TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 22:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Hallo allerseits, ich habe ein riesiges Problem.
Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben doch erst liste ich meine Hardware auf.

CPU - X2 AMD Manchaster 3800+ @ 4200+
MB - Asus A8R32 MVP DELUXE
RAM - 2x 1GB G.SKILL CL2 Speicher
Grafik - Power Color Radeon x1950 Pro (Nicht Oced)
Sound - Audigy 2
HDD - 2x Samsung Spinpoint
OS - Win XP Prof. (Alle Updates)

Software:

Kaspersky drauf
Object + Rocket Docks drauf
XP Customize drauf
QIP (aka ICQ) am laufen

Nun zu meinem Problem. Ich spiele eigentlich nur Warcraft III und selten mal paar shooter.
In letzter Zeit allerdings habe ich ein Problem und zwar wenn ich das Bild nach links oder rechts ziehe ruckelt das Bild ständig.

Ich habe das Problem davor nicht nur bedingt gehabt und jetzt aber vermehrt und es stresst einfach nur da Warcraft III 100% FPS hat und eigentlich Hardwaretechnisch garnicht ruckeln dürfte.

Ich nutze die Auflösung 1920x1200 unter 60 Herz.
Wenn ich auf Z.B. 1280x1024 gehe ruckelt es noch viel mehr.

Ich habe meine Festplatte defragemtiert, mit Spy Search & Destroy einträge gesucht und gelöscht, nach Viren gesucht (Kaspersky ist da sehr zuverlässig hab auch eine Firewall seitens Kaspersky laufen.) Die allerneusten Catalyst Treiber deinstalliert, neugestartet, die treiber restlos entfernt mit einem Tool, Omega Driver drauf geklatscht, November 2007 DX9 Installiert und dann erst gemerkt, das irgendwas mit der Refreshrate nicht stimmen kann.

Ich habe das Synchronisieren seitens Grafikkarten Treiber auf (OFF) gestellt und siehe da, das Bild ist flüssig doch dort wo es immer Stopte baut das Bild neu auf, sprich es gibt ein extremes Flimmern was noch schlimmer ist. Schalte ich es wieder ein Flimmert es nicht mehr Wartet aber dafür auf die neuen Frames und ruckelt so eben ein oder zwei bis drei mal hin. Dies Passiert kontinuierlich wie beim Vertikalen so auch beim Horizontalen Bildlauf.

Auch auf dem Desktop habe ich das Problem das wenn ich ein Fenster verschiebe sich ein seltsamer Effektt abbildet den ich hier mit einem Screenshot noch einmal aufzeigen möchte.

imgBOX.de - Bild anzeigen - kostenloser Upload


Ich bin mit meinem Latain am Ende. Der Monitor ist voll Spieletauglich, ich hab damit anfangs ohne einen einzigen Ruckler perfekt spielen könnnen das muss irgendwie an etwas anderem liegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich bin nur noch am verzweifeln. http://www.prad.de/board/images_prad...ies/crying.gif

Mittlerweile glaube ich das die Grafikkarte das Problem ist.

Bist Version 1.20e (Warcraft III) läuft alles super. Ab der Version 1.21 a oder b fängt es an zu ruckeln.

Danke fürs Durchlesen

MfG

egon
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 15:08   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

weiß denn keiner rat?
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 15:40   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Ich würds statt Omega mal wieder mit den originalen Catalyst Treibern versuchen. Das auf deinem Screenshot sieht so nach Windows Standard VGA Treiber Verhalten aus.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:10   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Hallo, habe mittlerweile die neusten Catalyst wieder drauf. Das Bild ruckelt ja auch nicht, es bewegt sich ganz normal. Nur leider entstehen diese Treppen effekte wenn ich etwas verschiebe. Nicht so, wenn man windows neu installiert und sich alles so schleppend bewegt. Bei mir ist es ausschließlich das Problem der Darstellung.

Danke für deine Anteilnahme, bin für jeden Tipp dankbar.
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 22:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Hast Du mal versucht alle Programme in der Taskleiste rechts unten auszuschalten? Was ist mit AA und AF? Steht das auf anwendungsgesteuert? A.I. auf Standart?

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 23:59   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Habe es Standard belassen. Alle Anwendungen wurden beendet. A.I. ist Standard.
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 00:23   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Zitat:
Zitat von egon- Beitrag anzeigen
Ich nutze die Auflösung 1920x1200 unter 60 Herz.
Wenn ich auf Z.B. 1280x1024 gehe ruckelt es noch viel mehr.
Anhand dessen, dass das Problem schlimmer wird, je niedriger die Auflösung ist, würde ich sagen, dass du V-Sync deaktiviertz hast und die Grafikkarte somit mehr Bilder ausgibt, als der Monitor wiedergeben kann, weshalb es auch zum verzerrten Bild kommt. Aktiviere mal V-Sync im Spiel bzw. Treiber und teste erneut.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 02:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Habe ich, Vsync ist auch an. Leider nur nicht auf dem Desktop. Im game selber passiert der Fehler erst ab der Version 1.21a oder b von Warcraft III. Der Treiber lässt auch nicht mehr einstellen als ich gemacht habe. Außer man kann über bestimmte CMD befehle bestimmte Einstellungen erzwingen.
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 07:40   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Mal den Test für die Anzeige gemacht? C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Es wurden keine Probleme gefunden.
DirectDraw-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.

Wenn er DirectDraw testet und das kleine Viereck im Desktopmodus gezeigt wird. entstehen die Fehler wie bei dem Verlinkten Bild von mir an dem Viereck.

Sobald er es im Vollbildmodus macht sind die Fehler weg.
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:00   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Nächster Versuch:

Nimm mal das hier:

ATITool 0.27 beta4 zum Download bei Softwareload

Frühere Versionen als 0.27 zeigen den Speicher der 1950 falsch an, und mach einen "Scan for Atifacts". Hat Deine Graka eigentlich 256 MB Ram oder 512 MB Ram?
Bei 1920x1200 kommt eine 1950 mit 512 Mb eigentlich auch schon an ihre Grenzen.

2. Möglichkeit: XP Neuinstallation (ja, ja, ich weiß...)
Aber ich kann Dir eine Version von TrueImage schicken, war mal kostenlos auf einer PC Magazin CD, läuft astrein mit XP. Machst Du Image von C:, installiertst XP neu (ohne alle Extraprogs) und wenns immer noch nicht hinhaut spielst Du einfach Image zurück.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:31   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Hi hab es 10 Minuten laufen lassen. Kein Fehler, keine Mucken. Alles perfekt. Aber wenn sich das Viereck dreht, dann gibt es den Fehler das es abgeschnitten ist. Ich bekam die Fehlermeldung mein Temporal AA sei an. Ich deaktiviere es mal und trage dann nach.

Hab übrigens den Monitor meines Kumpels angeschlossen. Es gab den gleichen Fehler. Bedeutet man kann den Monitor als Fehlerquelle nun ausschließen. Mein Kumpel hat eine X1650 und dort läuft alles wie Butter.

*edit*

Auch mit ausgeschaltetem Temp AA gibts den Fehler.

Meine Graka hat übrigens 512 MB
Wie gesagt, ich denke es macht keinen Stress wegen den MBs Andere Versionen laufen ohne Mucken. Spiele auch. Unter der Auflösung 1280x1024 hab ich den fehler auch.

Wie funktioniert das mit dem Immage? Kann gerade nicht partitionieren.
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 07:33   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

TrueImage installieren. Als 2. Sicherheit alle wichtigen Daten auf einer anderen Partition sichern. Den Ordner "eigene Dateien" hab ich übrigens immer auf einer anderen Partition. Im Prog auswählen welche Partition gesichert werden soll und den Speicherort, eine andere Partition !, auswählen. TI legt dann eine komprimierte Datei an die genau der gesicheren Partition entspricht (z.B. C: ) Jetzt kann man XP neu installieren. (gute Gelegenheit mal wieder ein sauberes Sys zu bekommen ) Wenn man von der sauberen fertigen Neuinstallation wieder ein Image macht, hat man immer ein sauberes XP das man wieder zurückspielen kann wenn man sein laufendes OS vermurkst hat.
Hat man keine Boot CD angelegt, genügt es einfach TI wieder zu installieren das gespeicherte Image auszuwählen und wieder zurückzuspielen (bei meinen 6 GB auf C: dauert das 25 Minuten) Geht sogar im laufendem Windowsbetrieb. (TI meckert erst und will es nochmals versuchen, Bei ja bootet es den PC in seinem eigenen Modus. Nochmals alles ausgewählt und die Rücksicherung beginnt. C: entspricht dann wieder dem Zustand wie zur Zeit der Sicherung. Geht auch gut wenn man eine größere HD einbaut. Einfach das Image auf die neue HD spielen. Mit TI kann man auch einzelne Daten aus dem Image wieder herrausholen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 17:00   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 8

egon- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Mhh klingt nicht schlecht, habe aber momentan nicht den Platz und die Möglichkeit das Programm zu nutzen...
egon- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 12:28   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SyncMaster 245B - Refresh Problem!

Ahoi Egon

Interessiert Dich vielleicht:

3DCenter - Was heißt "VSync" - und wie wendet man es an?

Nicht speziell das VSync sondern das was noch dranhängt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
245b, problem, refresh, samsung, syncmaster


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung SyncMaster T220 Problem maius89 TFT, LCD Displays 9 19.05.2009 23:59
Iiyama ProLite E2607WS-B1 vs. Samsung SyncMaster 245B plus mohreT Monitore 7 11.09.2008 14:48
Samsung SyncMaster 245B Erfahrungsbericht djs Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 5 14.05.2008 00:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved