TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 21:31   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 4

gorilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard x1900xtx und die Stromversorgung

Hallo Forum...

ich habe vor mir eine x1900xtx Karte zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil das durch hält. Mein Netzteil ist ein BQT P4 400W S1,3 ( +3,3V= 28A, +5V= 40A, 12V= 20A) , Mainboard ist das Asus A8n SLI deluxe und darauf werkelt ein X2 4600+ mit nem Giga Ram. Wäre echt schade wenn das NT raus müsste bin ansich sehr zufrieden damit.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
gorilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:46   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Hi,

da wirst du dir wohl oder übel ein neues Kaufen müssen.

Weil:

Die Karte brauch mindestens 450 Watt (Markennetzteil) und 30A auf der 12V Leitung.
Ich ich würde dir 550-600W von Thermaltake oder einer anderen guten Marke empfehlen.
Dann bekommst du keine Probleme.

PS:
Wenn du die Karte mit diesem Netzteil zusammen betreibst, garantiere ich dir dass sich dein Netzteil nach spätestens einer Stunde ausschaltet.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:47   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 4

gorilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Ok dank dir, dann werd ich mir mal gleich ein neues mit ordern.
gorilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 22:12   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 64

Savaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004
Hi,

da wirst du dir wohl oder übel ein neues Kaufen müssen.

Weil:

Die Karte brauch mindestens 450 Watt (Markennetzteil) und 30A auf der 12V Leitung.
Ich ich würde dir 550-600W von Thermaltake oder einer anderen guten Marke empfehlen.
Dann bekommst du keine Probleme.

PS:
Wenn du die Karte mit diesem Netzteil zusammen betreibst, garantiere ich dir dass sich dein Netzteil nach spätestens einer Stunde ausschaltet.
Die Angabe von 450W und 30A sind vom Hersteller, somit nicht ganz ernstzunehmen, da sie nur auf der sicheren Seite sein wollen. Dein 400W Netzteil wird locker ausreichen, da is sogar noch Reserve drin. Wenn du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst, ist das nur rausgeschmissenes Geld.

PS: Ich garantiere dir, dass sich das Netzteil nicht ausschaltet, was nun? :P
Savaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 05:14   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

hallo beisammen,

ich versteh das einfach nicht... es kommt mir so vor, als ob manche leute bei netzteilfirmen arbeiten oder provision beziehen sobald eines mit über 500W verkauft wird.

bevor hier sinnfreie kaufberatungen oder sonstige beratschlagungen durchgeführt werden, rechnen wir doch einfach kurz nach.
das "alte" BQ (was ich persönlich für eines der schlechtesten netzteile von BQ halte)
hat auf der 12V schienen 20 A ... somit stellt es hier alleine 240W bereit.
wie alle erkennen können ist die P4- (und auch die P5-) reihe von BQ eher auf die sogenannte combined power ausgelegt. viel saft auf 3,3 und 5V ... etwas weniger auf der 12V.
gehen wir davon aus, daß ein AMD-FX60 mit genau dieser graka 280 W unter last zieht und dies hauptsächlich aus der 12V leitung tut, wären wir damit an der grenze der leistungsfähigkeit des netzteils.
wir bewegen uns also im randbereich ....

das NT wird den rechner befeuern können ... ohne abschalten oder explodieren.
auf dauer allerdings wird es dir einfach zu warm werden. (und zu laut weil die lüfter hochdrehen)
da das bequiet P4 in punkto effizienz und damit auch in sachen wärmeentwicklung mehr als beischeiden ist, würde ich persönlich eher zu einem aktuellen 400W netzteil raten. heutige netzteile bieten auf den 12V leitungen deutlich mehr leistung auf kosten der 3,3 und 5V stränge, welche in aktuellen systemen fast nicht belastet werden.

mein ratschlag: lass dein BQ erstmal drinnen bis du ein ordentliches netzteil ergattern kannst. klare kaufempfehlung geht richtung BQ E5-Reihe mit ca. 400 W und Seasonic S12-430.
ach ja ... überdimensionierte qualtitätsnetzteile sind eher dafür da, das gewissen zu schonen ... schone aber lieber deinen geldbeutel und greif zu einem max. 400W

ganz kurz noch zu den herstellerangaben: ein zocker kauft sich eine grafikkarte für 300 euro ... der hersteller gibt an, daß min 500W-netzteile empfohlen werden.
der gute herr hat aber aufgrund seiner investition in die graka kein geld mehr für ein ordentliches netzteil.... also kauft er sich ein 500W-ultra-high-power-silent-2,99€-netzteil bei ebay ...
obwohl der rechner nur 280W zieht ist dieses gerät an der grenze der leistungsfähigkkeit ...

die hersteller wollen sich damit gegen sprüche absichern àlà "sie haben gesagt ich brauch ein 350 W netzteil ... ich habe ein lc-power LC6350 mit 350W eingebaut aber es richt so verbrannt aus meinem computer ..."

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 09:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 13

bennifanatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Hi! Ich hatte auch mal ein 400Watt Netzteil von Bequiet drin und ne AMD/ATI X800XTPE! Bin dann auf ne AMD/ATI X1950XT ungestiegen! Ist auch soweit alles super gelaufen! Aber als ist dann ne Runde zocken wollte, hat sich die Kiste staendig aufgehaengt. Habe dann ewig nach dem Fehler gesucht und habe dann nach Wochenlangem suchen und diversen Windows Neuinstallationen / und diversen Treiber Konstallationen aelter mit neuen und und und. Habe alles getestet und mussete dann zum Schluss feststellen das, dass Netzteil einfach die Leistung unter Last nicht bringen konnte. Denn unter Windows im Idle Modus hatte ich ja keine Prob's gehabt. Also tausche lieber mal Dein Netzteil gegen eines mit mehr Leistung aus. So kannste Dir ne Menge Aerger ersparen.

mfg b.fanatic
bennifanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 10:08   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

hallo benni,

auch das ist einfach eine pauschalaussage die man so nicht stehen lassen kann.
mehr leistung ist nicht erforderlich .. definitiv nicht ...
es geht lediglich um den formfaktor atx 2.0 respektive atx 2.2
nimm als referenz einfach mal das seasonic S12-380W ... alleine auf den 12V schienen stehen die bei diesem netzteil weit über 300 W zur verfügung.
mehr als 90% aller rechner knacken diese marke nicht und selbst ein P4 Presskopf EE mit dieser grafikkarte würde noch ohne weiteres unter vollast funktionieren.
inkl. reserven für usb-blinki-krams

es kommt also nicht darauf an wieviel watt viele hersteller propagieren ... sondern lediglich auf welchen schienen sie diese bereitstellen.

in diesem sinne nochmals: ich würde dir ein Seasonic S12-380 oder S12-430 empfehlen. alles andere ist hoffnungslos überdimensioniert und überbezahlt.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 16:09   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 4

gorilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Werd mich mal die Woche nach einem neuen NT umschauen, dachte eigentich nicht das mein NT so schnell wieder raus fliegt, naja mal schauen welches ich mir zulegen werde.
gorilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:12   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

eehhm
racoon hat dir hier alle detailiert vorgerechnet. Das ist Physik 9te Klasse oder so.
Es wird reichen. Du hast ja nichts weiter geschrieben aber da wirst ja wohl nicht 6 hdd´s und 5 brenner zusätzlich haben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:57   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 4

gorilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Ich habe 2x CD/DVD Laufwerke, 2x SATA Platten,1x IDE,1x Floppy und 4 Gehäuselüfter dran und natürlich X64 4600+ und noch meine alte 6600GT. USB Geräte sind nur dran wenn ich sie brauch oder sie haben halt ne externe Stromversorgung.


Ich hätte die Wahl zwischen den 3 Geräten, welches sollte ich nehmen?

430W Seasonic S12-430 70€

450W be quiet! Straight Power BQT E5-450 70€

460W Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X) 75€

Geändert von gorilla (29.01.2007 um 21:24 Uhr)
gorilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:49   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

da kannste eigentlich mit den 3en nichts falsch machen, ich gucks nun nicht nach abeer aus m kopf ist glaub ich das be quiet das einzige von denen das noch gehäuselüfter mit steuern kann.
oder?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 05:01   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: x1900xtx und die Stromversorgung

Zitat:
Zitat von borsti
da kannste eigentlich mit den 3en nichts falsch machen, ich gucks nun nicht nach abeer aus m kopf ist glaub ich das be quiet das einzige von denen das noch gehäuselüfter mit steuern kann.
oder?
richtig borsti.
es kann drei gehäuselüfter "steuern". d.h. es regelt sie runter und nach meinen erfahrungen auch nicht mehr hoch ... erst wenn das netzteil selbst wärmer wird kommt mehr spannung zu den lüftern ... die cpu kann da schon 120° haben ... solange es dem netzteil gut geht bleibt der "geregelte" lüfter auf +/- 5V

trotzdem sind alle drei gute netzteile ... das enermax gehört allerdings schon zu der älteren generation ... würde also eher zu den SS oder BQ greifen.
im prinzip kannst du nach gutdünken entscheiden. ich persönlich bevorzuge nach wie vor die seasonic.

sollte dir der preis zu hoch sein, dann schau nach der bulk version (in geizhals).
hat kürzere kabel und kommt in tristem grau daher ... technisch aber identisch.
die bezeichnung lautet: SS-401HT als pendant zu dem S12-430

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromversorgung, x1900xtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler bei x1900xtx Unre4l/Chi3f AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 06.01.2007 22:44
Zu geringe Stromversorgung? Nobodymrb NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 26.07.2006 03:14
5v+ Stromversorgung? Jason_Vorhees Sonstige Hardware 3 30.06.2006 05:10
A8N Sli und seine Stromversorgung mpaxx AMD: CPUs und Mainboards 2 21.11.2005 20:59
24-Pin Stromversorgung für MoBo Bronks CPUs und Mainboards allgemein 4 29.08.2005 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved