TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 19:45   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zum "Umbau" einer Radeon 9500 zur 9700 Pro

Hallo Leute,

ein Bekannter und ich - beide NVidia-User - spielen mit dem Gedanken uns eine 9500er zuzulegen um sie zu einer 9700 Pro "umzubauen". Dazu benötigen wir aber entsprechende Infos aus den Reihen erfahrener ATI User die diese Prozedur schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. Daher stellen sich für uns einige Fragen:

1. Mit welcher Marke geht es am besten, wo treten die wenigsten Komplikationen auf.
2. Wie funktioniert es genau (ein Link zum entsprechenden Thread reicht auch) und was muss man beachten?
3. Ist die Prozedur rückgängig zu machen?
4. Entspricht die tatsächliche Leistung wirklich der einer 9700 Pro?
5. Wie sieht's mit der Kühlung einer solchen Karte aus? Reicht da noch der Standardkühler?

Ich bitte um zahlreiches posten


mfg,
Checker007
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 19:47   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Soweit ich weiß, geht das gar net mehr - die Karten werden jetzt in nem anderen Layout gefertig, soweit ich weiß


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 19:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Das Thema wurde in einigen Beiträgen eigentlich schon ausreichend diskutiert, einfach mal per Suchfunktion reinschauen.........

Ansonsten, glaube auch ich, d. die Wahrscheinlichkeit mittlerweile sehr gering ist, eine moddbare Karte zu erwischen.

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 20:31   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, das wusste ich aber die Karten gibts bei Ebay ohne ende zu kaufen und auch in anderen Gebrachtshops. Hat schon jemand mit ein paar karten erfahrungen gemacht ?
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 20:42   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Google hilft auch hier: 214 Ergebnisse im ersten Versuch


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Checker007
Jo, das wusste ich aber die Karten gibts bei Ebay ohne ende zu kaufen und auch in anderen Gebrachtshops. Hat schon jemand mit ein paar karten erfahrungen gemacht ?
Bei denen von privat wird es wohl nicht funktionieren, da wohl jeder klar & deutlich dazu schreibt, wenn es funzt.
Der eine oder andere Händler bei eBay bietet aber noch welche an...

Trotzdem muss klar sein das der Mod. bei vielen Karten nicht funktioniert.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:19   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Wird schon einen Grund haben, wenn jemand von privat eine solche Karte verkauft........

Naja Ebay.....

CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 16:12   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja was solls. Wie ich gehört habe soll der Umbau ja nicht immer reibungslos klappen also leg ich mir lieber ne normale 9500 Pro zu.
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 07:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

die hersteller würden sich ja selbst schaden, wenn sie karten und chips nicht vorher testeten.
sie legen kühlung und spannung so fest, das der "mod" nicht geht, oder sich in grenzen hält.
kauf die ne 9500 pro und wenn dir die garanit egal ist, setz nen anderen Kühlkörper auf GPU und evtl. noch ne Speicherkühlung drauf und versuch dein glück.
bei jedem "mod" gehts von vornherein nur um eine bessere kühlung.
sie ist der schlüssel zu erfolg oder misserfolg.
spannungänderungen von speicher oder GPu sind immer mit höchster vorsicht zubetracht, denn wer weis ob du nicht bereits über den Höchstwert drüber bist.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 07:44   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
sie legen kühlung und spannung so fest, das der "mod" nicht geht, oder sich in grenzen hält.
bei jedem "mod" gehts von vornherein nur um eine bessere kühlung.
sie ist der schlüssel zu erfolg oder misserfolg.
Die Karten (9500nP & 9700nP) sind im Prinzip identisch, unterscheiden sich halt nur im BIOS und dem einen Widerstand.


Bei meiner hat es jedenfalls ohne Probleme funktioniert.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 07:51   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

man kann davon ausgehen, das es der Slot-A-effect ist, d.h. es werden viele 9500´er benötigt, aber nicht soviele hergestellt.
man nimmt einfach ne 9700´er und macht ein Bios von ner 9500´er drauf.
so machen dies wahrscheihnlich, aber ich würde davon wie gesagt nicht ausgehen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:12   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das hat aber nix mit Slot A zutun, sondern betrifft allgemein Prozessoren, Grafikchips, etc............

Bei der 9500nP sieht es aber etwas anderes aus. Warum soll der Hersteller viele verschiedene Platinen Layouts entwickeln, wo es doch im Prinzip eins ausreicht und dann je nach Grafikkarte entsprechende Features aktiviert oder deaktiviert werden. Unterschiede gibts dann höchstens beim Garfikchip und Speicher.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

geht auch, und damit ist der 9700pro chip nicht gleich mit dem 9500pro chip, also kann man keine 9500pro zu einer 9700pro machen!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:16   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

doch, meine 9500er läuft gerade mit 340MHz Chip-Takt.



Die Frage ist auch wie die Einheiten deaktiviert wurden. Wie man sieht im Prinzip nur über das BIOS und einen kleine Widerstand. So auch bei z.B. den Quattro Karten von nvidia und der Ati Fire, etc........
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:18   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

gut das geht, hast du einen link wo ich mir das mal anschauen kann.
ich hoffe es ist nicht so hart wie ein vcore mod bei einer gf4 ti4200.
danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 16:05   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW

hehehe.... einfach noch einmal langsam lesen. Hattest schon recht, hast wohl was falsch verstanden.


CU
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9500, 9700, fragen, pro, radeon, umbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epson Laserdrucker " Ram / HDD und Anschluss Fragen" C1900 nonoe Sonstige Hardware 1 30.12.2006 23:06
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Radeon 9500 zu 9700 Flotter Otto Overclocking - Übertakten 3 25.05.2006 21:08
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved