TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 15:16   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Hallo, habe ein problem mit meiner Gecube X1650 PRO.Die GraKa ruckelt am anfang wenn ich ein Game oder Screensaver 3d starte ( 2 mal ). Und immer so nach 10 Min. wieder. Weiß jemand was das sein könnte

Auch die geschwindigkeit ist nicht so toll. Hatte vorher eine ATi 9800 PRO 128 MB in meinem system die war teilweiße schneller.

Treiber vom Mainboard,Soundkarte und DirectX sind am aktuellen stand.

Habe schon alle ATi Treiber ausprobiert ( omega,den von ATi selber ) habe jetzt den NGO drauf,und wird nicht besser.

Hilfe !!!

Mein System:
AMD XP 2800+
Asus A7N8X-E Deluxe
1256 MB (PC 266) Kingston
Gecube X1650 PRO
D-Link AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter(rev.B)
2 x Hitachi SATA 80 GB
2 x DVD Brenner
1 X DVD- ROM
Creative Audigy Player
Levicom 350 Watt Netzteil
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 19:02   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

wenn ich dein system seh ich glaub liegts netmal an der graka cpu wird wohl schwächeln is meine meinung zumindest!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2005
Beiträge: 48

gorden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

deine neue karte hat vieleicht 10% mehr leistung ,ob mann das unbedingt merkt ?

das geld hättest du anders anlegen sollen.
gorden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:20   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Kann es vielleicht sein das mein Netzteil ( Levicom 350 Watt ) zu schwach ist, und daher die ruckler kommen ???

Netzteil Levicom Blackline SPS-350 XPL-B.R2 - 350 Watt - blue light Technische Details :

Gesamtleistung: 350 Watt
3,3 V: 28A
5,0 V: 30A
12,0 V: 15A
-5 V: 0,5A
-12 V: 0,8A
5Vsb: 2,0A
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:28   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Hast du dich beim Speicher vertippt, und es sollten 256mb sein?

Wenn ja, dann liegt es definitv daran, da der PC dann die Daten auf die Festplatte auslagert.
Dann wäre das Ruckeln nicht verwunderlich...
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:39   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Wieso vertippt . Habe 1256 MB (PC266 ) Kingston in meinem System.

Und die GraKa hat 256 MB DDR2.


mfg

Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 12:42   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Zitat:
Zitat von Basic01
Wieso vertippt . Habe 1256 MB (PC266 ) Kingston in meinem System.

Und die GraKa hat 256 MB DDR2.


mfg

Chris
Aha, dachte es hätte sich eine "1" eingeschlichen... ,
weil 1024(oder 2x 512mb)+256=1280mb
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:41   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Kann mir bitte jetzt jemand sagen ob mein Netzteil reicht für mein sytem


^^ Technische Details siehe oben ( scrollen ).


mfg

Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:46   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Jap reicht loker. Und deine Graka ist nicht zu schlecht deine CPU auch nicht.

Über welche spiele reden wir denn? Vllt liegt nämlich auch an SM3. Oder die Spiele sind einfach sehr CPU abhängig. Da ändert ja dann der Graka tausch auch nichts. Hast du zufällig was an AA usw. verändert?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 15:52   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Danke erstmal @Lole . Also zocke Far Cry , Rise of Nation Legends , Age of Empires 3 und NFS Carbon.( aber wie schon gesagt es sind am anfang bei spielbeginn 2 ruckler und dann immer so nach 10 Min.)

Weiß nicht was das sein könnte, die autostart habe ich auch schon entrümpelt
aber das Problem ist weiterhin.
und die einstellungen am Grafiktreiber ( NGO Driver ) habe ich so gelassen wie sie von anfang an wahren.


mfg
Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 16:13   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Hast du mal geschaut ob die Festi Okay ist oder du genug Auslagerungsplatz hast. Ansonsten vieleicht mal Defragmentieren. Also 133 Mhz Ram ist echt nicht der Hammer es kann auch am Ram liegen. Du kannst ja auch mal den 256 Riegel rausnehmen. Vielicht hat das Board mit den 3 Riegeln Probleme.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 16:24   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

SATA Festplatten sind Ok, und Defragmentieren macht er automatisch jeden 3 Tag.Habe schon 2 x 1024 MB (Corsair CL2.5 PC400 ValueSelect VS1024MB400 ) in meinem Sytem gehabt, war das gleiche Problem...habe schon so ziehmlich alles versucht ( auch Bios reset ) finde aber den fehler nicht

Auslagerungsdatei ( Swap file ) hab ich das doppelte vom Arbeitsspeicher also 2512 MB.

mfg

Chris

Geändert von Basic01 (30.01.2007 um 17:28 Uhr)
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:02   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Also du solltest beide Werte bei der AUslagerungsdatei anpassen. 1,5 fache von deinem RAM bei 1280 sind es 1920MB.


PS: Haste auch im BIOS nach der APenture SIze deiner GraKa geschaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 13:08   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Im Bios steht die AGP-Aperture Size auf 256 MB.Hatte vorher 128 MB aber da hatte ich noch mehr ruckler.

Die SWAP file werde ich auf 1920MB einstellen.

mfg
Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:04   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Haste Linux? SWAP-File hört sich so an.....
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:06   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Das hat nichts mit Lunx zu tun also schon aber nicht nur.

Swapping

Umlagerung bzw. engl. Swapping (im engl. abgeleitet von to swap, dt. Austauschen) beschreibt in der Informatik den Vorgang des Ein- und Auslagerns von Speichersegmenten in den/vom Arbeitsspeicher vom/in den Hintergrundspeicher wie beispielsweise eine Festplatte. Dieser Vorgang ist Teil der Segmentierung, einer speziellen Art der Speicherverwaltung in Betriebssystemen.

Bei einigen Betriebssystemen findet das Swapping immer dann statt, wenn der Scheduler einen anderen Prozess aktiviert. Das Datensegment des neu aktivierten Prozesses wird in den Arbeitsspeicher geladen, während das Datensegment des abgelösten Prozesses auf den Hintergrundspeicher geschrieben wird.

Beim Swapping sind die Daten eines Prozesses entweder vollständig ausgelagert oder vollständig im Hauptspeicher enthalten. Diese Eigenschaft unterscheidet das Swapping vom Paging, bei dem nur einzelne Speicherseiten aus- und eingelagert werden. Dies führt dazu, dass Programme, welche mehr Arbeitsspeicher benötigen als vorhanden ist, nicht ausgeführt werden können. Außerdem ist das Auslagern und Einlesen von kompletten Prozessen relativ zeitaufwendig. Der Vorteil zur statischen Partitionierung des Arbeitsspeichers liegt darin begründet, dass sich beim Swapping die Größen der einzelnen Teilbereiche verändern können.

Beim Swapping müssen zwei Probleme gelöst werden: Die Speicheradressen der lokalen Variablen können sich zwischen Auslagerung und erneutem Einlesen verändern, wenn sich die größe des Speichersegmentes ändert. Dies wird durch Relokation der Variablen umgangen, indem die Speicheradressen der Variablen bei jedem Einlesen neu berechnet werden.

Das zweite Problem, das gelöst werden muss, ist der Speicherschutz, der verhindert, dass Programme ihren zugewiesenen Speicherbereich zum Lesen oder Schreiben verlassen können.

Bei Betriebssystemen, die nur Segmentierung unterstützen, bilden alle ausgelagerten Speichersegmente in ihrer Gesamtheit die Auslagerungsdatei, während bei Betriebssystemen, die Paging unterstützen, alle ausgelagerten Speicherseiten die Auslagerungsdatei bilden.

Quelle Wikipedia.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:29   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Sorry meine Auslagerungsdatei . Hab Windows XP Home


mfg
Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 13:29   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Zusätzlicher stromanschluss ist angeschlossen, oder?

Frage nur, weil sich bei ati dann, soweit ich weiß, die graka automatisch runtertaktet.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:12   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Ja stromanschluß ist dran. Irgendwas stimmt mit der GraKa nicht... sie hat nur einen Ramtakt von 610 MHz....und laut beschreibung sollte sie 800 MHz haben.

mfg
Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:20   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Versuche sie mal so Hochzutakten. Aber ich muss sagen 800 sind ne menge meine X1950Pro hat 700Mhz.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:33   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Er meint eigentlich 400mhz (durch ddr eben 800mhz).

Komische sache, vll. mal bei gecube anfragen, was das soll, ob da auch noch weiter runtergetaktete versionen gebaut wurden.

Steht in der anleitung oder in der anzeige im shop irgendwas über die taktraten?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:53   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Ja da steht auch bei Gecube internet seite das meine GraKa 800 MHz hat.( also die DDR2 version ) die DDR3 hat 1400 MHz.

Also mit den rauftakten wie Andydeluxe meinte, das lass ich lieber.

Wenn mich die GraKa weiterhin nervt, dann schicke ich sie ein.

mfg Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 15:35   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 117

Basic01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Habe an Gecube eine E-mail geschrieben, und habe auch schon einen antwort:

Folgendes sie meinten ich soll den GraKa Speicher Testen ob er defekt ist...

Aber mit was für einen Programm soll ich den Testen

Könnt ihr mir mal helfen, vielleicht weiß jemand so ein Programm...


mfg
Chris
Basic01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:24   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Um auf defekten graka-ram zu schließen, müsstest du eigentlich irgendwelche artefakte bei 3d-anwendugen, also schlicht und einfach grafikfehler bei 3dmark-anwendungen, spielen, usw, sehen.

Wenn das nicht der fall ist, wird der graka-ram wohl kaum defekt sein, zudem erklärt das nicht die zu niedrig angezeigte taktrate.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:32   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung

Sag mal was hast du für ein Netzteil weil Ati Karten und glaueb auch Nvidia Karten Takten sich runter wenn sie nicht genug strom bekommen. Das könnte die niedrigeren Taktraten erklären. Und wenn die Karte in den 3D Modus umschaltet und mehr saft braucht bekommt sie ihn nicht und kann so nicht die volle Leistung bringen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, ati, ddr2, leistung, pro, wenig, x1650


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/amd-ati-radeon-grafikkarten/45066-ati-x1650-pro-ddr2-agp-wenig.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 31.08.2007 15:05

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xfx 7950 viel zu wenig leistung CRASHxTESTxDUMMI Grafikkarten und Displays allgemein 6 25.01.2013 10:41
grml neuer pc wenig geld viel wunsch nach leistung :D Hotdogman Komplett-PCs, Konfigurationen 4 26.04.2007 13:47
Meine Graka bringt bissel wenig leistung! aL! AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 24.10.2005 07:48
Gforce 6600GT Club 3D bekommt zu wenig leistung Nanox NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.04.2005 21:54
Neues System, wenig leistung, OC ? iLLneSs Overclocking - Übertakten 6 26.01.2005 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved