TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 14:15   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passende Graka zur CPU

Hallo,

aus einem Bundle-Kauf habe ich folgende Komponenten zur Verfügung:

Q9650 Sockel 775
8 GB DDR2-800 RAM
4870X2 2GB
und aus früherem Besitz 4870 1 GB

CPU und RAM passen ja, aber die Grafikkarten als 4870X3 zu nutzen erscheint mir etwas unpassend (Stromverbrauch!!).
Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?
560ti? hd6950? 1 GB/2GB VRAM?

Seht ihr eine Chance, den "Neukauf" (kann auch gebraucht sein) aus dem Verkauf der zwei alten Karten halbwegs zu finanzieren (50 Euro würd ich nochmal draufzahlen)?

Danke!

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 14:44   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Für ne 4870 mit 1 GB Speicher fangen die Gebrauchtpreise bei 30 € an und gehen bei glücklichen Fällen bis 50 € hoch. Die 4870 X2 wird da mehr wert sein, wie viel kann ich nicht sagen. Da braucht man auch erst mal nen Finder.

Bei ebay gehen sie für 70 - 120 € raus, da könnte man sich am Mittelwert wohl grob orientieren. Wobei es wohl schwierig sein wird nen Käufer für die Karte zu finden.

Dann hätteste im schlechtesten Fall 100 € und bekommst mit deinen 50 € Aufzahlung eine HD6870.
Und im besten Falle hätteste 170 und würdest mit der Aufzahlung sogar ne GTX560 TI 448Cores bekommen die schon gut Bumms hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 16:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Hi,
ich würde erstmal schauen was man an Leistung aus dem Gespann rausbekommt. Bzgl. Stromverbrauch würde ich mich nun nicht so heiß machen, weil für den Aufpreis für die neue Karte bekommt man eine ganze Menge Strom. Ich würde erstmal schauen ob die X2 vll. nicht schon reicht.

Ich weiß ja nicht was das Bundle gekostet hat, aber wenn ich mir die Sachen so ansehe würde ich fast zum Einzelverkauf tendieren und komplett neue Komponenten kaufen. Müsste man mal in einer ruhigen Minute durchrechnen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 17:52   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Tja daran habe ich auch schon gedacht, da man für den Q9650 gebraucht mehr Geld bekommt als der I5 2500K neu kostet!
Die Leistungsstärkere CPU dürfte aber trotzdem der I5 sein.
Also grundsätzlich habe ich an Einzelteilen:

Mainboard GIGABYTE X48-DQ6
Q9650
4 x 2 GB RAM DDR2-800
4870X2
E6600
4 x 1 GB RAM DDR2-800
4870 1 GB

Ich überlege, ob ich alles in Einzelteilen verkaufe und dafür ne neue Kiste zusammenstelle, DVD-Brenner, Festplatten und Netzteil kann ich noch verwenden. Ob das reicht?

Was meint ihr

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 17:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Auch noch 12 GB DDR2 RAM, der ist zZ aufm Gebrauchtmarkt gut was wert. Mit den zwei CPUs und dem damaligen High-End Board kommt da schon gut was zusammen.

Wobei du so oder so die vier 1 GB Module und den E6600 verkloppen kannst, Grafikkarten je nach Anforderung von dir.
Wobei ich auch nicht gern drei von den Chips im System hätte. Wenn man mal bedenkt das allein eine HD4870 ca. 60 Watt im Idle verbrät. Hier gehts mir nicht nur um den teuren Strom sondern auch die Abwärme. Das ist bei der Karte nicht zu verachten, meint Zimmer heizt sich gut auf und an der CPU liegts nicht (i7 860).
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:57   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Hm dann frag ich direkt mal, auch wenns das falsche Forumabteil ist ^^
Was schätzt Du wieviel realistisch zusammen kommen könnte?

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 19:55   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Kann ich so ausm Stehgreif nur ungefähr für die einfach HD4870 sowie dem RAM sagen.

2 x 2 GB DDR2 gehen ungefähr für 30 weg, als hättest schon durch das 4 x 2 GB Kit 60 zusammen.
Das 4 x 1 GB wird für etwas weniger als 30 weggehen.

Graka hab ich schon was gesagt, beim Quad weißt du ja selbst was er wert ist und fürn E6600 wirste wohl 20 bekommen schätz ich ma grob.

Board ist schwierig, ist wirklich nen Top Teil. Wird dir aber keiner mehr nen Top Preis für bezahlen. Höchstens bei ebay. X48 DQ6 | eBay

Sind aber alles Vermutungen von mir, richtig festlegen kann ma sich da nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:10   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Nur aus Interesse: Wieso kaufst du dir ein Bundle, dass du scheinbar weder brauchst, noch in seiner Zusammensetzung willst?
Warum kauft man nicht gleich die eigentlich benötigten/gewünschten Komponenten?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 21:33   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Naja ich wollte nen PC für neue Spiele.
Das Bundle hab ich denk ich für nen guten Preis bekommen, was mir allerdings erst im Nachhinein richtig bewusst geworden ist. Für den Preis der CPU gebraucht bekomme ich eine neue zum günstigeren Preis, genauso für die RAM. Wenn ich jetzt noch das Board und die alten Sachen von mir verkaufe, könnte doch auch noch der Rest fürs neue System drin sein. Also kurz: ich denke, ich könnte mit dem Einzelverkauf des Bundles Gewinn raus schlagen und somit ein neues System finanzieren.

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 22:27   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Das klappt aber nur, wenn du einen Dummen findest, der dir den Mondpreis auch bezahlt.
Mir fällt jetzt kein vernünftiges Argument ein, warum ich für einen gebrauchten Q9650 mehr bezahlen sollte als für einen neuen i5.

Natürlich gibt es immer noch Leute, die ihr 775 System pushen wollen, aber ich vermute mal, dass die eher in der Region "CPU für 30€ und RAM für 20€" zu finden sind.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben. Verkauf das Zeug so schnell wie möglich einzeln, bevor du für ne 4870 gar nichts mehr bekommst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (15.03.2012)
Alt 15.03.2012, 08:40   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Ja da hast Du sicherlich recht. Wenn man sich mal die Preise ansieht, die bei Ebay und Co. bezahlt werden stellt man fest, dass die q9650 für teilweise gut über 200 Euro weggehn, den i5 2500K kriegt man boxed schon für 180 - neu!

Wird schon schief gehen

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 09:08   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Das klappt aber nur, wenn du einen Dummen findest, der dir den Mondpreis auch bezahlt.
Mir fällt jetzt kein vernünftiges Argument ein, warum ich für einen gebrauchten Q9650 mehr bezahlen sollte als für einen neuen i5.
Bei eBay wundert mich nichts mehr. Wobei ich mir angewöhnt habe nicht mehr darüber nachzudenken und mir immer sage, der Käufer wird wissen warum er das macht. Ansonsten habe ich in letzter Zeit 2-3 mal sehr alte aber weit verbreitete Hardware in der Bucht verkauft. Preise für die Leistung eigentlich extrem überzogen. Käufer waren alles Firmen/Institutionen die sich den Kram als Ersatzteil hingelegt haben. Wenn man irgendeine alte Firmenkiste rumdümpeln hat, ist es halt billiger das kaputte Teil zu tauschen als das System auf eine VM oder neue Hardware zu migrieren.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es immer noch Leute, die ihr 775 System pushen wollen, aber ich vermute mal, dass die eher in der Region "CPU für 30€ und RAM für 20€" zu finden sind.
Würde ich nicht so pauschal sagen. Hier im Forum ist es ja für fast alle ein Klacks das Board zu wechseln und mal fix das Betriebssystem (inkl. Datensicherung) neu aufzusetzen. Für solche Arbeiten müssten im Bekanntenkreis um die 80-90% professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Kühler runter, CPU wechselln und Kühler wieder drauf schaffen dagegen fast alle. Deswegen ist es für diese Leute interessant einfach per CPU-Upgrade etwas mehr Leistung zu erkaufen. Und das ist dann zusammengerechnet günstiger als sich im Computershop die Kiste komplett neu machen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Verkauf das Zeug so schnell wie möglich einzeln, bevor du für ne 4870 gar nichts mehr bekommst.
Das ist wirklich wichtig, auch wenn es mehr Arbeit macht. Bundles bringen oft sehr wenig, wobei dagegen die Einzelkomponenten gut weggehen.

Zitat:
Zitat von Marduk666Legion Beitrag anzeigen
Was schätzt Du wieviel realistisch zusammen kommen könnte?
Das ist immer schwierig. Ich schau da immer in die Bucht was man so bekommt. Einfach sich ein paar auslaufende Auktionen ansehen bzw. bei Sofort-Kaufen schauen bei welchen Preisen größere Mengen weggehen. Das sind dann realistische Preise. Dann noch etwas Risikoabschlag und 10% Gebühren eingerechnet und du hast einen Anhaltspunkt. Nachteil ist halt immer, dass man das Geld fürs neue System vorstrecken muss, wenn man nicht 4 Wochen ohne Rechner dasitzen will.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 10:49   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passende Graka zur CPU

Glücklicherweise ist der PC für meine Frau, die hat noch nen Laptop und ich selber hab meinen PC, Zeitdruck besteht also nicht ^^
Ja, ich habe das ganze als Bundle verkauft und werde es einzeln verkaufen und denke/hoffe, dadurch etwas Gewinn zu machen.

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, graka, passende


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passende Werbegeschenke adis Off Topic 7 27.11.2014 13:19
Passende Graka für 19" Widescreen??? me! Grafikkarten 3 30.07.2009 11:02
Passende Graka für das Sys Plebejer Grafikkarten 5 27.01.2006 21:07
Passende Komponenten ? Lite Kaufberatung 10 05.01.2006 13:09
Passende Grafikkarte gesucht jny Grafikkarten 11 10.03.2005 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved