TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2011, 19:29   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Hi,

hab seit heute meine Teile beisammen und gleich montiert.

BeQuiet E5 700 Watt
Gigabyte Z68A-D3H-B3
PowerColor HD6950 2Gb Referenzdesign (mit Biosschalter)

Der Rechner läuft einwandfrei mit onboard Grafik, Windows ist installiert, soweit so gut. Nur mit eingesetzter Radeon ist Schluss mit lustig. Ich habe folgende PCIE Slots auf dem Mainboard: 1xPCIE2.0x16 1xPCIE2.0x8 1xPCI2.0x4
Die Karte hab ich sowohl im x16 also auch im x8 getestet.
Strom bekommt die Karte über die beiden 6er-Stecker vom Netzteil (Bezeichnung PCIE1 und PCIE2). Alternativ über Adapter 2xIDE zu 6fachStecker.

Beim Starten passiert Folgendes:
Alle Lichter gehen normal an, alle Lüfter laufen, Festplatte schnurrt, Netzteillüfter dreht. Nach ein paar wenigen Sekunden geht der erste Gehäuselüfter aus, kurz danach der komplette Rest des Rechners.
In der Zeit kommt kein Bios/Bild auf den Schirm.
Nach 1-2 Sekunden Stillstand geht Alles wieder von vorne los. Lichter an, Lüfter an, alles dreht sich um nach 5-10 Sekunden wieder auszugehen.
Das wiederholt sich endlos...

Ich habe zwei Vermutungen, wobei ich irgendwie beides komisch finde:
1) Die Grafikkarte hat nen Schuss, wobei ich noch keine Graka gesehen habe welche den PC am starten hindert...
2) Das Netzteil schafft trotz seiner 700Watt nicht die Grafikkarte zu versorgen (bzw es hat einen Defekt...)

Was meint ihr dazu, ganz spontan

Vielen Dank!

----------

Hab eben eine alte HD4850 eingebaut. Die braucht nur einen 6fach-Stromstecker und so funktioniert der Rechner einwandfrei.
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:48   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Hat das Netzteil 2 12V Schienen?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:53   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Meinst du damit 6fach-Stromstecker mit der Kennzeichnung PCIE, dann ja: PCIE1 und PCIE2
Oder was meinst du genau?
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 19:59   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Ich find im Netz nichts zum E5...
Wie soll ich dir erklären... mhhmmm... du hast da an zwei Stellen die Stecker dran. Beide "Stellen" können dann nur einen Teil der maximalen Ampere liefern. Daher wenn du beide genau an einer Schiene hast kann das Probleme machen, da hier Ampere fehlen können. Wenn nun auch noch CPU und co. daran hängen.... Kannst du mal nen Bild von dem Aufkleber auf dem NT machen? Vll steht ja was davon drauf

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 20:00   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

das ist egal, bei 700watt muss es mit single oder multi-schiene eine karte schaffen.
allerdings ist es steinalt... das kann ein problem sein.
vom verhalten her hätte ich aber weiterhin die karte im verdacht, vielleicht stresst sie in anderen rechnern auch rum, dann ist das problem geklärt und ab zur rma.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 20:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

BE-QUIET! Straight Power BQT E5-700W (BN039) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Das Netzteil?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder Netzteil oder Graka. Nachzuvollziehen wäre beides, wohl an ich eher das Netzeil denke. Einfach mal Kreuztausch der Teile vornehmen und selektieren.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 20:34   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

2*18A hat das Netzteil (2 Schienen).
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 03:55   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Hmm wenn das Netzteil älter ist aber die Grafikkarte gerade neu, zumal das Netzteil zumindestens mit der Onboardlösung keine Mucken macht:

Grafikkarte hat nen Schaden!

Das Netzteil ist ja weder ein billiges noch ein schwaches, glaub kaum dass es mit ner 6950 nicht fertig wird. Zumal selbst eine 12V Schiene mit 18A über 200Watt liefert, die die Grafikkarte nur im Belastungszustand erreichen dürfte!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 08:17   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Das Netzteil kann trotzdem einen weg haben, schließlich schluckt die Karte schon einiges.
Mal als Beispiel: Ohne Graka braucht der PC zwischen 40 bis 130 Watt, mit Graka nen gutes Stück mehr. Kann schon sein, dass es das nicht mehr stemmen kann.

Also einfach so auschließen würd ichs nicht!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (05.08.2011)
Alt 06.08.2011, 11:18   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Es stellt sich doch die Frage wieviel Strom die Karte direkt nach dem Systemstart braucht. Es wird ja keine 3d Anwendung gestartet sondern das normale 2D Betriebssystem. Nur wenn die Karte direkt beim Start Vollgas gibt (immerhin drehen sich die Lüfter am Anfang ja sehr schnell bis der Fancontrol greift) könnte ich mir vorstellen dass das Netzteil ein Problem hat.

Ansonsten habe ich noch folgende Anmerkungen:
Es scheint bei manchen Graka + Mainboard Kombinationen (vor allem Modelle die neu auf dem Markt sind und das ist bei dem Mainboard GA-Z68A-D3H-B3 ja der Fall) zu Inkompatibilitäten zu kommen. So könnte es sein dass das System beim Check der verbauten Komponenten von der Grafikkarte nicht schnell genug eine Antwort erhält und deswegen nicht starten kann (Initialisierung). Kommt euch das logisch vor?

Demnach werde ich heute mal die Bios Batterie rausnehmen.
Und wenn das nicht hilft ein Bios Update machen.
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:21   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Unlogisch klingt es nicht und nen BiosUpdate ist ein guter Schritt! Also probiers und melde dann mal deinen Erfolgt/Niedergang
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:48   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

So, nun kann ich wieder ein paar Informationen hinzufügen:


1. Ich habe die Bios Batterie entnommen, 20 Sek gewartet und wieder eingesetzt. Hat nichts gebracht.
2. Ich hab das Bios auf Version F10 geflasht (neueste Version). Hat nichts gebracht.
3. Ich habe eine GTX560Ti eingesetzt und der Rechner läuft problemlos.
4. Ich habe die HD6950 in einen anderen Rechner eingesetzt (480Watt Netzteil) und sie bringt kein Bild. Im selben Rechner läuft die GTX560Ti ohne Probleme.


Nun sieht es so aus als ob die HD6950 kaputt wäre. Kann das ein KartenBios-Problem sein?
Ich habe sie mit beiden Bios (da gibts ja an der Seite nen kleinen Schalter) getestet, hat aber nichts gebracht. Meint ihr es macht Sinn eines der Bios noch zu flashen und es nochmal zu versuchen oder kann ich das vergessen?

Danke soweit!
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Lass das flashen, die Karte wird wohl einen weg haben. Meld die beim Käufer als defekt und schick sie zurück.

Und nebenbei, BIOS bei sowas gleich auf den neuesten Stand bringen.
Zweitens: CMOS Reset sollte man mit dem Taster/Jumper aufm Board machen.

MfG Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (24.11.2011), spef_stalker (24.11.2011), _SpyBytes_ (07.08.2011)
Alt 24.11.2011, 17:38   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

Um diesen Thread zu einem schönen Ende zu bringen:

Die Karte hatte wohl einen Defekt. Nachdem sie ausgetauscht worden war läuft der Rechner ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfestellung!!!
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (24.11.2011), Legion of the Damned (27.11.2011), Profi Overclocker (28.11.2011)
Antwort

Stichworte
hd6950, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner geht (gar nicht mehr) an [Eic]Diddy CPUs und Mainboards allgemein 17 19.07.2013 10:37
Problem mit Rechner(geht nicht mehr an) Blubi CPUs und Mainboards allgemein 2 30.12.2009 10:39
Rechner geht nicht mehr an amdxxl CPUs und Mainboards allgemein 4 07.08.2008 17:02
Rechner geht nicht an! lowtechfan Intel: CPUs und Mainboards 1 05.05.2006 20:34
Riesiges Problem - Rechner geht nicht... dbones AMD: CPUs und Mainboards 4 26.11.2002 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved