TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 22:16   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon HD 5850

Hallo Tweak PC community!

Ich hab vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Zurzeit bin ich im Besitzt einer Ino3D GTX 260 und bin auf keinen fall zufrieden.
http://www4.hardwareversand.de/resou...size=2&index=1
Bis jetzt habe ich mir sehr viele Testberichtge durchgelesen,
und habe die ASUS Radeon HD 5850 im Auge.

Denn sie bringt gute Leistungen und schaffte es sogar, an manschen Stellen die GTX 285 zu übertreffen.

Zitat:
In 1920x1200 zieht die Radeon HD 5870 der Radeon HD 5850 um 27 Prozent davon, während die GeForce GTX 285 ein Prozent schneller ist.
Bei acht-facher Kantenglättung hat die Radeon HD 5850, wie man bereits vermuten konnte, die GeForce GTX 285 ganz gut im Griff. Etwa 15 Prozent ist die ATi-Karte dann schneller. Im Endeffekt lässt sich daraus schließen, dass die Radeon HD 5850 je nach Qualitätseinstellung gleich schnell bis etwas schneller als die GeForce GTX 285 ist und das wahrscheinlich bei einem etwas günstigeren Preis.
Zitat:
Die DX11-Karte Radeon HD 5850 leistet im Schnitt etwas mehr als die Geforce GTX 285, in Shader-lastigen Titeln zieht sie teils deutlich vorbei. Die 2D-Leistungsaufnahme (rund 20 Watt) ist sehr gut, die Lautheit ebenfalls. Unter Last schluckt die HD 5850 weniger als die HD 4890 (gut 100 statt 160 Watt) und bleibt dabei leiser - jedoch klar lauter als eine GTX 285 oder HD 5870. Das Übertaktungspotenzial ist sehenswert, der Chip verkraftet gut 15 Prozent mehr MHz, der GDDR5-Speicher oft rund 20 Prozent. Dank Volterra-Wandlern ist Overvolting möglich, die Leistung kann so über HD5870-Niveau gehievt werden.
Hat von euch jemand die Karte, und hat eigene Erfahrungen mit dieser Karte gemacht?

Oder würdet ihr mir komplett zu einer anderen Karte raten?

Fals ihr auch der Meinung seid, die Grafikkarte zu holen,
von wem könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen? Asus? XFX? PowerColer? usw.


Bitte nur mit Begründung, danke an alle.
Mit freundlichen Grüßen

Geändert von abuze (27.03.2010 um 22:43 Uhr)
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 22:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5850

Die Karte ist gut - gar keine Frage.
Nur gibt es ein gravierendes Problem.
Finde diese Grafikkarte zu einem fairen Preis. Die UVP liegt bei 229€, aber sie tendiert am Markt derzeit eher zu 300€.

Meine Empfehlung wäre warten und mal sehen, was sich die nächsten Wochen am Markt so tut. Der große Fermi ist draußen, vielleicht verbessert sich die Verfügbarkeit der großen HD 5800 dann auch mal.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 22:43   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5850

Okay, zu welchem Hersteller würdest du mir denn raten? Asus? XFX? PowerColer? oder doch ganz ein anderer?
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 22:52   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5850

Völlig egal.
Die Karten sind ohnehin alle Referenzdesign. Hol dir die günstigste verfügbare, aber bei den aktuellen Kursen würde ich dir das nicht empfehlen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 23:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5850

was stimmt denn mit deiner 260gtx nicht? Weil die hat eigentlich acuh schon Power.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 23:04   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 60

abuze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 5850

Ich hab aber im Netz verschiedene Grafikkarten von der HD 5850 gefunden, die andere Eigenschaften haben.

Wie z.B bei der XFX ist der Chiptakt: 765MHz, Speichertakt: 1125MHz

Ist die Grafikkarte schon übertaktet?

@Mother-Brain
Bin mit der nicht zufrieden, neue Games wie z.B Metro2033 und Battlefield Bad Company 2 laufen nicht auf full High + AA/AF auf hoher FPS Zahl.
Dort gibt es schon schwere Einbrüche.

Übertaktet bringt sie auch nicht die gewünschte Leistung, die ich mir vorstelle.
Andere spiele wie Call of Duty Modern Warfare 2 laufen hingegend wieder flüssig auf full High + AA/AF.

@Mother-Brain
Aber im vergleich zu anderen Grafikkarten, liegt Sie schon Welten hinter denen und zeigt bedeuten schlechtere Ergebnisse.

Geändert von abuze (27.03.2010 um 23:15 Uhr)
abuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 00:11   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Radeon HD 5850

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Völlig egal.
Die Karten sind ohnehin alle Referenzdesign. Hol dir die günstigste verfügbare, aber bei den aktuellen Kursen würde ich dir das nicht empfehlen.

Stimmt glaube ich nicht ganz... Es gibt sie von MSI auch mit alternativem Kühler, twin frozer oder so, und ich meine auch schon eine VaporX gesehen zu haben. Zumindest gab es beide auf der Cebit...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 03:34   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD 5850

Diese "besonderen" karten sind aber alle meistens noch teurer.

Powercolor soll angeblich langsam bessere verfügbarkeit bekommen und die haben zu dem einen wirklich leisen neuen Kühler.

powercolor ax5850 1gbd5-ppdhg pcs+, ab 276,68 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 07:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Radeon HD 5850

naja, ob metro mit ner 5850 bedeutend beser läuft...
NVIDIA GeForce GTX 480 (GF100 / Fermi) im Performance Test - - TweakPC
also ich würd versuchen, mit der 260 noch etwas länger auszuhalten, bis die preise der rosa-karten sich endlich mal wieder richtung uvp bewegen...
klar hat sie mehr puste unddx11, aber metro (als beispiel) schafft sie schon nicht mehr in höchsten quallitätsstufen und pipapo flüßig und dann ist sie das geld (+raritätszuschlag, weil homöopathisch verfügbar) nciht wert.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5850, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 Preise und Verfügbarkeit TweakPC Newsbot News 5 13.10.2009 18:54
[News] Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 zum Start nur Papiertiger TweakPC Newsbot News 5 18.09.2009 15:57
[News] Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 - Termin und mehr Informationen TweakPC Newsbot News 3 11.09.2009 22:10
[News] Radeon HD 5870 und Radeon HD 5850 mit ATI Eyefinity TweakPC Newsbot News 0 03.09.2009 12:14
[News] Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870 später TweakPC Newsbot News 5 28.07.2009 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved