TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 19:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5

mindworks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Hallo, habe einige komische Probleme mit meinem Rechner.
Habe den Rechner erst vor kurzem zusammen gebaut.
Er besteht aus:
- MSI K9A Platinum (AM2)
- Athlon 64 X2 5600+
- 4 GB OCZ Platinum Rev.2 DDR2-800
- Windows Vista Home Basic 32bit
- Rasurbo GAP656 (650Watt) Netzteil

Hatte zuerst 1 Gecube ATI 3870 OC in den Rechner eingebaut, und Crysis lief sogar unter Vista und direktx 10 zwar nicht ultraflüssig, jedoch war es angenehm spielbar (Mit Einstellungen "Hoch" sehr gut und mit "Sehr hoch" immer noch recht passabel, der 3dmark 2006 Index belief sich auf 9218 Punkte).
Nun habe ich vor ein paar Tagen eine zweite Gecube Karte bekommen und natürlich sofort den Crossfire-Modus ausprobiert.
Erste Ergebnisse : Der 3dmark 2006 Index betrug jetzt satte 11342.
Doch als ich dann Crysis gestartet habe, war das Ergebnis weniger berauschend. Das Game ruckelte merklich mehr sogar als mit nur 1 Grafikkarte.

Ich habe dann mal mit diversen Treiberversionen rumgespielt und folgende interessante Resultate im 3dmark 2006 erzielt:

1 Grafikkarte (nicht übertaktet) = 9.218
2 Grafikkarten (Crossfire-Modus,Treiber-Version nicht mehr bekannt) = 11.342


2 Grafikkarten (Catalyst 7.12, nur 1 Monitor war möglich) = ca. 10.600
2 Grafikkartens (Catalyst 8.1, mit 2 Monitoren) = 11.309
2 Grafikkarten (Catalyst 8.1, übertaktet auf 834/1280 <Original:810/1125>) = 11.199
2 Grafikkarten (Catalyst 8.1, + 8.1 Crysis Hotfix) = 11.124


Zuerst hatte ich also im 3dmark2006 eine Leistungssteigerung von 9.218 auf 11.342, was ja schon ganz ordentlich ist. Die Tests mit ShaderModel3 waren auch fast mit doppelter Framerate (im Vergleich zu nur 1 Grafikkarte) gelaufen.
Bei Benutzung des Catalyst 7.12 hatte ich dann nur noch 10.600 Punkte.
Nach der Installation vom Catalyst 8.1 waren es dann zwar 11.309, aber nicht mehr so viele wie am Anfang (11.342).
Jetzt kommt das Komische: Nach dem Übertakten mit dem Rivatuner, brachte 3dmark 2006 nur noch 11199 Punkte.
Also schnell wieder die normalen Taktwerte eingegeben und dann mal den Crysis Hotfix für den 8.1 installiert. 3dmark2006 sagte dazu 11.124.

Gut 3dmark2006 hat zwangsläufig nichts mit Crysis und dx10 zu tun, jedoch habe ich mit keinem Treiber und keiner Einstellung mehr Crysis ruckelfrei hinbekommen.
Im Gegenzug laufen aber andere Spiele wie Bioshock oder Jeriche jetzt wie die S....

Reichen vielleicht die 650 Watt nicht für Crysis oder liegt es vielleicht daran dann mein Netzteil die 2 PCIE-Anschlüsse nur durchschleift und keine 2 separaten Kabel aus dem Netzteil kommen ?
Ich habe alle Settings im Catalyst auf Performance gestellt.

Selbst wenn ich Crossfire deaktivieren und dann noch mal Crysis spiele merke ich keinen Unterschied mehr. Vielleicht müsste ich die zweite Karte noch mal ausbauen und dann noch mal Crysis testen.

ALSO ALSO, das ist doch komisch in Crysis keine Verbessung durch Crossfire ???
Habe sogar den Crysis 1.1 Patch drauf (der ja angeblich die Crossfire-Performance noch mal erhöht.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir weiterhelfen ??????????

VON DER LÄRMBELESTIGUNG DURCH DIE GANZEN LÜFTER MAL ABGESEHEN.HABE WIRKLICH DAS GEFÜHL, EINE BOING 747 LANDET UNTER MEINEM SCHREIBTISCH
mindworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 11:11   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5

mindworks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Ein weiteres Problem nach der Installation der 2ten Grafikkarte ist in Crysis:
Ein ständiges Krieseln und ein Flimmern von lauter weißen Punkten in den Schattenpartien von z.B. Häuserwänden oder bei Gesichtern.
Kennt dieses Problem jemand ?
mindworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 11:27   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Hi,
welchen treiber nutzt du denn. Bei ATI und CF sollte man immer den neusten benutzen.
Außerdem kommen mir deine 11000 Punkte in 3D Mark sehr wenig vor. Das sollte normalerweise mit nur einer Karte möglich sein.

Schon mal probiert die Crysis.exe umzubennen in eine .exe die sicher CF unterstützt?

Chipsatz Treiber aktuell?

Dein Netzteil ist total nicht brauchbar für ein solches System. ich kenne die Marke jetzt nicht genau. Aber 650Watt für nur 55€ kann nichts gutes sein. Gut möglich dass deine beiden Karten nicht genug Saft abbekommen und deswegen nicht gut laufen.

Ich würde mal ein BQ 650 oder Enermax oder Tagan 650 Watt Netzteil probieren. Wie schon gesagt, 11000 Punkte sind mit einer Karte locker drinn. Da stimmt was nicht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 16:57   #4 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Rasurbo war noch nie eine Marke für besonders große Qualität. Schließe mich Blades Meinung an und pranger mal ein minderwertiges Netzteil als Übeltäter an.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 10:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5

mindworks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Ich war auch etwas verwundert, da beim Rasurbo die 2 PCIE-Anschlüsse eigentlich nur 1 durchgeschleiftes Kabel sind. Ich vermute die Leistung liese sich besser nutzen, wenn es 2 separate Kabel wären.

Habe heute auch einen Bericht in der C´t über die 3870 X2 gelesen, und dort hatte diese Karte im Gegensatz zu einer einzigen 3870 mal mindestens 7-9 Frames mehr in Crysis. Und da mein Ergebnis mit 2 3870ern doch zumindest ähnlich aussehen sollte, muss da noch irgendwo ein Haken sein.
Ich werde mich dann demnächst mal nach einem neuen Netzteil umsehen.
Gibt es den ein gutes Netzteil (650-750 Watt) auch für unter 100 Euro ?

Danke für die bisherigen Antworten
mindworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 10:51   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5

mindworks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

P.S.

Bad Blade, was bedeutet:

Schon mal probiert die Crysis.exe umzubennen in eine .exe die sicher CF unterstützt?


Benutze gerade den Catalyst 8.1 (sollte der Neueste sein).
Ausserdem gibt es ja noch einen speziellen Crysis-Hotfix für den 8.1er. Aber auch dieser brachte Null Mehr-Performance.
Mit den Chipsatztreibern bin ich etwas überfordert. Die MSI-Webseite ist etwas undurchsichtig, und ich bin mir auch nicht genau sicher, was ich davon genau brauche.
mindworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 12:06   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

HI,
Crysis hat so seine Probleme mit Crossfire und SLI. Die Grafikkartenprofiele für CF springen immer bei bestimmten Namen den .exe Datei an. Wenn man ein Spiel hat welches nicht in der Profielliste drinn steht, so kann man CF erzwingen indem man die Startdatei einfach in eine umbennt die CF unterstützt. z.b. 3dmark06.exe ( glaub ich) So wurde am Anfang Crysis der CF Modus "aufgezwungen". Aber mit dem 8.1 Treiber sollte das eigentlich egal sein.

Gruß
Alex

P.S. zwei einzelne 3870er im CF sind schneller als eine 3870X2
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:19   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 5

mindworks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 OC Crossfire und Crysis :-(

Jetzt habe ich durch Zufall einen Vista-Hotfix KB936710 bei Microsoft entdeckt, der laut den Angaben Probleme mit Vista und Crossfire (2te Grafikkarte wird nicht optimal oder gar nicht genutzt) beheben soll, doch lässt sich dieses Update nicht installieren.
Habe dieses Update auch noch nicht auf meinem Rechner.

Habe heute in der CT einen Test gelesen:
Ein Rechner mit 1 3870 hatte dort ca. 10.000 (meiner 9.230) Punkte im 3dmark06.
Der selbe Rechner mit 2 3870 hatte dort schon fast 15.500 (meiner nur ca. 11.200) Punkte.
mindworks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, ati, crossfire, crysis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3870 X2 teilweise langsamer als eine 3870 TweakPC Newsbot News 3 11.02.2008 15:35
Crysis 2 Screenshots stammen nicht aus Crysis 2 TweakPC Newsbot News 0 16.01.2008 22:32
Sapphire HD RADEON 3870 - schwarzer Schirm - blauer Schirm nach Crossfire Aktivierung flori000 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 13.01.2008 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved