TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2005, 07:00   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 4

chiccolotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Prob mit Control Center

Hallo, hab eine X1800xt und frage mich nun warum ich im Control Center unter Overdrive für requested und current Frequenzen unterschiedliche Werte habe.

Bei Requested steht also 689 MHz
und bei current vpu clock nur 594 MHz

Ebenso unter "graphics Memory status"

Requested: 797 MHz
current memory clock: 693 MHz

Is das korrekt, dass diese Werte soweit auseinanderklaffen? Oder sollten die Requested und current-werte nicht doch identisch sein ......?
Die Daten habe ich bekommen, nachdem ich die Funktion des
clock donfiguration utility benutzte.
Weiss da Jemand bescheid?
chiccolotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 11:53   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Prob mit Control Center

hi,


also der current wert gibt den aktuellen zustand aus.
wunder dich nicht das diese werte etwas niedriger sind, als der vom hersteller angegebene tackt.
den momentan befindest du dich ja im 2D-Modus. die x1800xt läuft im 2D etwas langsamer als unter 3D.

und der requested wert (angeforderter wert) gibt an, was du gerne für eine tacktung hättest. also welche du mit dem klick auf übernehmen anfordern möchtest. diesen wert stellst du mit den schiebereglern ein.

daher unterscheiden sich die beiden werte.

achja, und bevor du den requested wert vollständig übernehmen kannst, macht die karte noch einen kurzen selbsttest, ob die werte auch vertragen werden.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 12:00   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Prob mit Control Center

achja und du solltest noch einen haken machen bei:

enable ATI Overdrive clocks for 3d applications only

-das bewirkt das die karte nur bei 3d anwendungen übertacktet wird und im desktop betrieb mit normal tackt läuft. das verbraucht weniger strom, produziert weniger hitze und schont die grafikkarte. denn under windows ist das vollkommen unnötig.

und als 2tes solltest du nach erfolgreichem testen noch einen haken bei:
Preserve ATI Overdrive settings at logon, machen

- das bewirt das deine übertacktungs einstellungen nach einem neustart automatisch wieder eingestellt werden.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:41   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 4

chiccolotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit Control Center

Also dass Requested und Current den gewünschten und den momentanen Takt angeben war mir beinahe klar, trotzdem muss es doch möglich sein, dass der momentane wert mit dem gewünschten übereinstimmt (ohne den Requested runterzuschrauben). Ein Freund hat ne X850 Pro und bei ihm sind die Zahlen exakt gleich, das muss doch bei mir auch gehen.

Haken bei "Enable for 3d App. Only" war bereits gesetzt, kann aber auch nicht entfernt werden, da grau hinterlegt.
chiccolotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 22:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit Control Center

wofür willst du denn die taktraten an die requested angleichen?

In 3d Games SIND deine Taktraten dann gleich der requested.
In Windows (weil das 2d ist) nicht.
Ist ja auch quatsch. Mit dieser einstellung schonst du deine grafikkarte und hast länger was von ihr.

Die Leistung ist exact die gleiche.

Denn in 3d Games wird deine Grafikkarte hochgeschraubt.

Wenn du zwei bildschirme hast lass das control center auf dem einen laufen das spiel auf dem anderen. Wirst sehen, das die "current" sobald das game geladen ist identisch mit der "requested" sein wird!
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 23:13   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 4

chiccolotti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit Control Center

Aha, so ist das also. Das werd ich demnächst mal durchführen sobald ich den 2. Moni zur Hand hab, danke für die Info.
chiccolotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 09:36   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Prob mit Control Center

Lass lieber die finger vom overdrive. Macht eh keinen Sinn. Der taktet im spiel kurz hoch, merkt das sie wärmer wird und geht auf Standarttakt wieder zurück. Nimm zum ocen lieber ein anderes Prog. Wobei es gibt kein Spiel, wo diese Karte probleme bekommen sollte.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 10:01   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.12.2005
Beiträge: 116

redbull768 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Prob mit Control Center

Totaler quatsch.

Overdrive funktioniert bestens und die Garantie bleibt bestehen, da sie halt runtertaktet WENN die Karte zu warm wird.

Somit haste erstens länger was von der Karte und zweitens kein Problem mit Kulanz.


ZUDEM... bei mir hat sie sich noch nie zurückgetaktet.

Sie läuft bei 3D Anwendungen mit konstant erhötem Takt, und dass ist nicht wenig.
Aber wenn bei dir die ständig zurückgesetzt wird, solltest du dir eher mal Gedanken machst ob du deine Karte nicht doch etwas sehr trittst, oder ob dein Gehäuse gut belüftet ist und die Karte auch gut gekühlt ist....
redbull768 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
center, control, prob


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Desktop Control Center TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 23:51
ATI Control Center und Graka Temperatur zyzm AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 18.06.2007 20:14
Problem mit Catalyst Control Center xmodder AMD/ATI Radeon Grafikkarten 14 24.05.2007 20:24
ATI CATALYST Control Center Basic LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 26.08.2006 21:12
Catalyst Control Center iMPERiAL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 14.08.2006 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved