TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 21:49   #1 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Ausrufezeichen HD 6870 Problem

Hallo liebes Forum,

leider hat meine recht neue Grafikkarte HD 6870 (XFX) ein sehr großes Problem in letzter Zeit.

Die Grafikkarte habe ich nach einem Tipp im ~November gekauft und hatte auch super FPS-Raten, alles perfekt gepasst. Seit Mitte Dezember spinnt die aber total rum.

Aus 220 FPS auf CS:S wurden 57, im Spiel wenns hoch kommt 20. Wer CS:S kennt, weiß was Glass-Maps sind, die sind sogar unspielbar (viel durchsichtig). Da ist es aber egal ob 1920x1080 oder 1024x768, die FPS sind auf Low oder High nie über 30 FPS, bei anderen Spielen ruckelts ebenfalls...

Ich hab BIOS auf Default gestellt, alles gemacht was ich zu dem Thema wusste, es klappt nichts.

Die Grafikkarte hat weiterhin zwischen 60 und max. 80 Grad (Volllast). Ich habe zu Weihnachten eine Creative XFI-Soundkarte bekommen und eingebaut, sie fällt zwar in den Rahmen hinein, wo die Grafikkarte zu spinnen begonnen hat, nur ich kann leider nicht sagen, ob sie wegen der Soundkarte Probleme macht. Ausgebaut habe ich sie testweise, bringt nix.

Treiber neu rauf, bringt nix. Betriebssystem testweise gewechselt (von Windows 7 x64 auf Windows XP x86), ebenfalls keine Verbesserung.

Mein System:
Intel Core2Duo E6750 @ 2x 2,66 Ghz
4GB DDR2-800 RAM Kingston
ASUS P5KPL
BeQuiet StraightPower E8 550 Watt

Was kann da los sein? Bitte helft mir, das kanns ja wohl nicht sein

Herzlichen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:01   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD 6870 Problem

Könnte evtl am pci-e modus zusammenhängen, läuft die Karte mit 16x Anbindung ??
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:11   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

Der Unterschied zw. x8 x16 ist nicht so extrem...
Kannst du dir via dem MSI Afternurner die GPU Auslastung anzeigen lassen?, wenn die nicht bei 100% oder nahe zu 100% beträgt, macht die Karte keine Faxen. 80Grad ist für die Karte nix besonderes. Kannst du mal schauen wie die Temperatur deiner CPU unter Prime95 ist (auslesen z.B. mit Core Temp)
Zudem könntest du auch mal einen Benchmark wie dem 3DMark 06 laufen lassen und auf hwbot mit ähnlichen Systemen vergleichen.
Noch eine Möglichkeit ist es, mal Furmark drüber laufen zu lassen. Schauen wie max. Temp aussieht und ob es Grafikfehler gibt.
Gab es ausser der neuen Soundkarte ansonste irgendwelche Änderungen, die man in Betracht ziehen könnte?

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:21   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD 6870 Problem

Wenn es pci-e 2.0 wäre ist das auch korrekt, da er aber einen pci-e 1.1 hat könnte es durchaus daran liegen, wobei das eine reine Vermutung von mir ist

>Vielleicht mal ein Bios-Update durchführen !

Wobei natürlich auch ein Defekt der Karte vorliegen könnte ....
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:29   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

Das wäre aber nen komischer Defekt.... es würde eig immer Bildfehler und Freezes geben wenn die Karte defekt ist...
Aber wir werden es ja noch sehen, sofern er mal die Benches und Furmark probiert hat.

----------

Was auch sehr interessant ist, wie alt der PC ist... dann könnte es sein, dass der CPU Kühler verstaubt ist, die CPU zu heiss wird und die sich drosselt.
Hast du im Treiber Anti Alising drin oder Anistrophische Filterung? Wenn ja mal auf min stellen.

Hier der Link zum aktuellen Treiber für deine Karte.
Hast du OC mit der Karte bereiben?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:14   #6 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HD 6870 Problem

Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!

Ich habe nun alle Tests durchgeführt:

*) Grafikkarte hat bei CS:S 20-40% Auslastung

*) CPU bleibt bei Prime95 unter 55°C

*) Bei Furmark habe ich 1851 points erzielt

*) Bei 3DMark06: Result (Kann nicht in Score aufgenommen werden, da Grafikkartentreiber nicht akzeptiert - AMD Catalyst 10.12) - (beim CPU-Test habe ich 0-1 FPS, weiß nicht ob das normal ist)

Overclocking habe ich nur das Default-eingestellte ATI-Overdrive (Standardwerte, seit Installation automatisch aktiviert).

Außer der Soundkarte hat sich an meinem System nichts geändert.

Grafikkarte ist x16 und auf einem PCI-E x16 Slot soweit ich weiß angesteckt, BIOS zur Sicherheit wieder auf Default gestellt.

Anti-Alising ist anwendungsgesteuert und macht der Grafikkarte beim Umstellen auf Min nichts aus.

Der PC ist 3 Jahre alt, wurde im Sommer komplett gereinigt. CPU hat eine neue Wärmeleitpaste bekommen, war im Juli.

Soweit ich informiert bin hat mein Motherboard PCI-E 2.0 - im Grafikkartenbereich bin ich allerdings noch nicht so standfest, also bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch ausgeführt habe

Ich hoffe ich habe alles gemacht, was ihr gebraucht habt - vielleicht wisst ihr ja, was jetzt noch schieflaufen kann.

Witzig ist ja, dass alles immer perfekt funktioniert hat, nur plötzlich stockt alles - und ich habe am System so gut wie nichts verändert.

Danke und mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:28   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

Sieht alles normal aus mhhmm... Bis auf das die GPU Auslastung in CS:S halt gering ist, ergo die KArte funzt. Kann du mal unter win 7 den Stromsparmodus auf Hochleistung stellen?
Und im Bios mal nach der Funktion Eist auf disabled stellen und danach nochmal testen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 00:15   #8 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden AW: HD 6870 Problem

So, habe jetzt im BIOS die Energiesparfunktion vom CPU abgedreht und es laggte leider immer noch.

Beim Spielen bin ich durch Zufall auf VSync geraten, nachdem ich das abgeschalten habe bin ich jetzt von 57fps wieder auf 250-300fps oben und das Ruckeln ist auch vorbei. Das war's anscheinend - sry dass ich da nicht selbst draufgekommen bin! Manchmal ist es doch was so banales, auf das ich nie draufgekommen wäre

Danke nochmal und noch ein gutes neues Jahr nachträglich!
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (02.01.2011)
Alt 02.01.2011, 00:17   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem


Da hätte ich auch drauf kommen können^^

Aber wie spürst man bei 57FPS nen Ruckeln O.o

Dir auch nen Frohes Neues!
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 00:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 6870 Problem

Was hast du da denn fürn Monitor sagmal? Beim VSync sacken die FPS eigentlich immer genau auf die Hälfte der Bildfrequenz ab. Demzufolge müsstest du also nen 120 Hz Monitor haben.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 00:26   #11 (permalink)
flo2526
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HD 6870 Problem

Ich weiß nicht, es kamen merklich kurze Aussetzer von ca. einer Sekunde in kleinen Abständen immer wieder... Vielleicht bin ich, was das flüssige Spielen anbelangt, einfach zu empfindlich^^

Aber hauptsache es geht wieder

----------

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was hast du da denn fürn Monitor sagmal? Beim VSync sacken die FPS eigentlich immer genau auf die Hälfte der Bildfrequenz ab. Demzufolge müsstest du also nen 120 Hz Monitor haben.
Ist ein Samsung BX2450. Könnte 75Hz, die Grafikkarte lässt auf der Auflösung allerdings anscheinend nicht mehr als 60Hz auf 1920x1080 zu...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 00:31   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

@Kipi: Ich wusste garnicht, dass die FPS Halbiert wird, sondern lediglich der Frequench des Bildschirm entspricht. Ergo Bildschirm mit 60Hz bei aktiver vsync macht 60FPS. (sofern die Graka das schaft )
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:51   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Phenom
 

Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 131

Phenom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 6870 Problem

Wiki meint auch was proficlocker sagt:

Zitat:
Moderne Flachbildschirme verwenden im Unterschied zu Röhrenmonitoren nur eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikengine wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte. Das verhindert, dass die Signale zu schnell an den Monitor gesendet werden, was zu Schwarzem Schirm (Totalversagen der Grafikengine) oder Programm- und Systemabstürzen durch Bufferüberläufe führen kann.
Phenom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (02.01.2011)
Alt 02.01.2011, 11:56   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

Da habe ich auch zuerst nachgeschaut^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:13   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 6870 Problem

Hmm gut, hab ich mich wohl geirrt. Mag daran liegen dass VSync total unnötiger Kram is. ^^
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:41   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 6870 Problem

Joa.... ich habs auch seit ewigkeiten nimmer benutzt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 19:32   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD 6870 Problem

ich hab bei Vsinyc auch oft das Spiele kaum noch flüssig laufen.

MFg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6870, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sapphire 6870 Problem DakJh AMD/ATI Radeon Grafikkarten 10 30.03.2012 13:08
XFX 6870 - Lüftersteuerung mittels RBE Met4ller AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 28.02.2012 23:26
CF 6870 oder 6870 und warten? MeProYouSuck AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 19.02.2012 17:14
[News] PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ TweakPC Newsbot News 1 12.11.2010 00:03
[News] Radeon HD 6870 am 19. Oktober? TweakPC Newsbot News 0 01.10.2010 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved