TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 15:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X800GTO + 250W...geht das gut???

Hallo erstmal!

Ich hab mir kürzlich ne X800GTO von Powercolor gekauft. Auf der Verpackung steht, dass eine Leistung von 300 Watt empfohlen wird (ich hab aber ein 250 Watt NT in meim rechner) .
Ich habe einmal in einem Forum gelesen, dass die Karte kaputt gehen kann, wenn das ding nich genug strom abkriegt - stimmt das?
Und könnte das 250W NT vielleicht trotzdem ausreichen?
Ich hab nen 2.6Ghz Pentium 4 und ne 120gig platte angschlossen.

Ach ja ich hab die Karte jetzt noch nicht eingebaut, weil ich gern vorher wüsste ob sie es überlebt

Hoffendlich weiß hier jemand bescheid...
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 21:17   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ausrufezeichen AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Hallo

Also das irgendwas Kaputtgeht, nur weil das NT nicht genug Leistung hat ist eher unwahrscheinlich. Eher würde dein Sys eventuell sehr leicht abstürtzen. Das koennte das Problem dann sein...
Deswegen..
Hol dir auf jeden ein neues netzteil, es ist ein grosser schwachpunkt in deinem System..
Enermax 350\400W und du brauchst dir keine sorgen zu machen.

Ohne neues NT isses Risky
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 22:00   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Als kaputtmachen kann man wohl wenig aber das Netzteil ist nicht ausreichend eigentlich kannst du es gleich lassen und dir ein neues kaufen.

z.B. be! quiet oder enermax usw...

250 Watt bedeutet bei einem Wirkungsgerad von geschätzt 50% 125 Watt effektive Leistung evt. ein wenig mehr tja wenn du ein Game startest wird wohl der PC ausgehen... wenn du ihn überhaupt hochgefahren bekommst.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 22:19   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 19

MrMyagi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Ich hab in meinem Rechner ne
Radeon 9600 XT
2 Festplatten à 40 bzw 80 Gb
512mb Ram
2.26 Mghz P4

Läuft auch mit nem 250W Netztteil stabil und absolut ohne Abstürze auch nach mehreren Stunden Need for Speed Most Wanted ^^

Dabei ist das nichmal n hochwertiges Markenteil, sondern das Netzteil das in dem Rechner drin war als ich ihn als Kompettsystem vor 3! Jahren bei MediaMarikt gekauft hab.

Ich würds auf nen Versuch ankommen lasse ehe ich nen haufen Euronen fürn Netzteil brauche dass man nicht braucht welches aber mehr Saft verbraucht.

P.S.
bei meiner Graka stand auch dass das NT mindestens 350 Watt braucht.

Tschö, Myagi
MrMyagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 11:26   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

toll aber was bringts? soll er sich doch gleich nen gutes holen denn 250W reichen sowieso nich auf dauer aus...und ich glaub auch das 250 nich ausreichen und wenn er noch das pech das dabei vll. wichtige daten verloren gehen da der rechner zufällig ausgeht vielen dank auch...

ich rat dir auch zu nen neuen...is aufjednfall sicherer und hast dann auch ertsma für die zukunft vorgesorgt denn irgendwann is nen neues NT fällig

Mfg Slayer
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:28   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

Ich werde wohl auf nummer sicher gehen und ein neues kaufen.

Hab mich mal bei Onlineshops ungeschaut. Dort gibt es Netzteile mit gleicher Leistung, aber erheblichem Preisunterschied. Leider hab ich mich in meiner Hardwarelaufbahn noch nie mit Netzteilen auseinandergesetzt und deshalb ziemlich wenig Ahnung davon...

Also da steht z.b. bei einem 400W NT: 145W Combined. Was bitte heißt Combined??? Und ist die "Combined-Leistung" von Bedeutung?
Und da wären dann noch PCIe/AGP-Anschlüsse bei manchen NTs. Hä??? Wieso hat ein Netzteil einen PCIe oder AGP Anschluss? Ist das ein Stromanschluss für spezielle AGP und PCIe-Karten oder was?

ATX, ATX2.0 und EPS sind wohl 3 verschiedene Anschlüsse fürs Mainboard oder?

Ich werd jetzt mal meinen Rechner aufschrauben um nachzusehen welchen ich habe.
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 14:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Die Combined-Leistung bezeichnet afaik die Leistung, die aus der 3,3V- und 5V-Leitung zusammen gezogen werden kann. Dazu muss man sagen, dass heutige Systeme diese beiden Leitungen nicht mehr stark belasten, sondern den Hauptteil ihrer Leistungsaufnahme aus der 12V-Leitung saugen. Daher würde ich eher ein Netzteil mit niedrigerer Combined-Leistung (bei gleicher Gesamtleistung) bevorzugen, da dort im Zweifelsfall die 12V-Leitung belastbarer ist.

Einen speziellen "AGP-Anschluss" kenn ich nicht, wohl aber einen PCIe-Anschluss. Das sind die 6-poligen, schwarzen Stecker, die moderne PCIe-Karten häufig haben. Bei diesen Karten sind aber immer auch Adapter dabei, so dass normale 4-polige Netzteilkabel an die Karte angeschlossen werden können bzw. müssen.

EPS kenn ich auch nicht, ATX2.0 ist eine Erweiterung von ATX (eigentlich von ATX12V). Bei ATX2.0 ist der große Stecker für die Mainboard-Stromversorgung um vier Anschlüsse breiter.
Dein Mainboard braucht ein normales ATX bzw. ATX12V-Netzteil. Heutige Netzteile sind alle mindestens ATX12V-konform, das ist also kein Problem.
Es schadet aber auch nicht, ein ATX2.0-Netzteil zu kaufen, dann sind halt einfach ein paar Anschlüsse des Mainboardsteckers ungenutzt. Für zukünftige Aufrüstungen aber sicher nicht schlecht.

Markenmäßig habe ich gute Erfahrungen mit Enermax und HEC (etwas unbekannte Marke). Im Bereich von 40-50€ bekommt man generell ganz vernünftige Netzteile.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 15:00   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

20-polig. Also ATX.
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 15:07   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 53

ryl.X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X800GTO + 250W...geht das gut???

Danke, Crystallion.

Dann werd ich mir wahrschinlich ein ATX2.0 NT von Enermax kaufen.

...was würde ich blos ohne Foren machen...

mfg ryl.X
ryl.X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250wgeht, gut, x800gto


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon X800GTO SickBrain Grafikkarten und Displays allgemein 6 13.07.2006 21:21
Wärmeleitpaste X800GTO Rezer AMD/ATI Radeon Grafikkarten 19 03.06.2006 21:44
6600GT mit nem 250W NT?? =ÐÐragon= Grafikkarten und Displays allgemein 15 12.02.2005 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved