TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 15:47   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

einige ATI Grafikkarten unterstützen auch die Soundausgabe über HDMI, wenn man den beiliegenden HDMI Adapter benutzt.

bei der Treiberinstallation wird dafür ein
"ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01" installiert, allerdings taucht kein neues Soundausgabegerät in den Soundoptionen auf.
Weis jemand, wie man Sound über die HDMI Schnittstelle ausgiebt?

-> Ich benutze eine Sapphire HD4850, über HDMI ist ein Soundreceiver und ein HD TV-Panel angeschlossen.
€: achja, und WinXP natürlich! anscheinend muss man etwas von der ATI Page runterladen .. *such*

im Catalyst ist von sound optionen keine Spur zu entdecken.


THX
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 16:10   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Soo, nach einiger Recherche hab ich herrausbekommen, dass man 2 Sachen zusätzlich installieren muss:

Drivers & Tools | GAME.AMD.COM


Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver (German) für Windows XP SP2 und niedrieger
ATI HDMI Audio Driver für Windows XP aller versionen

toll ATI, das hätte man auch mal einfacher erfahren können.



ich hab nun also beides installiert, aber weiter bin ich nicht gekommen: kein neues Audioausgabegerät taucht auf.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 21:44   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Was meinst du mit
Zitat:
Zitat von Fakk-asrock
kein neues Audioausgabegerät taucht auf.
Wo hast du nachgesehen? Taskleiste, Systemsteuerung oder im jeweiligen Player?

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem- weiß aber nicht, ob dir die Schilderung weiter hilft.
Hab eine HD 4670 in einen PC verbaut und statt des Treibers für die GraKa das komplette Paket installiert (ich glaube Catalyst 8.12 software suite oder multimedia suite nannte sich das).
Ergebnis war, das weder der Win Media Player noch VLC irgendeinen Ton wiedergegeben haben.
In der Taskleiste war nur das Realtek-Symbol vom onboard sound zu sehen. Dort wurden die Lautsprecher richtig angeschlossen angezeigt und der Test lief erfolgreich, sprich hörbar.
Im Media Player kannst du unter Optionen/Geräte zwischen ATI HD und Realtek umschalten, bei VLC hab ich die Option auf die Schnelle nicht gefunden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 22:06   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Im Media Player kannst du unter Optionen/Geräte zwischen ATI HD und Realtek umschalten, bei VLC hab ich die Option auf die Schnelle nicht gefunden.
bein der Installation der Soundtreiber wird das Default ausgabegerät automatisch auf das neu installierte gerät getauscht *TIRED*
unter systemsteuerung>sounds und audiogeräte>audio>standartgerät konfigurierst du das Ausgabegerät umständlich.

genau da tauchte das HDMI Ausgabegerät nicht auf.

nach längerer recherche kam ich bei Realtek (was hat ATI mit realtek zu tun????) an eine Datei namens HDMI_R213.exe, die ich installierte und die mir ein neues Audiogerät namens "Realtek HDA HDMI Out" installierte. Mir fehlt zwar noch das ATI im Namen, aber ich bin guter dinge das es nun funktionieren wird (dafür muss ich noch was umbauen).

ich hoffe das hat dir geholfen Uwe,
Regards
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 23:14   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

ok, update,
der HDMI Ausgang Funktioniert. meine Grafikkarte erkennt den Soundrecevier BX500 *LOL*, sound wird über HDMI ausgegeben (Digital laut Receiver).
AC3 test
DTS test
weder DD oder DTS leuchten in der Anzeige auf, Weiterleitung bzw Passthrough wurde in allen Playern aktiviert. hören konnte ich erstmal nur mit kopfhörern.

interessant:
- Der PC stürzt ab sobald der Mediaplayer Classic gestartet wird und der HDMI Soundausgang aktiviert ist. Sehr Ärgerlich!! eventl. neu installieren ...
- VLC mit aktiviertem Passthrough erzeugt keine Soundfehler (liegt wohl an der VLC - Terratec komi)
- Beim Hochfahren zeigt der Receiver eine von HDMI nicht unterstützte Auflösung (640x480) -> WTF??
- Das Video muss nicht auf dem Monitor mit der Soundausgabe abgespielt werden.
- ist der HDMI-Ausgang-Monitor jedoch nicht aktiviert erfolgt keine Soundausgabe

ist eine Soundausgabe über beide GRAKA DVI Ausgänge gleichzeitig möglich?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (05.01.2009)
Alt 04.01.2009, 23:38   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
... (was hat ATI mit realtek zu tun????) ...
Na nix.
Realtek ist dein onboard sound:
Zitat:
Zitat von ASUS
Realtek ALC1200, 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial S/PDIF_out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering
Das neue Audiogerät kommt nicht von der Grafikkarte, dass da "ATI" im Namen fehlt, liegt daran, dass es nicht von ATI ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (04.01.2009)
Alt 05.01.2009, 00:01   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

ahhh, das ist ja ein starkes stück, was ist denn da nun genau passiert?
ich habe 5 soundkarten:
- onboard
- Bluetooth 1
- Bluetooth 2
- Terratec
- ATI

ich habe jetzt also die Onboard Soundkarte mit einem weiteren Treiber erweitert, sodass ich ein neues Gerät habe (2x realtek); wobei das HDMI eben über die Graka ausgiebt.

Frage:
- Wird beim aktivieren des Onboardssounds der digitale passthrough auch weiterhin übers Mobo und nicht über HDMI laufen?
- warum musste ich den Treiber für das Mainboard installieren - warum reicht nicht der für die Grafikkarte; wo ist der Zusammenhang?
- im netz hat jemand mit der gleichen GraKa ein Sounddevice mit ATI in den optionen gehabt


naja es funzt ja nun anscheinend
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 08:47   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ja, wobei du bedenken musst, dass diese DX10 Karten und ihre Treiber samt Sound over HDMI in aller erster Linie für Windows Vista entwickelt wurden - da weiß ich aus Erfahrung, dass es da einen Windows-eigenen Treiber für gibt (Realtek extra nicht nötig) und kenne da auch die Optionen - die ich aber nur Angucke, hab kein Ausgabegerät für Sound over HDMI Aber es ist in der Systemsteuerung in den Soundoptionen extra aufgeführt, lässt sich da aktivieren und deaktivieren und als Standard-Ausgabegerät definieren.

Es ist ja bekannt, dass Windows XP so seine Problemchen mit HD Sound-Treibern ganz allgemein hat und du kannst finde ich auch nicht ehrlich erwarten, dass ein über 7 Jahre altes Betriebssystem trotz aller Service Packs (die bei dir auch nicht so aktuell sind ) mit allen hardwaretechnischen Möglichkeiten aktueller Grafikkarten & Sound Devices problemlos mitkommt. Grad der Sound-Bereich wurde ja von XP zu Vista stark verändert - Creative User haben da schlimme Erfahrungen gemacht.

Also gut dass man es hinfrickeln kann - sei froh dass du so viel Ahnung und Ausdauer hast, andere hätten sicher schon längst das Handtuch geworfen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 14:43   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Oh, ich hab heute Rückmeldung von ATI persönlich bekommen.

sie haben mir eine schöne lange e-mail geschickt, mit einer menge Informationen über andere Grafikkarten die ich nicht habe, und über Probleme mit Vista und dem HDMI out. Auf meine Probleme sind sie auf keiner Weise eingegangen ...
thumbs down 4 ATI!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:46   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Weis jemand ob mehrkanal PCM von der Grafikkarte asugegeben wird? ich konnte das leider noch nicht testen und auch im Internet nichts brauchbares finden. 5.1 PCM sollte drin sein, 7.1 wäre perferkt.

ansonsten würd's ja kaum mehr bringen als SPDIF (bei NVidia Grakas)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:50   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Unlock AMD | GAME.AMD.COM

Zitat:
Integrated HD audio controller with support for stereo and multi-channel (up to 7.1)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (08.01.2009)
Alt 22.01.2009, 18:04   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 2

ThePegasus1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Möööööööp. Auf den 4850/4870er sitzt nen Realtek Chipteil, der für das Thema Audio via HDMI zuständig ist. Entsprechend auch der Realtektreiber notwendig.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Na nix.
Realtek ist dein onboard sound:
Das neue Audiogerät kommt nicht von der Grafikkarte, dass da "ATI" im Namen fehlt, liegt daran, dass es nicht von ATI ist.
ThePegasus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:40   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

@ThePegasus1979
Es kann durchaus sein, dass du Recht hast, aber dein überhebliches "Möööööööp" kannste stecken lassen.
Wenn du mich schon zitierst, dann reiß das Zitat nicht aus dem Zusammenhang. Auf seinem ASUS Board ist ein Realtek ALC1200 verbaut.
Ich habe meine Behauptung durch eine Quelle belegt, wo ist deine?

Weiterhin stammt die Aussage "Realtektreiber nicht nötig" nicht von mir und steht außerdem in einem anderen Zusammenhang, nämlich dass bei Vista ein Windows-Treiber integriert ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:15   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von ThePegasus1979 Beitrag anzeigen
Möööööööp. Auf den 4850/4870er sitzt nen Realtek Chipteil, der für das Thema Audio via HDMI zuständig ist. Entsprechend auch der Realtektreiber notwendig.
HI,
wer hat dir denn das erzählt?

Man benötigt nur das ATI Komplett Paket und nicht mehr. Ich habe selber eine 4870 und der HDMI Anschluss ( Also über Adapter ) läuft auch ohne realtek Treiber mit Ton. Ich muss nur in der Systemsteuerung beim Sound HDMI auswählen und schon gibt es Ton über HDMI. Keine Anderen treiber notwendig.

Wäre ja auch noch schöner, Karte ist referenz-Design von ATI, wenn also nichts verändert wurden ist, MUSS der ATI Treiber auch alles nötige mitbringen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:30   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

also bei mir lief es erst nach der realtek installation .. die ich extra runterladen musste. vllt ist das mehr so eine schnittstelle am onboardsound der die grafikkarte mit einbindet?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:39   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Bei mir ist die onboard Soundkarte deaktiviert. Trotzdem taucht aber ein "ATI Function Driver for High Definition Audio" im Hardwaremanager auf
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 21:55   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Der "ATI" HDMI-Umsetzung/Treiber ist doch von Realtek...

Siehe HIER (2x accept anklicken und siehe da: "ATI HDMI Audio Device" und das auf der Realtek-Seite... )

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 00:11   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

HI,
ja, es ist ja auch ein realtek Chip auf der Karte drauf, nur brauche ich dafür keinen extra Treiber. Und da ich den Onboard Sound vom Board generell deaktiviert habe und eine X-Fi benutze, hab ich die Realtek treiber für den Onboard Sound noch nie installiert.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 10:58   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Hatte ich ein Glück, hatte meinen PC mal am Fernseher via HDMI hängen, wüsste nicht, dass ich etwas spezielles installiert bzw. eingestellt hätte und alles lief ohne Probleme.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:26   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 2

ThePegasus1979 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

@Bad Blade & UWE64LE
Mit "Chipteil" meinte ich nicht einen seperaten Chip, sondern dass die im GPU Die integrierte HDMI Audioeinheit eine Realtek Logik ist. Im ATI Treiberpaket ist der bei Realktek auch seperat erhältliche Treiber einfach schon integriert.
ThePegasus1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 19:27   #21 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
- Der PC stürzt ab sobald der Mediaplayer Classic gestartet wird und der HDMI Soundausgang aktiviert ist. Sehr Ärgerlich!! eventl. neu installieren ...
so, ich wollte gestern spontan meinen desktop ans homcinemasystem buxieren, doch HDMI audio wollte nichts ausgeben :-/
hab dann den onboard Chinch-spdif ausgang einfach verwedent - MPC gestartet und der pc verabscheidet sich. misst.

spicht dafür, dass der onboard spdif über die grafikkarte geschläust wird.





hdmi audio - und 2 kabel reichen am PC
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 22:54   #22 (permalink)
der_eismann
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Ich bin jetzt mal so frech und häng mich hier rein
Also wollt nur mal nachfragen... Sound über den DVI Ausgang (also DVI -> HDMI Adapter?), wie geht das denn? Hab Vista x64 und im Geräte Manager nur neben meiner X-Fi ein "High Definition Audio Gerät" sowie meine Webcam drin. Könnte es sein, dass 2. der ATi Soundchip ist? Ich lade mir gerade den Realtek Treiber herunter. Habe auch den kompletten Catalyst 9.1 installiert. Wäre ja interessant, wenn das möglich wäre.
Ach ja, steht zwar auch links aber um es nochmal zu sagen: Habe eine HD3850, damit sollte es auch gehen, oder?
Danke!
EDIT: Ja jetzt steht im Geräte Manager auch ATI HDMI Audio.

Geändert von der_eismann (06.02.2009 um 23:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 11:35   #23 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

eh, du brauchst einen orginal ATI DVI-HDMI adapter, weil die Pinzuweisung stimmen mus. DVI darf eig. kein Audio übertragen!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 11:50   #24 (permalink)
der_eismann
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

Wie darf kein Audio übertragen?
Ja, hab einen, war mit bei der Grafikkarte dabei, werds die Tage mal ausprobieren.
Kannst du denn nicht bei dir bei den Soundgeräten das ATI HDMI Gerät zur Audioausgabe nutzen? Bei Vista geht's relativ einfach einzustellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 12:13   #25 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI HDxxx HDMI Audio nutzen

doch kann ich auch. zusätzlich msust du noch im Player (vlc, nero, windvd/powerdvd etc) auf SPDIF oder Durchschleifen stellen, damit AC3 / DTS an was-immer-du-auch-anschließt weitergeleitet wird.

Beim ersten versuch hab ichs hinbekommen, beim 2 kam aber dann kein ton mehr raus - iwas hab ich falsch gemacht ^^
solltest du aber hinbekommen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, audio, hdmi, hdxxx, nutzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
GeForce 8800 GT mit HDMI Audio TweakPC Newsbot News 1 06.12.2007 20:01
DSL x2 nutzen Gast Netzwerk 17 07.04.2004 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved