TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 17:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3

Andreas1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI GRAKA und HTPC am TV

schöne rest ostern noch an alle.

folgende frage und kurz formuliert.
habe full hd tv am htpc mit einer HD4850 und kann über einen schieberegler in den treibereinstellungen meine bildhorizontale (skalierung) vergrössern oder verkleinern.
genauso,bis bildschirm VOLL in der breite ausgefüllt ist. (auflösung ist richtig eingestellt)
dabei vergrössert sich proportional auch die vertikale = höhe ...aaaaaaber zu wenig !
mir fehlen an ober und unterkannte ca 5-10 mm bild im tv.
unter nvidia habe ich auch einen vertikalen regler um dies zu richten.
nvidia kann ich aber nicht benutzen,da der chip auf graka (kopierschutzblabla) mit Philips TV ein probs hat.(kurze unregelmässige bildaussetzer)
gibt es einen tweak oder sonst ne idee,etwas zu machen bzw. hat ATI diesbezüglich mal was vor ?!
Andreas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 21:08   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI GRAKA und HTPC am TV

Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
schöne rest ostern noch an alle.

folgende frage und kurz formuliert.
habe full hd tv am htpc mit einer HD4850 und kann über einen schieberegler in den treibereinstellungen meine bildhorizontale (skalierung) vergrössern oder verkleinern.
genauso,bis bildschirm VOLL in der breite ausgefüllt ist. (auflösung ist richtig eingestellt)
dabei vergrössert sich proportional auch die vertikale = höhe ...aaaaaaber zu wenig !
mir fehlen an ober und unterkannte ca 5-10 mm bild im tv.
unter nvidia habe ich auch einen vertikalen regler um dies zu richten.
nvidia kann ich aber nicht benutzen,da der chip auf graka (kopierschutzblabla) mit Philips TV ein probs hat.(kurze unregelmässige bildaussetzer)
gibt es einen tweak oder sonst ne idee,etwas zu machen bzw. hat ATI diesbezüglich mal was vor ?!

auf dem TV Panel Pan&Scan auswählen, dann musst du da nichts skalieren über den treiber!
sieht bei skalierung ******e aus mach das nicht!
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3

Andreas1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI GRAKA und HTPC am TV

danke für antwort - aaaber zitat wiki !
Zitat:
Pan & Scan [pæn ənd skæn] ist der Vorgang, bei dem versucht wird, einen Teil des Widescreen-Bildes, das im Kino gezeigt wird, auf einem 4:3-Fernsehbildschirm darzustellen.

Der Vorgang heißt Pan & Scan, da der Videobearbeiter in der Lage ist, sich auf dem Widescreen-Bild hin und her zu bewegen, da das Bild nie komplett dargestellt werden kann. Er ist gezwungen, immer den entscheidenden Bildausschnitt, beispielsweise den gerade sprechenden Darsteller, zu fokussieren. So kommt es, dass im Schnitt ein Film im Fernseher nur 33 - 50 % des Kinofilmbildes enthält. Man sieht also nicht den Film wie im Kino, sondern immer nur einen Teil des Originalfilms. Die andere Möglichkeit, dem Problem der Darstellung eines zu großen Films auf einem zu kleinen Fernseher anzuzeigen, ist Letterboxing, bei dem oben und unten schwarze Balken entstehen, der Film aber im Schnitt zu mindestens 90 % angezeigt wird. Wie viel beim Pan-and-Scan-Verfahren wirklich vom Film zu sehen ist, hängt auch vom jeweiligen Fernseher ab.
habe diese option auch nicht im tv !
mal anders formuliert.
mein TV ist mein "Desk" und auf diesem wird alles (einsschl. app.) bei richtiger auflösung und Hz mit einen ca 1cm rand auf dem "monitor"/TV dargestellt -> auch der deskhintergrund ect.
also...Windows nutzt nicht volle tv bildfläche wie ein normaler monitor.
in dieser grösse des "desk" wird dann alles korrekt dargestellt (ausgefüllt),auch DVD usw.
nur 1cm bleibt ungenutzt und nun kommt der schieberegler zum einsatz !
hoffe diese darstellung ist verständlicher
Andreas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 17:09   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI GRAKA und HTPC am TV

okay pan ist fehl am platze, scan müsste es sein. auf jeden fall gibt es auto, 19:9, 4:3, zoom, und scan. deins ist wohl auf auto da passiert sowas, bei scan passt der tv das halt genau an.

was fürn gerät ist das ganz genau`fullHD`bei hdready mit 1366 pixeln kannst du eh nicht alle nutzen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 18:51   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2009
Beiträge: 3

Andreas1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI GRAKA und HTPC am TV

maaannn maaannn maaannn ich depp.... danke nochmal für dein feedback !
deine idee war auf alle fälle die richtige/fast richtige richtung.
habe einen philips 47pfl7403 und dieser hat folgende bildoptionen.
auto. format - super zoom - 4:3 - zoom 14:9 - zoom 16:9 - breitbild und nicht skaliert.
wobei durch den HDMI eingang option 2-5 geghostet sind !!!
aaaaber - NICHT SKALIERT war die lösung !
danke dir nochmal für die richtung.....
nun kann ich ruhig schlafen,det hat mir genervt
Andreas1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, graka, htpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU und GRAKA gleichzeitig auslasten: Wie ? bideru CPUs und Mainboards allgemein 5 03.12.2008 07:39
Aufrüstung: CPU, RAM, GRAKA, MOBO (<300€) Pilzkopf Komplett-PCs, Konfigurationen 10 18.09.2007 20:08
GRAKA Radeon 9250 LED AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 02.01.2007 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved