TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 09:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 18

snupone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI - LCD Overdrive

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Radeon HD 2400 Pro den aktuellen Catalyst Treiber runter geladen und sehe in diesem die Option LCD Overdrive.
Wozu dient diese Funktion? Ich kann auf den ersten Blick nichts sehen.
Schadet diese Funktion evtl. auf Dauer dem LCD (bzgl. Überanspruchung)?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass diese Funktion bei Neustart nicht mehr aktiviert ist!?

Wäre Top, wenn jemand von euch dazu etwas wüsste!

Gruß
snupone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 11:30   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Zitat:
LCD Overdrive basically fakes a faster refresh rate on LCD panels. When a pixel is going from one state to another, LCD Overdrive basically tells the pixel it needs to change more than it really does, for just a brief moment, to trick it into changing at it's maximum speed. Problem is, it can often try to trick the pixel for too long, introducing noise and discoloration into your picture.

Most modern monitors already have this built into their controller hardware.

This is really only a benefit if you have a naturally slow panel. I personally don't use or like it.
aus nem techpowerup forum...bisschen gegooglet
Da ich aber deine Englischkentnisse nicht kenne übersetz ich dir mal den Grundgedanken:

Die Funktion sagt einem Pixel das es so schnell wie möglich wechseln soll.
Allerdings treten dadurch auch oft kleinere Bildfehler auf.
Die meisten neueren Monitore haben dies aber schon eingebaut.

PS:
Was solln die links ins ChipForum?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 12:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 18

snupone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Zitat:
Zitat von StingR4Y Beitrag anzeigen
aus nem techpowerup forum...bisschen gegooglet
Da ich aber deine Englischkentnisse nicht kenne übersetz ich dir mal den Grundgedanken:

Die Funktion sagt einem Pixel das es so schnell wie möglich wechseln soll.
Allerdings treten dadurch auch oft kleinere Bildfehler auf.
Die meisten neueren Monitore haben dies aber schon eingebaut.

PS:
Was solln die links ins ChipForum?

...ja, danke für die Info!
Das mit der Chip kommt daher, da ich die Frage auch dort gestellt habe.
Da ich den Text zur Frage, hier im Forum, nicht neu schreiben wollte, habe ich diesen kopiert. Dabei muss das dann passiert sein. War kein Absicht!

Trotzdem noch eine Frage. Schadet Overdrive dem Momitor auf Zeit? Man findet über den Sinn oder Unsinn dieses Feature wenig Infos.

Gruß
snupone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Zitat:
Zitat von snupone Beitrag anzeigen
Trotzdem noch eine Frage. Schadet Overdrive dem Momitor auf Zeit? Man findet über den Sinn oder Unsinn dieses Feature wenig Infos.
Kann ich mir nicht denken.

Bist du der Meinung, dass die Funktion deinem Monitor irgendwas positives bringt?
Ich würds einfach aus lassen...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:42   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 18

snupone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
Kann ich mir nicht denken.

Bist du der Meinung, dass die Funktion deinem Monitor irgendwas positives bringt?
Ich würds einfach aus lassen...
...ja, ich bin schon der Meinung das es etwas gebracht hat.
Mit dem aus lassen ist es so eine Sache, denn nach jedem Neustart ist die Funktion wieder deaktiviert - selbst wenn ich Sie fest gespeichert habe. Ich habe also keine Ahnung ob Sie an oder aus ist.

Gruß
snupone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 15:06   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Irgendwie kann ich mir net so recht vorstellen, dass dies wirklich das selbe ist.

Denn TFT Monitore haben teilweise selbst Overdrive um Pixel schneller umzuschalten. Warum das jetzt im Grafikkartentreiber auftauchen sollte ist mir aber noch unklar - zumal der Monitor ja überhaupt darauf reagieren muss - was die Graka da von ihm will.

Am besten Du ignorierst es erstmal, da ein Monitor entweder Overdrive hat oder eben nicht. Wenn er es kann, dann kannste das auch am Monitor ein und ausschalten (zumindest bei den einigen).

Und ja - es kann dem Monitor schaden - wenn es falsch gemacht wird. Immerhin wird dabei eine höhere Spannung angelegt um den Transistor zum schnelleren Umschalten zu bewegen. Wenn diese zu hoch ist, kann es logischerweise auch zu Problemen führen. Wenn das der Hersteller des TFTs macht - dann garantiert er dafür.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so überhaupt per Software (Treiber) machbar ist. Ich vermute mal, dass dies eine Umschaltung werden soll, sodass man im Profil hinterlegen kann ob bei bestimmten Inhalten Overdrive am Monitor aktiv sein soll oder eben nicht. Aber mehr als eine Vermutung ist dies natürlich nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (10.03.2008)
Alt 10.03.2008, 15:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 18

snupone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI - LCD Overdrive

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich mir net so recht vorstellen, dass dies wirklich das selbe ist.

Denn TFT Monitore haben teilweise selbst Overdrive um Pixel schneller umzuschalten. Warum das jetzt im Grafikkartentreiber auftauchen sollte ist mir aber noch unklar - zumal der Monitor ja überhaupt darauf reagieren muss - was die Graka da von ihm will.

Am besten Du ignorierst es erstmal, da ein Monitor entweder Overdrive hat oder eben nicht. Wenn er es kann, dann kannste das auch am Monitor ein und ausschalten (zumindest bei den einigen).

Und ja - es kann dem Monitor schaden - wenn es falsch gemacht wird. Immerhin wird dabei eine höhere Spannung angelegt um den Transistor zum schnelleren Umschalten zu bewegen. Wenn diese zu hoch ist, kann es logischerweise auch zu Problemen führen. Wenn das der Hersteller des TFTs macht - dann garantiert er dafür.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so überhaupt per Software (Treiber) machbar ist. Ich vermute mal, dass dies eine Umschaltung werden soll, sodass man im Profil hinterlegen kann ob bei bestimmten Inhalten Overdrive am Monitor aktiv sein soll oder eben nicht. Aber mehr als eine Vermutung ist dies natürlich nicht.
...das ganze ist u.a. im aktuellen Catalyst Treiber unter der Option DVI einstellbar. Bloß nach Neustart ist es wieder weg bzw. deaktiviert?!
snupone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, lcd, overdrive


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI Overdrive FireBlood -SHOOTER- AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.01.2010 21:45
AMD Overdrive fehler? Sebo Overclocking - Übertakten 3 19.01.2010 12:05
Ist AMD Overdrive zuverlässig? theon CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 08.12.2009 17:29
AMD Overdrive Fix TweakPC Newsbot News 0 07.04.2008 16:37
Overdrive oder doch kein Overdrive? TweakPC: News News 0 10.02.2004 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved