TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 11:15   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

Hi zusammen, weiß jemand, was man braucht um mit ner ATI Graka (in meinem Fall einer ATI Raedon 5870 von XFX) am 3D Fernseher (Panasonic TX-P50VT20) Spiele in 3D zu spielen?

Bei NVidia gibt es ja schon seit 2000 oder noch älter spezielle Treiber um dies zu ermöglichen. Ich hatte dies damals auf meiner ASUS Geforce 1 und meinem 22 Zoll Röhren Monitor (+ Shutter Brille) am laufen. Später dann auch mit ner Elsa Relevator 3D Shutter Brille.

Dann kamen die Flachbildschirme und dann war es erstmal aus mit 3D Darstellung. Jetzt ging es mit NVidia NVision und den passenden Monitoren wieder los.

Da ich jetzt meinen Plasma 3D TV habe, wollte ich das Ganze auch bei mir wiederbeleben. Ich weiß nur net genau, wie weit ATI in Sachen 3D Treiber ist und was man dazu sonst noch braucht.

Aktueller Ist Stand bei mir:
- Panasonic 3D Plasma TV TX-P50VT20
- Panasonic DMP-BDT100 3D BlueRay Player (HDMI 1.4 Kabel zum TV)
- PC (siehe mein System) mit XFX Raedon 5870 (HDMI 1.3 Kabel zum TV)

Weiß da schon jemand mehr? Gibt es schon was - oder kommt in näherer Zeit? Oder muss die nächste Graka wieder ne NVidia werden?

Gruss Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

Nvidia wäre hier nicht das maß aller Dinge, aber eine HD6XXX hat wohl erst richtige 3D Unterstützung.

Hier heißt es wohl 3-Party Produkte zu verwenden....eigentlich ist jedes 3D-Gaming nur Marketing und sehr unausgereift... selbst von NV...liegt wohl daran, dass es keinen wirklich Standard gibt und sich 3D _mit Brille_ nie wirklich im Wohnzimmer durchsetzen wird (nicht nur meine eigene Prognose).

iZ3D bietet auch in der Kaufversion einige Effekte für AMD an, ich glaube da ist auch Shutter usw. dabei... ob sich dies wirklich lohnt ist aber was anderes....
Ich würde es als "Nice-to-have" abstempeln und mich über 3D-Filme freuen... Spiele würde ich an deiner Stelle dann doch eher vergessen.
Klingt zwar sehr pessimistisch, aber wenn man mal länger (30 Minuten +) NV's 3D Vision testen durfte, weiß man auch, dass dies nicht wirklich mehr Spaß macht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

bedenken schön und gut, aber naja... mal an der stärke des 3d-effekts rumprobiert bei dem langzeittest? ist ja nicht so, als würden die packs sich nicht gut verkaufen und gäbe es neben kritik keine zig zufriedenen kunden. ist ja ferner auch nicht so, als hätte exit es noch nie in der praxis gesehen, wenn er sich als relevator-enthusiast outet und nun wieder auf den stand der technik will

war iz3d nicht an dx8 und dx9 gebunden oder sind die da seit der ces2010 endlich weiter? [man muss erstmal material finden das nicht noch älter ist... schlechtes zeichen fürs gesuch.] sonnst würdest du schon zurecht sagen, dass man so zu "einige[n] effekte[n] für amd" kommen kann, aber far away vom stand der technik... scheinbar gibt es von amd immer noch kein voll unterstütztes fertigpacket geschweige denn eine konkrette aussicht darauf. sobald es vom hersteller der grafikkarten kommt hofft man ja auch immer, das es länger unterstützt und gepflegt wird (zum beispiel das implementieren neuer spiele genauso zügig wie das ausbessern der treiber bei selbigen) und man eben nicht alle jahre die neuste verkaufsversion der software braucht...

amd packt ja auch den günstigeren karten der aktuellen serie hdmi1.4 hinten drauf bei dem alle 19 statt nur die 18 adern des kabels genutzt werden (eins wohl für 3d und internet-inhalte), aber scheinbar verbessert das die lage fürs spielen immer noch nicht. nur um mit dem multimedia-feature zu werben.

prognosen hin oder her, aber wer das spielen in 3d verteufelt und sich dann an filmen nicht stört hat immernoch die gleiche technik und brille auf der nase. zudem will ja ein 3d-fernseher auch benutzt werden, wenn er schonmal angeschafft wurde. also seh ich nur ne günstige lösung von nvidia als weg um es wirklich aus zu testen, die andere lösung ist ja auch nicht viel weiter als die anaglyphisch überlappenden bilder, wo der farbraum erheblich geschmälert wird.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:07   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nvidia wäre hier nicht das maß aller Dinge, aber eine HD6XXX hat wohl erst richtige 3D Unterstützung.

Hier heißt es wohl 3-Party Produkte zu verwenden....eigentlich ist jedes 3D-Gaming nur Marketing und sehr unausgereift... selbst von NV...liegt wohl daran, dass es keinen wirklich Standard gibt und sich 3D _mit Brille_ nie wirklich im Wohnzimmer durchsetzen wird (nicht nur meine eigene Prognose).

iZ3D bietet auch in der Kaufversion einige Effekte für AMD an, ich glaube da ist auch Shutter usw. dabei... ob sich dies wirklich lohnt ist aber was anderes....
Ich würde es als "Nice-to-have" abstempeln und mich über 3D-Filme freuen... Spiele würde ich an deiner Stelle dann doch eher vergessen.
Klingt zwar sehr pessimistisch, aber wenn man mal länger (30 Minuten +) NV's 3D Vision testen durfte, weiß man auch, dass dies nicht wirklich mehr Spaß macht.

Um es kurz zu machen - ich sehe das komplett anders. 3D Spiele in 3D wiederzugeben ist eigentlich kein Problem. Der Grund dafür ist, dass die 3D Spiele schon einen z-Buffer mit der nötigen Tiefeninformation haben und damit dieser nur noch in ein 3D Bild umgesetzt werden muss. Deshalb funktioniert auch grundsätzlich jedes 3D Game dafür, ohne das es extra Anpassungen geben muss. Klar - Inkompatibiltäten gibt es immer.

Weiterhin meine Meinung:
Schon im Jahr 2000 war der Effekt mehr als beeindruckend - sodass es 10 Jahr später ja nicht schlechter sein kann.

3D TV + Brille wird sich nicht wirklich im Wohnzimmer durchsetzen. Das sehe ich ähnlich. Aber aktuell haben wir nix besseres. Mini 3D Monitore für Einzelpersonen bekommen wir aber schon hin, sodass es nur eine Frage der Zeit ist. Aber hier soll es nicht über das Für und Wieder von 3D + Brille gehen.

Woher hast Du das mit der 6xxx Grakas? Und warum soll das erst mit den gehen? Bei NVidia geht es ja auch mit jeder. Sie muss eben nur schnell genug für das spezielle Game sein?

Geändert von Exit (22.01.2011 um 15:06 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

Eben weil, wie Polo schon anmerkte, erst die HD6K Serie 1.4 Unterstützt... habe aber auch gerade noch mal geschaut... AMD bietet ja wirklich (obwohl von vielen Angekündigt, und angepriesen [Klick]) nichts eigenes in Sachen 3D-Gaming an (außer Stereoscop), hab mich nen bissel von Werbefolien und Ankündigen blenden lassen, sorry.
Irgendwie ist da immer noch nen sehr großes Defizit.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

ok, sie pflanzen hdmi1.4 drauf aber es bringt eben nix für den einsatz in spielen...

das zweite video von xfx ist ja lustig, tripplehead3d zeigen, aber anbieten tun sie es nicht...
also wer 3d will kommt momentan neben den mini-parallaxe-schirmen die exit nannte einfach nicht an der shutter-technik vorbei.
wer 3d will kann entweder das nehmen (und die lösung damit stärken und vorrantreiben) oder warten und nichts kaufen. nur dann bin ich mir ziemlich sicher werden die mangelnden einnahmen auf dem sektor die hersteller nicht halb so intensiv motivieren mehr kräfte dafür zu mobilisieren, als im anderen fall.

ne gtx470 gibts doch schon fas für nen appel plus ein ei gegenüber dem einführungspreis. wenn die gtx560 sie nun ablösen soll bin ich guter dinge, dass es eine potente und bezahlbare karte wird um auf dem bildschirm ansprechende bilder in 3d für bilder, videos, video-stream (nvidia stream ja regelmäßig events wie nascar für das zielpublikum in 3d) und eben spiele.
hat schon jemand erwähnt, dass die nächsten olympischen spiele in london zu 100% in 3d aufgezeichnet werden sollen? also es gab für die wm man nen run auf hd-schirme und im geringeren umfang kann ich mir das wieder vorstellen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 15:49   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: ATI Graka und spielen am 3D Fernseher

Bei NVidia gibt es jetzt das "3DTV Play", was scheinbar ne Software ist, welche ca 34€ kosten soll und dann 3D Ausgabe per HDMI 1.4 am 3D Fernseher ermöglichen soll. Unter den unterstützten TVs taucht mein Panasonic zumindest auf.

Das schon länger bekannte "3D Vision" Zeugs scheint dafür nicht gedacht zu sein.

Naja - mal sehen - vielleicht schick ich die 5870 in Rente und Tausch gegen ne NVidia 570 oder so.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dtv, ati, fernseher, graka


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka und Problem beim spielen kamikaze1970 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 11.01.2010 21:49
32'' LCD Fernseher peak_of_tweak Kaufberatung 15 18.12.2008 22:19
Neue APG Graka für <140€ zum CS1.6 & WC3 spielen gesucht murat_tac_789 Grafikkarten 13 25.01.2007 20:44
LCD Fernseher onkelzfan Monitore 11 09.06.2006 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved