TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 20:48   #51 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

So, nun hab ich Win7 auf dem HTPC drauf und die Sound und Grafikktreiber installiert.
1. In der Lautsprecherkonfiguration des ATI HDMI Audioausgang kann ich NUR Stereo wählen.
2. Das Ausgabesignal ist begrenzt auf 44/48 khz bei 16 bit, obwohl ich im Realtek Soundmanager (der auc hganz anders ausschault als bei WXP) bis 192 khz bei 24Bit auswählen kann und auch habe.
3. Auswählen bzw. angezeigt bekomme ich bei angeschlossenem AV Receiver auch nur eine Unterstützung für Dolby Digital, DTS und WMA Pro wurden mir vorher angezeigt (genauso wie bis zu 192 khz + 24 Bit Auflösung).
4. Der AV Receiver bekommt aber dennoch ein DTS Signal & gibt es fröhlich wieder.

Die wichtigste Frage bleibt - MPCM (Multichannel PCM)?????
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:03   #52 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Einmal die Screenshots dazu:

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...cherconfig.PNG

immernoch nur stereo =(

http://derpublisher.de.funpic.de/FaK...zte%20modi.PNG
mitlerweile wird mir 44.1 und 192 kHz angezeigt, wobei letzteres nicht funktioniert :-/

unter Codierte Formate wird mir nun nichts mehr angezeigt, aber ich habe dort eine Option gefunden den Pass Through für DTS/AC3 und WMA Pro zu aktivieren.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 16:27   #53 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ohne Passthrought kann der ATI Chip nur Stereo. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 18:42   #54 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ohne Passthrought kann der ATI Chip nur Stereo. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
bei der hd 3200?? das wär fatal!

naja mit der hd 4870 hab ichs noch nicht ausprobiert, häng noch zu sehr am XP ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:48   #55 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Okay hier mal ein kleines Update:

HD5xxx Multi PCM funktioniert über XP und Win7 problemlos!
HD4xxx konnte ich mal wieder nicht testen, weil ATI HDMI nicht im Soundman stand (WXP), unter Realtek wird HDMI utner SPDIF als Symbol angezeigt, gibt aber keinen Mux raus. HDMI Treiber in der Systemsteuerung installiert, neuste ATI HDMI Audiotreiber installiert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 22:09   #56 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Rotes Gesicht AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
HD4xxx konnte ich mal wieder nicht testen, weil ATI HDMI nicht im Soundman stand (WXP), unter Realtek wird HDMI utner SPDIF als Symbol angezeigt, gibt aber keinen Mux raus. HDMI Treiber in der Systemsteuerung installiert, neuste ATI HDMI Audiotreiber installiert.
Hatte auch das Problem, dass WinXP & Win7 kein Ati HDMI Output Treiber angezeigt haben. Lag am DVI-HDMI-Adaptor. Das lag dem Motherboard bei & funktioniert auch nur dort (HD3300). Meiner ATI HD4850 Graka lag kein Adaptor bei. Müsste also erst den Richtigen ausfindig machen ...

Vielleicht hilft das ja Jemandem, der nach einer Lösung sucht.

Sorry - es geht ja um den Mehrkanalton. Ja da geht's mir auch wie oben beschrieben: In PowerDVD 10 kann ich Passthrough einstellen, dann kommt Mehrkanalton über HDMI. Mit Windows-eigenen Hausmitteln geht das nicht.
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:48   #57 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

[quote=Fakk-asrock;597102]bein der Installation der Soundtreiber wird das Default ausgabegerät automatisch auf das neu installierte gerät getauscht *TIRED*
unter systemsteuerung>sounds und audiogeräte>audio>standartgerät konfigurierst du das Ausgabegerät umständlich.

genau da tauchte das HDMI Ausgabegerät nicht auf.

nach längerer recherche kam ich bei Realtek (was hat ATI mit realtek zu tun????) an eine Datei namens HDMI_R213.exe, die ich installierte und die mir ein neues Audiogerät namens "Realtek HDA HDMI Out" installierte.



Hallo,

ich hänge zeitlich wahrscheinlich etwas zurück, habe aber ziemlich das gleiche Problem. Ich habe eine HD 3450 und möchte den HDMI-Ausgang nun nutzen. Bild super, aber kein Ton. Neueste Treiber, GraKa und Sound, sind installiert. Wenn ich nun den "Zusatztreiber" (?) hdmi_R242.exe installieren will, kommt die Meldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber". Ich habe auch unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte nix zum einstellen. Im Gerätemanager habe ich unter Grafikkarte die HD 3450, unter Audio, Video, Game nichts mit hdmi!

Hat jemand ne Idee? Vielen Dank schon einmal!
(Hab Win XP)
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 21:17   #58 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ok, es sollte auf jedenfall gehen. Gehe mal auf die realtek seite und dort findest du einen hdmi treiber der dir ein hdmi symbol neben das spdif symbol in den realtek soundoptionen setzt.

Danach nochmal die ati zusatzpakete installieren.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 23:28   #59 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

@bronco.123:
Zitat:
nach längerer recherche kam ich bei Realtek (was hat ATI mit realtek zu tun????) an eine Datei namens HDMI_R213.exe, die ich installierte und die mir ein neues Audiogerät namens "Realtek HDA HDMI Out" installierte.
also in der ATI-GraKa ist ein Realtek-Audio-Codec nutzbar, der einen entsprechenden Treiber benötigt (z.Z. aktuell: "HDMI_R242.exe" von der Realtek-Homepage oder eben von der AMD/ATI-Homepage: "10-5_xp32-64_hdmiaudio.exe"). Ich hab beides installiert. Ob's hilft, wird sich zeigen.
Wichtig ist, dass Du den DVI->HDMI-Adaptor von ATI passend zu Deiner GraKa, am besten den beigelgten, an ein HDMI-Gerät angeschlossen hast.
An welches HDMI-Gerät hast Du's denn dran: (HD)TV, AV-Receiver, ... ??

Zitat:
Wenn ich nun den "Zusatztreiber" (?) hdmi_R242.exe installieren will, kommt die Meldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber"
Vielleicht kannst Du den alten HDMI_R213-Treiber nochmal deinstallieren. Der ist ja wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Evtl., wenn nichts hilft, den "Driver Cleaner" oder "Driver Sweeper" mal drüber laufen lassen & dann alle neuesten ATI-Treiber installieren.

Viell Glück!
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 15:17   #60 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Einiges der HD4800 Series trifft uach für die 3000er zu:

ATI Radeon HD 4600 & 4800 series support 7.1 channel HDMI audio! - AVS Forum
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:26   #61 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Ok, es sollte auf jedenfall gehen. Gehe mal auf die realtek seite und dort findest du einen hdmi treiber der dir ein hdmi symbol neben das spdif symbol in den realtek soundoptionen setzt.

Danach nochmal die ati zusatzpakete installieren.
Meinst du den HDMI_R242.exe? Und in welcher Soundoption soll das Symbol auftauchen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
@bronco.123:


Wichtig ist, dass Du den DVI->HDMI-Adaptor von ATI passend zu Deiner GraKa, am besten den beigelgten, an ein HDMI-Gerät angeschlossen hast.
An welches HDMI-Gerät hast Du's denn dran: (HD)TV, AV-Receiver, ... ??


Vielleicht kannst Du den alten HDMI_R213-Treiber nochmal deinstallieren. Der ist ja wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Evtl., wenn nichts hilft, den "Driver Cleaner" oder "Driver Sweeper" mal drüber laufen lassen & dann alle neuesten ATI-Treiber installieren.

Viell Glück!
Die Karte hat nen hdmi-Anschluß, Adapter daher nicht notwendig. Ziel soll es sein z. B. Filme vom PC auf dem Fernseher zu gucken. hdmi-Kabel geht direkt in den Fernseher (Samsung LE40C650).

Habe gerade alles (GraKa und Sound) deinstalliert und neu drauf gemacht. Hat sich nichts geändert.
Beim Installieren von hdmi_R242.exe kommt immer noch die Meldung "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber".

Ein schönes WE....
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 16:56   #62 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Bei relatek die neusten Treiber für sound und hdmi runterladen, bei mir erschien damals das hdmi unten rechts:


http://www.tweakpc.de/forum/ati-graf...tml#post648865

http://www.realtek.com/downloads/dow...&GetDown=false

Windows 2000, Windows XP/2003(32/64 bits) Driver only
R2.482010/5/5
ATI HDMI Audio DeviceR2.422010/2/12
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 00:04   #63 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo bronco.123 !

Hoffe, Du hast vor dem HDMI-Audio Treiber den Patch "kb888111xpsp2-de" installiert. Sonst erkennt WinXP nämlich gar nix ...

2. Idee: Vielleicht ist der Treiber bei Dir korrupt. Also mal probieren, ob er neu runtergeladen endlich funktioniert.
3. Idee: Sind die Treiber auch für WinXP?
4. Idee: BIOS ist up-to-date?

Sorry - ich stell die Fragen nur, um alles durchzugehen, möchte Dich nicht diffamieren oder bloßstellen
Eigentlich sollte das alles bei dir ja noch problemloser funktionieren als bei mir - hast ja hdmi auf beiden Seiten.
Ich hoffe, dass es nicht so für Dich endet wie hier. Ich habe nämlich auch ein Realtek HD Audio-Chip auf'm Motherboard.
Gruß

Geändert von MiesMosel (05.06.2010 um 00:17 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 14:48   #64 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo und vielen Dank für eure Mühen!

Neuste Treiber habe ich schon mehrmals runtergeladen, allerdings habe ich das Programm, welches auf dem Bild von dem Link von Fakk-asrock zu sehen ist nicht. Habe nur den Sound-Manager. Wie heisst das Programm?

Die Reihenfolge habe ich auch eingehalten, hab noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Für XP sollten die Treiber auch alle sein.
Was könnte den mit dem BIOS sein? Hab es schon durchgeblättert, aber nix von hdmi gefunden!

Werde jetzt den Link von MiesMosel noch einmal durcharbeiten. Da kommt mir einiges bekannt vor!
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 15:12   #65 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo bronco.123 !

!! Wichtig ist eigentlich erstmal nur der in meinem vorigen Post aufgeführte Patch für WinXP SP2 !! Hast Du den installiert??
Wenn Du ServicePack 3 drauf hast, müsste der dann eigentlich da schon drinne sein.

Also, ich weiß nicht, was du für eine (Onboard-)Soundkarte hast ... (Realtek, Via, Creative, Terratek,...) & ob die auch HDA ist?
Wenn Du jedenfalls den Realtek HD Audio Treiber (aktuell 2.48 ) installierst, erscheint auch der Realtek HD Audio-Manager unten rechts neben der Uhr.

(Das mit dem BIOS war nur so nebenbei zur Kontrolle.)

Hoffe, Dir wird es jetzt etwas klarer ...

Gruß, MM

Geändert von MiesMosel (06.06.2010 um 01:38 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 01:36   #66 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Habe gerade mal eine DVD unter XP in 5.1 Sound hören wollen - und da ging der Sound auch nicht.
Habe dann den AV-Receiver schon beim Booten angehabt - und 'Schwups' ging es (siehe Foto).

http://www.tweakpc.de/forum/attachme...i-hd-audio.jpg

Ich benutze übrigens noch das alte Nero 6.6 (alte Liebe).
Nero Showtime besitzt zwar keine Einstellmöglichkeiten wie Passthrough, spielt aber DD5.1 ohne Probleme.

Geändert von MiesMosel (06.06.2010 um 02:06 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 12:47   #67 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

So, jetzt habe ich alles durch! Keine Ahnung was ich noch machen soll!

Bei der hdmi_R242.exe kommt immer noch "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber". Ich sehe das jetzt mal als Hauptproblem, allerdings konnte ich noch keinen Grund / Lösung dafür finden!

Mein Realtek Soundmanager sieht auch noch anders aus als der von fakk-asrock (http://www.tweakpc.de/forum/ati-graf...tml#post648865). Sollte der beim neusten Realtek-Treiber mitinstalliert werden?


Gruß
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:21   #68 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hab gerade mal bemerkt, dass der normale Treiber in dem Verzeichnis "Realtek AC97" installiert ist, der hdmi im Verzeichnis "Realtek". Ist das so i.O.?
Im "normalen" Verzeichnis kann ich die "RTLCPL.exe" starten, es öffnet sich der Soundmanager (ohne hdmi) im moderneren Outfit. Im hdmi-Verzeichnis gibt es die Datei auch, es passiert aber nichts, wenn ich diese anklicke. Genau wie bei "RDHDCPL.exe", die auch in dem Verzeichnis steht!
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:31   #69 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

du musst realtek hd audio nehmen, der ac'97 ist von vorgestern ...

der soundmanager installiert sich autom. mit, wie sieht der bei dir aus?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 14:35   #70 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ahh...

aber welche Datei ist das, bzw. wo bekomme ich den her? Bin immer wieder bei der alten Version gelandet?!
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:52   #71 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ich benutze jetzt mein Laptop seit längerem per HDMI am AVR, die Preisfrage:

ich klicke auf den Centerlautsprecher aber der Testton wird hinten Links ausgegeben, was kann man da tun?

hätte nie für möglich gehalten, dass das mal passieren könnte .. sogar mitten bei der musikwiedergabe hat sich die LS belegung schon geändert.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 18:34   #72 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 15

bronco.123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Jetzt hab ich alles neu gemacht, hab jetzt Windows 7 - 32 bit!

Aufgespielt, Windows hat gleich nach Treibern gesucht und den AC97 Soundmanager installiert!
Hab mir dann die HD Audio Manager Version runtergeladen, aber immer noch ist nur der Soundmanager da!?
bronco.123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 19:29   #73 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hallo bronco.123 !

1. Frage (bitte auch beantworten): Wie heißt der SoundChip deines Motherboards ?? (Bitte möglichst genaue Typenbezeichnung. Wichtig ist zu erfahren, ob dieser Chip HD-tauglich ist.) Hilfreich könnte Everest sein. Gucke da unter ->Computer->Übersicht bei Multimedia->Soundkarte. Gerne kannste mir alle verfügbaren anzeigen.
2. Was haste denn für'n Motherboard?
3. Welche GraKa haste denn (genaue Typenbezeichnung)?

Wie Fakk-asrock schon schrieb, solltest Du den AC97-Treiber lieber nicht installieren. Der kann kein HD & könnte somit zur Fehlerquelle werden.

Grüße, MM

P.S. Es gibt jetzt die aktuellen Realtek Vista_Win7_R249_x86 HD-Audio-Treiber sowie HDMI_R2.49
Ich installiere immer erst die Ati-Treiber (10.5er) & danach den Realtek Vista_Win7_R249_x86 & danach den Realtek HDMI (R2.49), egal, ob WinXP oder Win7.
Bei Win7 gibt es, glaube ich, keinen HDMI-Audio-Treiber mehr. Evtl. ist da der Southbridge-Treiber auf manchen System zu installieren.

Geändert von MiesMosel (18.06.2010 um 19:46 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 21:07   #74 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
ich klicke auf den Centerlautsprecher aber der Testton wird hinten Links ausgegeben, was kann man da tun?
z.b. Media Player Classic HomeCinema nehmen und in den Optionen unter Audio Switchers die Channels korrigieren.

Wenn es mitten während der Wiedergabe geschieht, würde ich eher dem Reciever die Schuld geben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 22:04   #75 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ja, aber die Zuweisung bei nem Game etc? hm hab nen bisschen mit der Abtastfrequenz und Bitrate rumgespielt, damit hing das zusammen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, audio, hdmi, hdxxx, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 19:05
GeForce 8800 GT mit HDMI Audio TweakPC Newsbot News 1 06.12.2007 21:01
DSL x2 nutzen Gast Netzwerk 17 07.04.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved