TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2007, 14:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

JeAnS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard X1950XT (agp) karte defekt?

tach freaks!

gleich mal zu anfang mein system:

mainboard: asus P4R800V deluxe
cpu: P4 mit 2,8 gig (getaktet auf 3,1)
speicher: 1,5 gig (einmal 1024 und einmal 512)
netzteil: 600Watt Xilence Power ATX

am netzteil hängen 2 festplatten, 1 cd laufwerk, 1 cd brenner, 1 disketten laufwerk! dann über usb noch ein DVD brenner (hat allerdings eigene stromversorgung) und ca 4 andere usb geräte wie maus, bluetooth schnittstelle, ect.!

ich hab mir eine gebrauchte X1950XT bei ebay geholt! der verkäufer scheint mir seriös, da er 100% pos. bewertung hat!
hab das teil natürlich sofort eingebaut, als es kam! zu dem zeitpunkt hatte ich noch ein anderes netzteil! ein noname mit 500 watt! nach ausgibigem studieren des user manual kam ich zu dem schluss, dass ich alle 3 stecker (1,2 und 3 auf dem user manual) von der graka anschliessen musste! hier mal das user manual zum anschauen: http://www.neustadt-x-treme.de/um.JPG

naja, gesagt getan! alles angestöpselt und auf geht's!
hab den PC hoch gefahren und begonnen die treiber zu installieren, als plötzlich mein pc aus geht! feierabend! das netzteil hatte das zeitliche gesegnet! daraufhin habe ich mir das xilence geholt! jetzt brauchte ich nurnoch stecker 3 und 4 auf der graka anstöpseln, da das Y adapterstück wegfiel!

wenn ich nun aber auf den power kopf drück, hat der pc nur ca 2 sekunden strom und geht wieder aus! ich hab dann aus dummheit mal stecker 3 (stromversorgung der lüfter) abgeklemmt! und siehe da: er fährt hoch!

leider bringt die graka keinerlei leistung rüber! wenn ich irgendwelche games zocke ruckelt es wie sau und der PC geht nach kurzer zeit aus! machmal schaltet er sich schon ab, wenn ich das game starten will!

wie kann es sein, dass der PC aus geht, wenn ich die lüfter mit strom versorge und warum is die graka schlechter als meine Nvidia 6800LE, die ich vorher hatte?

zur software:

ich hab natürlich mit "driver clean" vorher alle nvidea treiber beseitigt!
für die ATi habe ich den treiber auf der cd, den aktuellem aus'm net und die omega treiber probiert!
z.Z. habe ich wieder den von der CD drauf, damit läuft sie am stabilsten! sonst würde der PC auch abschalten, wenn ich einfach nur mal so durch's netz surfe!

die original rechnung hab ich natürlich bekommen! is am 09.03.2007 gekauft wurden und könnte somit garantieansprüche einfordern!

ich hoffe ihr könnt mir helfen! hab hier ne teuere graka und nur ärger damit!
JeAnS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:11   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950XT (agp) karte defekt?

HI,
es ist gut Möglich, dass durch das alte zu schwache Netzteil du die Grafikkarte bzw. die Lüfter von dieser geschrottet hast. Aber du läst hoffentlich die Karte nicht ohne die Lüfter laufen, oder? Somit würdest du die Karte sogar sicher zerstören, denn selbst im idle werden die Karten sehr warm, wenn man keinen Kühler verwendet.

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einen anderen PC zu testen?

Gruß
Alex

P.S. Wusste gar nicht, dass es eine X1950XT als AGP Karte gab^^
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:31   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

JeAnS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950XT (agp) karte defekt?

seltsamer weise läuft der lüfter mit, obwohl der stecker nicht drin ist! idle temp ist 48°C
und zum heiss laufen wird es auch nie kommen, da sich der PC ja ab schaltet, wenn die graka auch nur im geringsten gefordert wird!
leider hab ich keinen ausweich pc, zum testen! kumpels und bekannte haben alle entweder laptop oder kein AGP system!
JeAnS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:56   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950XT (agp) karte defekt?

Hi,
hast du selber noch eine alte AGP Larte rum liegen, um zu testen, ob das auch mit einer anderen Karte passiert?

Ist schon seltsam, dass ishc die Lüfter drehen, obwohl das Kabel ab ist. Drehen denn auch beide?

Ich würde auf jeden Fall vermuten, dass die Karte einen defekt hat. Normalerweise lässt sich auch nicht nachweisen, ob du diesen durch ein zu schwaches Netzteil ausgelöst hast. Also schick die Karte zum Händler zurück und lass dir eine neue schicken.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 13:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

JeAnS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: X1950XT (agp) karte defekt?

ja, mit meiner nvidia 6800LE lief alles prächtig! die will aber auch nur 1 mal strom über die normalen festplatten stecker!

joar, beide lüfter drehen sich! das seltsame is ja auch, dass im manual steht, dass anschluss 3 (welcher ja der is, den ich ab lassen muss, damit der PC überhaupt startet) angeschlossen sein muss(!!!), damit die graka funzt!
hab schon mit dem versandhaus telefoniert und werde die karte nächste woche da hin schicken! das dumme is nur, die wollen nach nem defekt an der graka suchen! ich dachte ich hab ein recht auf direktumtausch! die karte is vor 1,5 monaten dort gekauft wurden...!
JeAnS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 10:03   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1950XT (agp) karte defekt?

Hi,
nein, du hast kein Recht auf einen direkten Austausch. Das glauben viele. Ist aber nicht so. Der Händler kann zwei mal versuchen nachzubessern. Sollte er es danach immer noch nicht geschaft haben, kannst du auf dein Austauschrecht bestehen. Aber in der Regel ist es nicht möglich eine Grafikkarte nachzubessern.

Aber du brauchst dich nicht wundern, wenn es mal 4-8 Wochen dauert. Die schicken die Karte auch nur ein und warten, bis der Hersteller eine neue wegschickt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, defekt, karte, x1950xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI X1950XT überhitzt? PhilippX AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 08.11.2007 12:36
X1950XT von welchen Hersteller? Masta_Heada Grafikkarten 3 01.07.2007 11:27
X1950XT oder 7950GT (AGP) snoooc Grafikkarten 8 17.06.2007 22:53
X1950XT Ruckeln! dkastra AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 28.03.2007 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved