TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 11:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3

Serenus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit 1680x1050 bei 3870

Ich betreibe einen neuen (von mir zusammengebauten) Rechner mit einer ASUS EAH3870 (Ati 3870) Graka an einem HP w2207h Bildschirm. Dessen optimale Auflösung liegt bei 1680x1050. Diese Auflösung lässt sich aber leider nicht einstellen bzw. unter Windows auswählen. Außerdem wird der Monitor nicht erkannt. Ich verwende Vista 32; der Asus Treiber ist installiert und mit dem neusten Catalyst 8.2 aktualisiert. Auserdem hab ich die Monitortreiber von der CD installiert. Der Monitor ist über VGA angeschlossen, da DVI nicht vorhanden ist. Bei Verwendung des HDMI Anschlusses funktioniert es ebenfalls nicht, bzw. der Monitor stellt sich nach dem Bootvorgang komplett ab. An meinem alten Rechner mit einer nvidea 7800 funktioniert das Ganze unter Vista problemlos, daher denke ich dass es ander Graka liegt. Kennt jemand eine Lösung des Problems?
Serenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:16   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

hi.
ich habe das problem und seine lösung schon vor einiger zeit gepostet.

habe den selben monitor, auch eine HD3870 und ebenfalls Vista.

die lösung findest du hier:
http://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-...tml#post532618

PS: wie du weiter unten siehst, bringt es manchmal auch ein neuer adapter, anstelle eines kabels.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 16:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3

Serenus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

Deinen Post hatte ich gelesen - nur dass ich es ja ursprünglich mit dem VGA Kabel versucht habe und den Monitor eigendlich auch so betreiben wollte. Den mitgeliferten Adapter hatte ich erfolglos gegen einen aus dem Mediamarkt (Hama) getauscht. Versuche es jetzt aber nochmal mit einem DVI/HDMI Kabel - und werde dann morgen genaueres zu berichten haben - danke für deine Antwort
Serenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:42   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

ja das hatte ich auch irgendwo geschrieben, das es mehrere leute gibt, bei denen es mit dem neuen adapter ging. aber leider auch ebensoviele bei denen es mit dem adapter nicht ging.

ein richtiges kabel ist sicher die besere wahl.

aaber verstehe ich das richtig, das bei dir garnichts kommt? nichtmal über normales VGA in niedriger auflösung?

also der post-screen vom bios und so war bei mir auch mit dem original AMD/ATI adapter sichtbar. denn dort laufen noch keine treiber.

wenn selbst das nicht kommt (weder über HDMI noch über VGA).. dann ist was böse im argen.

hast du beide ausgänge der grafikkarte probiert?

wenn nichtmal der post-screen vom mainboard kommt, dann ist der monitor entweder defekt, oder die grafikkarte hat das zeitliche gesegnet.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:27   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

HI,
hast du denn im Windows überhaupt ein Bild? oder musst du ihn zwanzsweise mit einer anderen Auflösung betreiben und wenn ja, welche?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 11:37   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3

Serenus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

Ich hab mir jetzt das Kabel vom Mediamarkt geholt und jetzt funktioniert alles. Was noch zu beachten war: von den beiden Ausgängen an der Graka wird der Monitor nur erkannt wenn ich ihn an den weisen Steckkontakt anschliese - ist ev. etwas was man hätte wissen können, für mich isses neu, dachte beide sind gleichwertig - Danke für die Hilfe nochmal !!
Serenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 14:43   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Probleme mit 1680x1050 bei 3870

Zitat:
Zitat von Serenus Beitrag anzeigen
Ich hab mir jetzt das Kabel vom Mediamarkt geholt und jetzt funktioniert alles....
dann hast du wohl jetzt das selbe kabel wie ich

Zitat:
Zitat von Serenus Beitrag anzeigen
...Was noch zu beachten war: von den beiden Ausgängen an der Graka wird der Monitor nur erkannt wenn ich ihn an den weisen Steckkontakt anschliese...
was meinst du mit "weißem steckkontakt"?
bei mir sind beide buchsen gleich.
evtl ist das ja eine eigenart von dem Asus modell?

MfG
Alex

PS: Und nun viel spaß mit dem monitor. nach einiger zeit wirst du ihn nicht wieder hergeben wollen
allerdings hab ich meinen größtenteils im modus "benutzerdefiniert" laufen.
habe dort die selben einstellungen wie unter "text", allerdings nur mit
Helligkeit=40 und Kontrast=68
dann ist das bild nicht so grell und auf dauer angenehmer.
auf "text" kann man am tage wechseln, wenns mal sehr,sehr hell ist

und den modus "Film" mußt du mal bei crysis testen.
voralem im mutterschiff drinnen sieht es dann echt wie in einem SciFi-Film aus und jeder lichtreflex im dunkeln blendet und stralht enorm geil. is der hammer
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3870 x2 antialiasing ricon AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 27.06.2008 06:53
3870 X2 teilweise langsamer als eine 3870 TweakPC Newsbot News 3 11.02.2008 15:35
keine 1680x1050 unter vista 64 bit DerGruni TFT, LCD Displays 8 20.01.2008 05:24
ATI 3D Rage Pro PCI mit 1680x1050 Auflösung? lotion AMD/ATI Radeon Grafikkarten 15 30.11.2006 12:16
16.1" UXGA 1600x1200 or 15.4" WSXGA+ 1680x1050 Gast Sonstige Hardware 4 04.12.2003 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved