem scheint es nur bei d3d games aufzutauchen. unter opengl hab ich ihn noch nicht gefunden.

Des weiteren hab ich seit gestern den 81.87 drauf und den fehler noch nicht gefunden.

Muß mich korriegieren wenn sich die Engine (z.B bei Black and White 2) neustartet (neuer Level) tauchen die fehler auf. lade ich das game neu sind die fehler weg. sie kommen erst wieder wenn ich den level schaffen und ein neues level gestartet wird.

Geändert von JackL (31.10.2005 um 17:28 Uhr)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:09   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 2

huntress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

also bei mir kommt mittlerweile das Problem hinzu, dass heute schon 2 Mal von allein neu gestartet hat. udn vor paar Tagen hatte er nen Bootfehler und ist bei "Boot from CD" hängen geblieben. Nach reset ging das dann wieder.

Kann sowas auch von ner Grafikkarte kommen?
huntress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:13   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

@ huntress

eigentlich nicht.

@topic
aber der zweite Fehler (Totalausfall) sieht doch eher nach drastischen Problemen mit der GraKa aus.

Geändert von JackL (31.10.2005 um 20:59 Uhr)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:44   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2005
Beiträge: 9

Nvidia6600 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Grafikfehler in Spielen

Hi hab mir das mal alles durchgelesen und ich wÜrd sagen das Netzteil ist zu schwach hatte dieses problem auch und als ich ein neues netzteil drin hatte war es weg !! Die Grafikarte wird dann nicht mit genügen strom versorgt und schaltet ab darum läuft der rechner auch noch weiter nur du hast kein bild mehr !!!


Versuch mal mit nem stärkeren netzteil

Lg: Nvidia6600
Nvidia6600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:23   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 2

Laptop-style befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

Hey das gleiche problem hab ich auch.

mein sytem

amd athlonxp 2500+
Geforce4ti 4600 ultra
512ddr arbeitsspeicher

400watt netzteil
120gb festplatte


kann mir eine helfen! BITTE, ich habe es runtergetaktet, nix hat sich verändert

halo Nvidia6600
AW: Grafikfehler in Spielen
Hi hab mir das mal alles durchgelesen und ich wÜrd sagen das Netzteil ist zu schwach hatte dieses problem auch und als ich ein neues netzteil drin hatte war es weg !! Die Grafikarte wird dann nicht mit genügen strom versorgt und schaltet ab darum läuft der rechner auch noch weiter nur du hast kein bild mehr !!!


Versuch mal mit nem stärkeren netzteil


Mein netzteil muss doch ausreichen oder?

Lg: Nvidia6600

Geändert von Laptop-style (04.11.2005 um 16:32 Uhr)
Laptop-style ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 16:54   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikfehler in Spielen

von welcher marke is den dein nt?


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 14:20   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1

Methan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Plötzliche Grafikfehler, Latein am Ende

Hallo Leute!
Also ich habe im Internet rumgeforstet, ob ich das Problem, welches ich an meinem Pc habe, in irgendwelchen Foren finde. Ich denke hier bin ich fündig geworden, denn der erste Screenshot, stimmt so ziemlich mit meinem Problem überein. Immer wenn ich Sachen/Spiele tätige, wo die Grafikkarte mal gefordert wird, habe ich Pixel im Bild und manchmal auch diese Streifen, wie im Screenshot. Es fällt besonders bei Need for Speed Most Wanted und Siedler 5 auf, die Spiele, die ich momentan aktiv zocke. Ich bin drauf und dran meine Grafikkarte einzuschicken, aber wenn es nicht daran liegt, beiß ich mir in den Hintern, für wochenlanges warten. Also zu meinem System:

CPU AMD Athlon XP 2000+
768 MB DDR-Ram
Netzteil 420 Watt
Grafikkarte ATI Radeon X800XT Platinum Edition (benötigt eine hohe stromzufur, muss extra mit Netzteil noch verbunden werden)

Ich weiss, dass die Graka sehr aus meinem System heraussticht und vielleicht auch ausgebremst wird, aber bisher hatte alles gut geklappt und ich konnte nicht alles aufeinmal aufrüsten. Ich hatte den Pc eines Nachmittags angemacht und hörte ein ganz komisches Geräusch. Der Kühler meiner Graka lief nicht auf dem schnellen leisen Tempo wie sonst. Ich hab mehrmals neu gestartet und mittlerweile hört sich alles wieder ganz normal an.

Ich versuche mal eine kleine Videodatei von Siedler 5 anzuhängen, wo man deutlich sieht, was los ist.

Geändert von Methan (11.12.2005 um 14:35 Uhr)
Methan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederholte Grafikfehler bei Spielen (Radeon HD 4870) lomis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 26.03.2009 10:54
Grafikfehler in 3D Spielen & abweichende Werte in CPU-Z / CoreTemp xxaconexx Intel: CPUs und Mainboards 11 04.03.2009 21:04
Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot) lostboy NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 26.06.2007 15:32
Grafikfehler bei vielen Spielen *Bilder* Tralien NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 18.03.2006 10:23
Grafikfehler bei Videos u. Spielen kfo Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.10.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved