TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 20:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Nabend allerseits

Habe seit heute ein Problem mit meiner Raedon 9800 Pro. Habe am Abend den Rechner gestartet und nicht schlecht gestaunt. Bereits beim POST sehe ich dutzende Farbfragmente und in der IRQ Übersicht ist das Bild zugepflastert mit Hex Zahlen. Sobald Windows jedoch fertig geladen worden ist, ist davon nichts mehr zu sehen, wird alles fehlerfrei dargestellt. Es sei denn, ich starte ein Spiel oder sonst ein Tool das sich der OpenGL oder DirectX Schnittstelle bedient. Dann zeigt sich wieder derselbe Fehler. Um diesen mal zu verdeutlichen, hier ein Screenshot davon:

http://img442.imageshack.us/img442/9...hler9td.th.jpg

Ich habe vor ca. 6 Monaten angefangen die Karte zu übertakten, nicht's wahnsinniges. Von der Werkeinstellung von 378.00 Core und 351.00 Memory auf 380.45 / 358.36. Seitdem lief der Rechner wunderbar. Es gab weder Artefakte noch sonst sichtbare Darstellungsfehler. Überhitzung kann es ansich nicht sein, das ich den Rechner erstmal ausgeschalten und ca. 30 Minuten ruhen habe lassen. Norton hat ebenfalls nichts gemeldet. Das System läuft seit etwa drei Wochen (damals neuer Grafikkartentreiber installiert) im selben Zustand.

Den Treiber kann man ja bereits ausschliessen, da dieser ja erst mit Windows geladen wird. Windows selbst eigentlich auch, hat mit der POST Routine ja nichts zu tun. Daher vermute ich einen Hardwarefehler, bin mir aber nicht wirklich sicher, zumal, wie gesagt, in Windows alles wunderbar dargestellt wird.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee woran es liegt ?


Gruss Dornwall
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 01:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

ja es liegt nahe das es nen hardwarefehler is doch poste vorher ma deine temps. die sich unter last ergeben! hast den aktuellen grakatreiber drauf? wie siehts mit der NTleistung aus?! post ma was für komponenten du drin hast!

Slayer
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 04:01   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Wenn es ab dem POST ist ist die Graka Tod einsenden wenn noch Garantie da!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:39   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Habe gestern die Karte ausgebaut, in der Hoffnung sie stecke vielleicht nicht richtig im PCI Slot. War leider nicht der Fall, war bombenfest drin. Also hab ich die Gelegenheit genutzt um die Karte mal abzustauben. Lüfter war doch extrem verdreckt. Also kurzerhand die Karte mit dem Pinsel gereinigt, die Kontaktstellen auf Korrosionen überprüft und wieder eingebaut. Hab anschliessend den Rechner normal gestartet und siehe da, ab POSt war nichts mehr zu sehen von Darstellungsfehlern.

In Windows angekommen, hab ich erstmal das ATI Tool gestartet. Dort gibts ja eine 3D Simulation mit Artefaktscanner. Dort hatte ich immernoch drei blaue Streifen diagonal durchs Bild gezogen. Komischerweise verschwanden die nach 4 Sekunden, tauchten aber nach 5 Sekunden wieder auf, verwschwanden ebenfalls nach 4 Sekunden und blieben vorerst weg.

Heute Mittag hab ich den Rechner dann wieder gestartet. POST usw. war wieder Fehlerfrei. Erst als ich nochmal das ATI Tool gestartet hab, sah ich die 3 Striche erneut und sind bisher auch nicht mehr weg.

Scheint so als hätte die Karte wirklich einen Knacks. Mich verwundert nur, das in Windows selbst davon überhaupt nichts zu sehen ist. Da ist alles wie eh und je.


Die Temps von der Karte kann ich so nicht angeben, weil ich kein Tool hab das die ausliest. CPU ist um die 57° und nicht übertaktet.

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X
2048 DDR
Sapphire Atlantis Raedon 9800 Pro
Windows XP
SP2
Treiber alle auf dem neusten Stand

Wie gesagt, hab am System seit Wochen nichts verändert. Lief alles wie geschmiert, bis gestern



Also muss ich demnach wirklich damit rechnen, das die Karte wohl einen Hardware deffekt hat und ich sie bald irgendwann mal austauschen muss ? Garantie hab ich auf die Karte vermutlich keine mehr. Die hab ich schon über ein Jahr, eher bereits zwei. Würde sich auch die Frage stellen, ob ich für eine Reparatur nicht gleich viel zahle, wie wenn ich mir eine neue vom selben Typ kaufen würde.

Geändert von Dornwall (29.12.2005 um 11:44 Uhr)
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

also auf die graka müsste eigentlich 2 jahre garantie sein (insofern du die graka als neu gekauft hast) also geh einfach zum händler und weg mit dem teil...

Slayer
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 11:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Hm nagut, auch wenn ich nicht weis ob mein leben noch einen Sinn hat ohne Grafikkarte Hoffe nur ich finde irgendwo noch den Kassenbeleg.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 12:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Hab eben nochmal den Rechner aufgemacht, bisschen an der Karte rumgedrückt. Plötzlich änderten sich die Streifen und waren irgendwann ganz weg. Also so ganz schlau werd ich daraus wirklich nicht mehr.

Kassenbeleg hab ich so wie es aussieht nicht mehr. Hinzu kommt, das ich den Rechner eh bald wiedermal aufrüsten möchte. Da scheint es mir im nachhinein wenig Sinnvoll noch die Reparatur für eine AGP Karte zu bezahlen, wenn ich früher oder später eh auf PCI-E umsteigt. Hoffe nun nur noch, die Karte läuft so noch einige Monate. Selbst wenn ich jedesmal erst an der Karte rumrütteln muss, nehm ich das gerne in kauf.

Vielen dank an der Stelle für Eure Antworten. Jetzt weis ich zumindest mit was ich zu rechnen habe, wenn der PC mal eines Tages überhaupt kein Bild mehr vonsich gibt.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 13:31   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Hm - langsam wird es merkwürdig. Überall sterben ATI 9700 und ATI 9800 Karten - mit genau den selben Fehlern! Spätestens beim ersten 3D Test zeigt sich nur noch ein zerstörtes Bild - mit genau den von Dir genannten Streifen - oder teilweise noch schlimmer.

Meine ATI 9700 Pro hat sich genauso verabschiedet - bis Windows läuft die noch wunderbar - 3D Spiel rein - und alles im Eimer. Wenn man dann auf den Windows Desktop zurück geht - bleibt es beim zerstörten Bild - Farbstreifen überall.

Ist echt die Frage - was ATI da verbockt hat!

Jetzt wird damit auch klar - warum ATI die Hersteller Garantie für neue Grafikkarten auch auf nur noch 1 Jahr runter geschraubt hat! Ich will ja nix bösartiges unterstellen - aber irgendwie wird das immer ominöser. In Deutschland (oder EU weit?) ist es dann so - dass das 2. Jahr dann der Hersteller bzw. der Händler der Grafikkarte haften muss.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (29.12.2005 um 13:33 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 13:59   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Laut Gesetz bei Neuware 2 Jahre!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 14:12   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Derbste Grafikfehler ab POST Routine

Echt jetzt Exit ? Ich hab heute einigen Foren durchgewühlt, unteranderem um zu schauen welche HW Komponenten für mich später mal in Frage kämen. Hab aber nirgends gelesen das dieses Problem vermehrt auftritt.

Bislang läuft Windows bei mir auch noch gut. Starte ich ein Spiel, hab ich ebenfalls wieder die Darstekkungsfehler (blaue Streifen überall, 3D Modells verzerrt, stellenweise extremes Texturen flimmern, sieht man ja auf dem Screenshot). Wenn ich wieder auf den Desktop geh, ist aber alles wieder normal.


Edit:
Werde die Raedon am Abend mal gegen meine alte GeForce 3 austauschen, hatte vergessen das ich die noch rumliegt. Hab vorhin was gelesen was vielleicht auch auf einen Mainboardfehler zurückschliessen lässt.


Edit:
Tja, ist leider wirklich die Karte. War gestern noch schnell beim Fachverkäufer. Hab ihm das ganze geschildert worauf er meinte, das es wohl nicht allzuviel Sinn macht die noch in die Reparatur zu schicken. Zumal ich auf die Karte nur ein Jahr Garantie hab (Schweiz). Dumm gelaufen. Trotzdem nochmal besten dank.

Geändert von Dornwall (30.12.2005 um 09:23 Uhr)
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
derbste, grafikfehler, post, routine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein POST mehr ? speed_c0re CPUs und Mainboards allgemein 4 17.10.2008 20:46
Neuer PC - kein POST rawaho CPUs und Mainboards allgemein 8 08.04.2008 15:04
Abit AV8 - POST Code Definition john carmack AMD: CPUs und Mainboards 1 09.03.2005 13:47
POST funktioniert nicht nobushde AMD: CPUs und Mainboards 5 12.02.2004 12:32
POST <=> BIOS Dr. BeSt Sonstige Hardware 1 12.10.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved