TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 22:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9

Chimme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Asus x1950xt

Hi, ich hab mir heute ne x1950xt gekauft und paar leichte probs damit.


1. lüfter dreht nicht voll hoch beim booten legt er zwar mal voll los wenn ich aber zocke macht er garnix dreht langsam weiter während die graga auf 80° wandert.

2. bin ich so im glauben das da immo net die volle leistung raus kommt in wow hab ich gradma ne verbesserung von ca 10fps (zuvor hatte ich ne geforce 6600) also kann da schonma was net stimmen.

3. wenn ich ins ati overdrive kuck steht da gpu 500mhz gefordert aber 621mhz was sie normal auch haben sollte beim ram das gleiche 594mhz gefordert 900mhz.

4. seitdem ich die graka drinne hab, habe ich das problem das der rechner hin und wieder einfach ausgeht sprich 3dmark06 rechner is aus teilweise in wow das gleiche.

so an was könnte das liegen evtl am netzteil das hat nämich nur 370w

mein sys sieht immo so aus:

CPU: P4 540 3,2ghz LGA 775
BOARD: Asus P5AD2 Premium
Ram: 1024mb kit corsair vale select
graka: Asus X1950 XT

danke schonma für die hilfe
Chimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

1. Bei ATI grakas isses eigentlich normal das die temps bis zu 90Grad hochgehen.

2. Könnte vielleicht daran liegen, dass WoW nich gerade Grafikfordernd ist und dadurch deine CPU die Ergebnisse limitiert.

3. Is ganz normal, da sich die Karten unter Windows runtertakten um kühler zu bleiben. Kannst ja ma folgendes testen:
- öffne das CCC und geh ins Overdrive Menü
- starte ein spiel und zock nen bissl
-rufe dann urplötzlich (ohne das game zu pausieren etc.) den TaskManager auf (Strg+Alt+Entf)
-du landest auf der Windowsoberfläche und kannst jetzt schnell einen Blick auf die Taktrate im CCC werfen - da müssten jetzt die angeforderten Werte mit den anderen übereinstimmen.

4. Könnte tatsächlich am NT liegen - poste doch mal die genauen Angaben auf dem NT (auf der 12V-Leitung sollten mind. ich glaub 25 oder 30A liegen) - am besten einfach ma NT tauschen und noch ma testen

Grüsse kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 08:55   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
3. Is ganz normal, da sich die Karten unter Windows runtertakten um kühler zu bleiben. Kannst ja ma folgendes testen:
- öffne das CCC und geh ins Overdrive Menü
- starte ein spiel und zock nen bissl
-rufe dann urplötzlich (ohne das game zu pausieren etc.) den TaskManager auf (Strg+Alt+Entf)
-du landest auf der Windowsoberfläche und kannst jetzt schnell einen Blick auf die Taktrate im CCC werfen - da müssten jetzt die angeforderten Werte mit den anderen übereinstimmen.
Grüsse kanonenfutter
Hi,
das wird nicht funktionieren. Die Karten lassen sich nicht so einfach verarschen. Sobald du wieder auf dem Desktop bist, wird die Karte zurück getaktet. Was er aber machen kann ist sich das ATI Tray Tool zu besorgen. Ist eh super zum einstellen der Grafikkarte. In diesem Tool gibt es auch die Möglichkeit alles im Hintergrund aufzeichenen zu lassen.

Anosnsten hast du Windows neu installiert oder das alte weiter benutzt, UNd wenn du das alte nutzt, hast du auch gründlich die nvidia Treiber gelöscht?

Und was für ein netzteil hast du genau?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 13:41   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9

Chimme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

hi

also
1. ja ich benutze das alte windows weiter aber habe den alten treiber erst unter software entfernt und bin dann nochmal mit driver cleaner drüber also sollte restlos drunten sein

2. lag das wohl am netzteil hab mir nu nen 500W Enermax eingebaut und da schonma keine probs mehr das der rechner ausgeht oder sonstiges.

3. könnt ich mir die low fps bei wow nur noch wegen dem ram vorstellen das der das etwas limitiert

4.währe da nurnoch das lüfter prob wie gesagt beim booten dreht der kurz ma voll hoch aber läuft dann völlig ruhig weiter auch wenn ich zocke dreht er nicht wirklich hoch aber wenn 90° normal sind sollt ich vieleicht ma testen die karte bissi hoch zu takten und sehen was passiert wenn da die temp noch bissi höher steigt.

5. ist das ati tray tool das normal ati tool wo du die graka bissi übertakten kannst und so oder ist das wieder was anderes?


danke schonma
Chimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 15:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9

Chimme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

so ich hab mir nu mal das ati tray tool gezogen damit lässt sich der lüfer schonma recht gut einstellen

dann habe ich ma den überwachungsgraphen getestet und 3dmark06 angeschmissen und musste feststellen das sich die taktraten nicht änderten also hab ich mal selbst hochgezogen auf die werte auf der die graka eingentlich laufen müsste das ergebniss war 3dmark standbild und system hängt daraufhin hab ichs mit bissi weniger versucht also 600mhz kern 800mhz ram is gelaufen au bissi besser als vorher ergebnis
http://service.futuremark.com/images...ge/3dmarks.gif

nicht sehr berauschend hat noch wer ne idee was man da machen könnte bzgl der taktraten?

danke schonma
Chimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 17:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

Ich denk ma das dein 3DMark Ergebnis ziemlich OK ist - meine Kiste (A64 3700+ @ FX-55 / 256MB X1900XT (620/720 @ 680/800) / 2048MB-RAM) schafft in 1024*768 ca. 5500 Punkte.
Kannst ja auch mal den 05er drüberlaufen lassen - zum Vergleich: Ich hab da ca. 10800 Punkte...

Was deine Taktraten angeht, könnte die karte vielleicht defekt sein - am besten zurückschicken und austauschen, hab sonst auch keine idee mehr...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 23:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9

Chimme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Asus x1950xt

hehe naja ich hatte auch 1280x1024 :P
Chimme ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, problem, x1950xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Q-Fan Problem? Brueti CPUs und Mainboards allgemein 18 31.03.2008 13:59
x1950xt pci-express lucki1 Grafikkarten 7 19.09.2007 14:28
Gecube AGP x1950xt elisa123 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 13.04.2007 19:30
x1950xt seit 20min im pc und? dkastra AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 22.03.2007 20:23
x1950xt Spiele schmieren ab Indy Bones AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 24.12.2006 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved