TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 22:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 4

spinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage Auflösung

Hallo
ich hab hier ne MSI RX9250 128 MB an einem TFT Syncmaster 901B über DVI am laufen.
Sowohl mit den mitgelieferten Treibern als auch mit dem neusten ATI-Catalyst ist maximal eine Auflösung von 1280x1024 möglich. Vorher hatte ich ne ältere Radeon Saphire drin, auch mit 128 MB über analog, mit der waren weit höhere
Auflösungen drin ((
Ist das normal über DVI? Oder ein anderer Grund?
Danke im voraus.
spinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:24   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage Auflösung

ein TFT bringt nicht höhere auflösung als 1280x1024!!!!

war früher deine alte karte auf einem CRT(röhrenbildschirm) angehengt??? wenn ja.... dann is es wegen dem TFT.
aber es könte auch sein das deine graka keine höhere auflösung macht.


mfg
SickBrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:27   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 4

spinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage Auflösung

Zitat:
Zitat von SickBrain
ein TFT bringt nicht höhere auflösung als 1280x1024!!!!

war früher deine alte karte auf einem CRT(röhrenbildschirm) angehengt??? wenn ja.... dann is es wegen dem TFT.
aber es könte auch sein das deine graka keine höhere auflösung macht.


mfg
SickBrain
Nö, nö die alte Karte hing am selben Monitor! Na das wäre ja S***, wenn die neue weniger macht als die alte ((

Geändert von Stefan (22.02.2006 um 13:17 Uhr)
spinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage Auflösung

na hör mal!!! solche worte wie s*hit, schreibt man mit solchen " * " zeichen. oder willst frech werden??

was war den die alte karte?

PS. es hängt nicht von der leistung der karte an. sondern von der auflösung!! oder wächselst du dein thema??


mfg
SickBrain

Geändert von SickBrain (21.02.2006 um 22:43 Uhr)
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Frage Auflösung

Also laut Samsung-Homepage hat der TFT eine native Auflösung von 1280x1024, was für 19" TFTs auch üblich ist. Das bedeutet, mehr kann er nicht darstellen.
Wie Deine alte Karte das gemacht haben soll, weiß ich nicht; aber an der Radeon 9250 scheitert´s sicher nicht, die kann mindestens 1600x1200 darstellen, wie alle aktuellen Karten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 22:50   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage Auflösung

Unter Umständen - konnte er bei seiner alten (mit vermutlich altem Treiber) den Schieberegler an trotz TFT einfach weiter hoch stellen (1600x1200 oder ähnliches)! Nur auf "ok" oder "übernehmen" drücken sollte er dann natürlich nicht machen - denn dann bleibt der TFT dunkel!

Also keine Sorge - die 1280x1024 begrenzt Dein TFT - da dieses nicht mehr schafft. Und der neuere Treiber - zumal die Graka auch noch an nem DVI angeschlossen ist - schützt Dich nur vor der Falscheinstellung - welche sonst nur zur Folge hätte, dass Du nix mehr siehst!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 07:17   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 4

spinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage Auflösung

Zitat:
Zitat von Exit
Unter Umständen - konnte er bei seiner alten (mit vermutlich altem Treiber) den Schieberegler an trotz TFT einfach weiter hoch stellen (1600x1200 oder ähnliches)! Nur auf "ok" oder "übernehmen" drücken sollte er dann natürlich nicht machen - denn dann bleibt der TFT dunkel!

Also keine Sorge - die 1280x1024 begrenzt Dein TFT - da dieses nicht mehr schafft. Und der neuere Treiber - zumal die Graka auch noch an nem DVI angeschlossen ist - schützt Dich nur vor der Falscheinstellung - welche sonst nur zur Folge hätte, dass Du nix mehr siehst!
Komisch-- ich konnte definitiv 1600x1200 einstellen und hatte auch ein Bild. War dann zwar alles kleiner (logisch) aber es ging ohne dass der TFT dunkel blieb.Aber eben über analog. Spielt das ne Rolle?
Die alte Karte war ne ATI Radeon 9200SE 128MB mit TV-out.
spinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 12:45   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage Auflösung

Du solltest das auch wieder hinbekommen. Wenn du bei einstellungen->erweiter->Monitor den haken weg machst für" nur modis auflisten der der Monitor unterstützt" kannst du auch wieder auf 1600 gehen. Bei meinen 18 Zoll TFT geht das auch, nur ist dann der Desktop nicht komplett auf dem monitor zu sehen. ich kann dann nach links und oben usw scrollen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:06   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 4

spinni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Frage Auflösung

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Du solltest das auch wieder hinbekommen. Wenn du bei einstellungen->erweiter->Monitor den haken weg machst für" nur modis auflisten der der Monitor unterstützt" kannst du auch wieder auf 1600 gehen. Bei meinen 18 Zoll TFT geht das auch, nur ist dann der Desktop nicht komplett auf dem monitor zu sehen. ich kann dann nach links und oben usw scrollen.

Gruß
Alex
Genau!!!! Danke für den Tipp!!! Es funzt wieder!!!
spinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 16:54   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage Auflösung

Ich hab mal gelesen, das das aber nicht so unbedingt toll für den TFT ist! Ist da was drann??
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage Auflösung

also ich habe acuh enen tft, der wird als 1280x1024 verkauft. Weiter konnte ich auch nicht einstellen. Doch als ich dann den neuen catalyst installiert habe, da konnt ich dann auf einmal in 1920x1080 stellen. Doch leider sieht das etwas dumm aus, da der tft 4:3 und 5:4 unterstüzt.

Also das liegt meistens nur an den einstellungen, und wie oben schon erwähnt, muss man nur was umstellen. In meinem fall, da hat sich das mit dem neuen treiber ja selber eingestellt

mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:01   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage Auflösung

Schlecht für den TFT ist das nicht. Nur eben mit der richtigen Auflösung hat man halt das beste Bild.
Ich hatte zuerst meinen TFT auch auch 1024er Auflösung laufen lassen, da ich das andere zu klein fand und meine Graka nicht die Power hatte dafür. Aber jetzt habe ich mich an die richtige 1280er Auflösung gewöhnt und das bild ist schärfer sowie die schrift sieht besser aus.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 12:58   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage Auflösung

"Schlecht" ist das nicht, allerdings wird das Bild dadurch unscharf, da er versucht mehrere Pixel der Auflösung auf einen Pixelbereich vom TFT zu legen.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufloesung, auflösung, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-Auflösung Dr. BeSt Audio und Video 7 19.03.2013 05:36
Problem mit der Auflösung hirbelnator AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 14.06.2009 11:58
Graphikkarte vs. Auflösung soad Grafikkarten und Displays allgemein 1 19.02.2007 21:36
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved