TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 13:47   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard Crossfire - Sinnvoll

Hi,
ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob es sich für mich lohnen würde eine 2te Grafikkarte in meine Zockermaschine einzubauen. Doch es gibt ein paar Punkte bei denen ich mir sehr unsicher bin. Einfachhalber erstmal das aktuelle System.

AMD Athlon 2 X4 620 @ 3,4 Ghz + L3 Cache unlocked @ 1,4 Volt
4 GB DDR3 1600
HD 5850 @ 800/1300Mhz keine Spannungserhöhung
1x 1,5 TB EcoGreen Samsung
1x 1 TB ExoGreen WD
1x Intel Postville SSD
ASUS Xonar D2/PM
Aquastream Pumpe und Aquaero
1x 360 und 1x 240 Radiator

Dies wird alles an einem 500Watt BEQuiet Netzteil betrieben und hier kommt gleich auch meine erste Frage. Wäre das Netzteil mit einer 2ten Grafikkarte überfordert?
Des weitern ist mein 2ter PCIe Slot nur 4x, würde die 2te Grafikkarte die Daten über die Crossfire Bridge erhalten oder über den PCIe Slot?
Und zum Abschluss, schafft die Wasserkühlung die zusätzliche Karte zu kühlen?

schonmal danke für alle Antworten
Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:47   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

1. Ja NT zu schwach, weil 2x170W + Übertaktete CPU grob geschätzt ca. 130-140W macht grobe 500W auf der 12V Rail .
2. PCi-E Slot

3. Keine Ahnung mit der WaKü

P.S. Falls ich falsch liege, verbessert mich ^^
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

die radiatorfläche würde das aufrüssten für sich genommen locker mitmachen, sogar, wenn du dich auf den größeren der beiden zugunsten des durchflusswiederstandes beschränkst. im zweifelsfall gibt es eben keine rekordtemperaturen nahe der zimmertemperatur im kreislauf, aber darauf kommts ja auch nicht an.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:57   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

Zitat:
Zitat von Hirbel Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin gerade ernsthaft am überlegen ob es sich für mich lohnen würde eine 2te Grafikkarte in meine Zockermaschine einzubauen. Doch es gibt ein paar Punkte bei denen ich mir sehr unsicher bin. Einfachhalber erstmal das aktuelle System.

AMD Athlon 2 X4 620 @ 3,4 Ghz + L3 Cache unlocked @ 1,4 Volt
4 GB DDR3 1600
HD 5850 @ 800/1300Mhz keine Spannungserhöhung
1x 1,5 TB EcoGreen Samsung
1x 1 TB ExoGreen WD
1x Intel Postville SSD
ASUS Xonar D2/PM
Aquastream Pumpe und Aquaero
1x 360 und 1x 240 Radiator

Dies wird alles an einem 500Watt BEQuiet Netzteil betrieben und hier kommt gleich auch meine erste Frage. Wäre das Netzteil mit einer 2ten Grafikkarte überfordert?
Des weitern ist mein 2ter PCIe Slot nur 4x, würde die 2te Grafikkarte die Daten über die Crossfire Bridge erhalten oder über den PCIe Slot?
Und zum Abschluss, schafft die Wasserkühlung die zusätzliche Karte zu kühlen?

schonmal danke für alle Antworten
Gruß
Hirbel

da dein 2ter PCI-E Slot nur 4x hat würde sich der aufwand nicht lohnen ! Ich hatte ein Maximus 2 mit 2x4890 und 2x PCI-E 8x unter einem Intel und es kamen grad mal 1000 Punkte mehr bei 3DMark06 nonOC raus :/ Also wenn Crossfire oder SLI sollten es wenn schon 2 x 16 sein das es sich lohnt, meiner meinung nach Wegen deinem Netzteil wirds wahrscheinlich knapp werden, aber könnte auch grad so klapp0rn da würde ich 50/50 sagen, aber kannst ja mal den Stromverbrauch von deinen Sys zusammen rechnen und dann hat ein Netzteil auch nur im optimalen fall 80-85% Leistung von 500W.
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 08:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

Zitat:
Zitat von r0ony Beitrag anzeigen
dann hat ein Netzteil auch nur im optimalen fall 80-85% Leistung von 500W.
*ZONK*

Das ist falsch. Das Netzteil kann 500W liefern, in allen Lebenslagen, auch bei 100 % Auslastung, qualitativ gute Netzteile können teilweise sogar Peaklasten von 100W über Angabe leisten. Die Sache mit dem Wirkungsgrad bezieht sich auf das, was die Kiste dann letztendlich aus der Dose zieht. Wenn wir also davon ausgehen, dass die Kiste tatsächlich strich 500W verbraucht, zieht die Kiste dann bei etwa 80% Wirkungsgrad über 600W aus der Dose.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

Hi,
danke für all die Antworten. Also dass Netzteil würde es vllt. schaffen, aber die Gefahr dass es dann abraucht ist hoch? Leider ist mein Wattmesser kaput, sonst hätte ich mal testen können was der Rechner so aktuell aus der Steckdose zieht :-/.
Muss mal schaun ob ich für mein MSI 870a-g54 noch ein bisschen was bekomm und mir dann ein günstiges 890FX Board zulege.

Die Sache ist die, habe hier nämlich noch 2 WAsserkühler für 5850/5870 rumliegen (1 werde ich auf jeden Fall bald hier ins Forum zum Verkauf reinstellen), deswegen kam ich erst auf die Idee mir noch eine Karte zu zulegen. Eine gebrauchte 5850 sollte ja auch so für 150 den Besitzer wechseln.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:40   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

Mach was du nicht sein lassen kannst xD Wahrscheinlich wäre wie du schon schreibst ein neues Mainbo. nicht schlecht
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:54   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Crossfire - Sinnvoll

Also laut tests, ist der unterschied zwischen Pcie 2.0 X16 und X8 sowas von gering...
Und nen board das 2 mal 16x macht, kostet ne ganze stange geld.

Bei dem NT und der karten wahl, würd ich es eher sein lassen, es sei den du willst nen neues NT
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossfire, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll? Mother-Brain TFT, LCD Displays 22 05.12.2011 12:24
GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat. KSK Grafikkarten und Displays allgemein 6 14.08.2009 15:32
Sinnvoll aufrüsten *Mic* Komplett-PCs, Konfigurationen 31 24.03.2009 14:13
8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll? 331BK RAM Arbeitsspeicher 16 09.03.2009 18:20
Aufgabe: 200GB Sinnvoll Partitionieren Stöhnie Festplatten und Datenspeicher 36 12.09.2004 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved