TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2011, 14:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probs mit der Grafik

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit der Grafik meines Rechners....
Unzwa kann ich mit meinem rechner zwa surfen aber nicht spielen.

Beim surfen geht alles, aber sobald ich anfange zu spielen hängt sich der Pc auf ca. nach ner halben stunde.....
er hat sich einmal mit einem BS aufgehangen und danach kam im bios das das overlocking fehlgeschlagen sei.
Ich habe dadrauf hin das OC wieder auf standart gestellt ohne erfolg.
Von Core 950 (darmals 1025) auf 880 standart und auch die anderen werte...
Oder kann es sein das meine Graka die dauerbelastung nicht durchgehalten hat von damals Core 1025, memory 2500 und V Core 1175

und 2 weitere male hat er sich aufgehangen mit sowelchen Komischen Mustern also so streifen in grau und so crem farben.
Pls Um hilfe weil ich es bedauer nicht mehr ordentlich spielen zu können...


CPU: Intel 920(ohne Oc)/Graka: Ati 6970/RAM:12gig Dominator/Festplatten 1TB WD Green und 1WD Blue/Win7
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probs mit der Grafik

a) alles was irgendwie OC ist rausnehmen - sowohl "BIOS defaults" laden als auch bei der Grafikkarte Standard-Werte setzen.

b) Temperaturen prüfen (IDLE + LAST) & hier mitteilen
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:24   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Probs mit der Grafik

unter last nach ner halben stunde... klingt für mich nach überhitzung.
vllt kühler verdreckt? gehäusebelüftung ok?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:49   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Es ist alles drausen was am Ocen war und ich dachte auch schon an Überhitzung aber da ich nur ein Kostenloses 3d spiel spiele denke ich nicht das es an überhitzung liegt ich meine die dinger haben doch max 50 fps oder so .... hm ich guck ma gleich trotzdem danke
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:05   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Probs mit der Grafik

überhitzung kann auch bei schlechter luftzufuhr und verdreckten kühlern entstehen.
einfach mal temps messen, wenn die unter last im grünen bereich sind, kannstes zumindest als ursache ausschließen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 17:11   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probs mit der Grafik

Zunächst einmal solltest du alle Einstellungen auf Standard-Werte setzen.
Ich würde die Betrachtung der Temperaturen dann sogar noch differenzierter angehen. Prime/Linx lastet die CPU aus, sonst aber nichts weiteres. Furmark wiederum belastet nahezu ausschließlich die Grafikkarte. Laufen beide separat problemlos, machen aber beim gleichzeitigen Laufen Probleme, könnte man noch an Speicher, Mainboard und Netzteil denken. Speicher ist mit Memtest separat zu testen, Mainboard und Netzteil sind leider nur durch Ausschlussverfahren und/oder Gegentest als Fehlerquelle zu verfizieren.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:27   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Habs getestet Überhitzung ist es nicht im normalen spiel 50C° ich würde sagen das geht naja ich teste ma mein sys mit nehm auslastungs programm..

kann es eig auch die cpu sein?
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 18:45   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probs mit der Grafik

Eher unwahrscheinlich... BTW was hast du für ein Netzteil?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 20:06   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Probs mit der Grafik

da du von bildfehlern sprichst, spricht vieles für die grafikkarte. es "kann" aber durchaus was anderes sein. bei pc ist die fehlerquelle nicht selten ganz wo anders zu finden als erwartet. auch defekter ram könnte was damit zu tun haben...

hast du ne andere grafikkarte, die du testweise verbauen kannst statt deiner aktuellen? wäre interessant, ob der fehler auf ner anderen karte reproduzierbar ist. falls nicht, wäre die fehlersuche auf die graka eingegrenzt...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:02   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Hmmm NAJA Netzteil ist eins von Coolermaster 92%+ ehm es ist ein halbesjahr alt. es kann natürlich sein das es das ist aber ich habe die Anschlüsse schon Durchprobiert also vom Normalen strang bis hin zum ansteck strang also die Motularen Pins und ist alles das selbe ... Ka Treiber Probs kann es nicht sein oder?

Ne andere Graka Testhalbar ist nicht Möglich
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:20   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probs mit der Grafik

Was hat denn die CPU unter Last für Temps oder ist mit 50°C die CPU gemeint? Wenn damit die CPU gemeint ist, was hat die Graka unter Last für Temps?

Eventuell mal das Bios resetten, um wirklich alles wieder auf Default zu stellen - vielleicht hast du was beim OCRückstellen vergessen usw.
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:30   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Also Die cpu temp ist standart sie wurde noch nicht 1 mal übertaktet und mit den 50C° war die Graka gemeint wobei sie nicht nicht ma an die 50C° ran kommt so 46C° ehm naja ich hatte es grade wieder nach nur 15 Min spielen, die Cpu Temp ist normal-....


Ehm naja ich kann ein Bios reset machen aber das würde nichts bringen habe im bios ja nichts übertaktet^^ aber ich tuhe es einfach ma
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:18   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Sow also habe ein Cl_Bios reset gemacht die Temps geprüft vo graka und cpu, die cpu unter last gesetzt, an Meinen Netzteil kann es nicht liegen weil der fehler sonst häufiger auftreten würde oder nicht angehen würde.

Was sich aber geändert hat es hängt sich nur bei den einen spiel auf. was warscheinlich nur Dix 10 unterstützt und meine hat 11 oder hat sich auch 10 und verwendet es nur wenn es nötig ist?

ich schätze es ist ein Software Prob aber welches kann mir jem das sagen?
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 09:38   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Probs mit der Grafik

DirectX ist abwärtskompatibel. das hat nichts zu bedeuten. sonst gäbs nur wenige spiele die auf deiner karte laufen würden
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 11:31   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Jow supper und nu weiß ich nicht mehr weiter hmm ich google ma das Prob. fals jem was einfällt bitte schreiben
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 17:32   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Probs mit der Grafik

Zitat:
Zitat von Overlocking Newbie Beitrag anzeigen
... und mit den 50C° war die Graka gemeint wobei sie nicht nicht ma an die 50C° ran kommt so 46C° ....
Wie misst du denn die Temp? Spiel starten, beenden und messen?

Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, das eine Graka unter Last "unter 50°" bleibt. Deswegen sollte die Temp. auch unter Last gemessen werden. Da sich die Graka schon innerhalb weniger Sekunden gut abkühlt


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:14   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Ist Irrrelewant da es ein nicht sehr grafik aufwendiges spiel ist, es ist ein Kostenloses 3d game, wo ich bezweifle das über 50 grad geht und zu den temps meine graka wird mit Furmark getestet und bleibt bei unter 50C°.

>Ab 45C° Geht der Lüfter auf 100% und ich habe eine Durchgehende(Ausnahme Heiße Sommer Tage) case Temp von 23C°....
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:24   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probs mit der Grafik

Furmark - burntest... unter 50°C... bei einer 6970... aha. ^^

Zitat:
Zitat von Overlocking Newbie Beitrag anzeigen
[...] aber da ich nur ein Kostenloses 3d spiel spiele denke ich nicht das es an überhitzung liegt ich meine die dinger haben doch max 50 fps oder so
Und wer Dir das eingeredet hat wäre auch mal interessant - wie kommst Du auf sowas? =)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:36   #19 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probs mit der Grafik

Das schaff ich nur mit meiner gemoddeten 9500GT

Ne, aber ne 6970 unter 50°C bei Furmark.... hast du ne Wakü mit Dice drin?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:57   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probs mit der Grafik

Ganz einfach weil ich mit Msi afterburner in das spiel gegangen bin und mir alles anzeigen lassen habe und ich eine dauerhafte fps von 50 fps habe und das nicht würcklich sehr viel ist..

die auflösung beträgt auch noch nicht ma 1280x800 also von daher würde ich sagen das, das eher standart anwendungen Sind wo sich meine graka woll nicht überanstrengen wird oder?

Zur Temp ich habe eine temp bei furmark mit extrem alles drinne und so von 68-73 C° aber das auch bei werten von 1025 Core 1500 Memory und einer spannung von 1275 (ich weiß ist bissen viel aber anders kriegte ich sie nicht stabiel). Momentarne werte Core 880 memory 1375 und Spannung 1175 (standart).

Und nur zur info ich habe das Antec Twelve Hundred V3 Big-Tower wo vorne 3x120 lüfter mit einer umdrehung von 1800 RPM die Graka Kühlen dazu noch nach den Festplattenschächten mit ungefähr 15mm abstandt noch ein 120 Lüfter der direkt vor der Graka sitzt auch mit 1800 RPM. Die lüft wird rausgetragen von 2 120ger an der hinterseite 1 im seitenteil 1 230mm im deckel. alle Lüfter laufen auf 1800RPM= 100% auser der 230ger mit 800 RPM Graka im normal Betrieb 80% ich glaube ca 4200 Rpm oder so.

Die Temp sind gemessen worden an einen normalen nicht heißen tag wo meine case temp wie üblig auser an heißen tagen bei 23C° Liegt

So nur so nebenbei wer immer noch zweifel hat das meine Karte zu Heiß wird den bitte ich vorbei zu kommen und sich es selber anzugucken....

ich entschuldige mich das ich soweit vom tema abgekommen bin aber ich muss ja wenige personen davon überzeigen das meine Graka nicht Übermäßig heiß wird...

So das haupt prob liegt immer noch in meinen Rechner und in Google gab es auch nicht würcklich hilfreiche befunde..ich guck ma ob ich vielleicht es mit einem Treiberupdate beseitigen kann wobei ich einen ziemlich aktuellen treiber habe..
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafik, probs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GTA 5: Offizielles Video vergleicht PS3-Grafik mit PS4-Grafik TweakPC Newsbot News 0 06.11.2014 11:47
OC Probs mit CPU jechel Overclocking - Übertakten 11 23.01.2007 14:28
2 Probs. Chef-Koch13 CPUs und Mainboards allgemein 3 16.09.2006 17:32
CSS & HL2 DM Probs!! NighThawk167 Games Talk allgemein 9 26.01.2006 14:34
RAM Probs kira CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 27.04.2005 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved