TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 11:24   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard PC mit HD 5850 zu langsam

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Ich finde jedoch, dass er nicht die Leistung hat die er haben sollte.
Konfiguration:
AMD Athlon II X4 620 @ 3.6 GHz & 6Mb L3 Cache freigeschaltet
EKL Alpenföhn "Nordwand"
GIGABYTE GA-MA790GPT-UD3H
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600
ATI HD 5850
OS: Windows 7 64 Bit
Das ist glaub das wichtigste.

Naja, laut den ganzen Tests im Internet sollte eine HD 5850 in etwa 12k Punkte im 3Dmark Vantage erreichen, ich erreiche jedoch im Benchmark nur ~ 8k (CPU: 11k Grafik: 8k)

Außerdem kann ich Crysis nicht auf den höchsten Einstellungen spielen, laut Test sollte das funktionieren mit ~ 35 fps, ich erreiche nur 20 - 23.
Mir ist klar, dass die ganzen Internet reviews mit einem Intel Core 7 gemacht wurden. Aber die CPU sollte doch nicht so große Auswirkungen auf die Performance des Systems haben.

Ich habe die neusten Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard insterliert. Das neuste Bios ist auch drauf.

Ich hoffe mal ihr könnt mir Tips geben wie ich die Performance steigern kann.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

sorry wegen offtopic. wie hast du den l3 cache freigeschaltet? weil ich überlege auch eine günstigere cpu der 6er serie zu nehmen anstatt nen x945 für 135€
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:22   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

mhh ist irgendwie ausversehen passiert ^^... habe im BIOS rumgespielt und bei EC-Firmware auf Hybrid gestellt.
Danach hat mir CPUz den L3-Cache angezeigt.
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:27   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

ok aber vielleicht weiss es ja jmd richtig also wenn jmd sein problem und meine frage beantworten könnte wäre das klasse.
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 12:58   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

Hast du den Benchmark auch mal ohne deine "Optimierung" durchgeführt?
Vielleicht ist dein Eingriff ja Ursache für das schlechte Ergebnis.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:54   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

mhh macht nicht wirklich einen Unterschied.
Der Score ist immer noch 8k, die CPU schaft halt nurnoch 8k anstatt 11k.
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:01   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

Wer Crysis auf vollen Details spielen will muss auf DUAL GPU setzen. Bei allen Benches die ich durchgeschaut hab, schafft die 5870 nur an die 30FPS, und das ist nicht gerade angenehm zum spielen, dann sind deine Werte mit ner 5850 doch in Ordnung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

Je nach Auflösung, bei 1680x1050 schafft sich knapp über 30, bei FullHD knapp unter 30, aus Erfahrung weiß ich aber, dass Crysis auch bei 25FPS noch flüssig spielbar ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 09:34   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

...
ich habe gestern nochmal den 3Dmark laufen lassen mit den neusten Treibern. An der Punktzahl auf der Perrformance Einstellung hat sich nichts geändert. Das Komische ist aber, dass ich auf der nächst höheren Einstellung nur 100 Punkte weniger habe als auf der Performance Einstellung . So recht klug werde ich daraus nicht, kann es sein, dass die CPU hier der Limitierende Faktor ist? Habe eigentlich gedacht, dass ein 3.6 Ghz Quadcore schnell genug ist für die GFrafikkarte.
Oder an was liegt das?
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:46   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 11

Abraksas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

Soweit ich weiß testet 3DMark die Graka und cpu unabhängig voneinander. Also egal was für ne cpu du hast, es müsste immer die gleiche Punktzahl für die Graka geben. Ich kann mich aber auch irren .

Meine 5770 schafft übrigens auch knapp über 8k :P
Abraksas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 22:37   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 13

Chefflo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC mit HD 5850 zu langsam

Hast du dein CPU vielleicht auf Cool&Quiet oder in einen anderen Stromsparmodus gesetzt. Schaue mal im BIOS ob du dort irgendwo bei de CPU Einstellungen "HIGH MODE" oder so ähnlich aufrufen kannst. Nur eine Idde von mir.
Chefflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5850


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RivaTuner und HD 5850 artem2 Overclocking - Übertakten 6 02.01.2011 13:37
Radeon HD 5850 abuze AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 28.03.2010 06:25
Hd 5850 Mopple_The_Whale Komplett-PCs, Konfigurationen 18 03.01.2010 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved