TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2013, 00:28   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Ich habe seit Jänner 2010 eine MSI ATI HD 4890 Cyclone im Einsatz. Ich wurde von dieser Karte nicht enttäuscht, so daß ich mich im März dieses Jahres wieder für MSI entschieden habe, indem ich das AMD Auslauf-Modell MSI HD 7850 1GB gekauft habe.

Mit dem Einbau der HD 7850 fiel jedoch in Tomb Raider 9 und anderen Spielen ein unterm Kopfhörer auffälliges, störendes, spulenfiepen-artiges Störbrummen auf (/in TR 9 vor allem bei Wechsel zu den Optionen). Es ist mir bis jetzt nicht klar, womit es wirklich zu tun haben könnte, vielleicht mit der Soundkarte?, einer Auzentech X-Fi 7.1 Forte.

Ich glaube ja nicht, daß es was mit der 60Hz Grenze zu tun hat, denn die max.FPS der HD 4890 in Tomb Raider 9 (bei 1920x1080p) liegen oberhalb 60Hz bei normalen Detail-Einstellungen. Mein ViewSonic VX2753mh unterstützt 59Hz nicht, den VX2262wm ließ ich früher z.B. in <Silent Hunter 4 v1.4> immer bei 59Hz eingestellt laufen.

Über mein altes 5.1 System, einem Creative Inspire 5.1 5700, ist zumindest bei der HD 4890 nichts davon zu hören, kann sein, daß es sich nur auf den Kopfhörer beschränkt, aber ich hatte es als die HD 7850 drinn war nur ein einziges Mal an. Unter der HD 4890 <-> X-Fi 7.1 Forte hört man das Störbrummen auch, ist aber unauffälliger. Ich neige sogar zu glauben, daß das Problem mit der Installation von TR 9/Steam Einzug gehalten hat.

Ich habe viel rumprobiert, und doch blieb die Störung unverändert - mir fiel dazu ein:

Mit Installation von Tomb Raider 9 kam der Steam Client Profiler: Möglichkeit 1? TR 9 hat 2 Optionen bezüglich Headsets. Unvorstellbar aber, daß das Setup Änderungen am System vornimmt. Immerhin erscheint im Win 7 Lautstärkemixer ein weiterer LS-Regler, der [Steam Client Bootstrapper], aber nur, wenn der Steam Client läuft.

Möglichkeit 2: das Enermax Revolution 85+ 850W (/gedamagt? durch paar Kurzschlüsse beim Ein/Ausschalten über die Jahre, weil das Netzkabel nicht ganz drinn steckte am Netzteil).

Möglichkeit 3: ein Software-Problem (/mit der DirectX-Schnittstelle?).

Möglichkeit 4: ein Baustein auf meinem Motherboard, dem Asus M4A79XTD EVO (Bios: v2102), ist beschädigt, oder es ist mit seinen 790X/SB750 Chipsätzen doch schon zu alt für die AMD 7000er Serie?

Möglichkeit 5: die HD 7850 hat sich, wie auch immer verursacht, einen leichten Defekt eingefahren oder ist ab Werk so.

Für mich gibt es große Unsicherheiten:

Mit dem vorrübergehenden Einbau einer Creative Sound Blaster ZxR neben der HD 4890 war das Störbrummen in sämtlichen Spielen weg. Möglich, daß die ZxR durch bessere Bauteile eine bessere Erdung hat. Bei der Kombination ZxR <-> HD 7850 war es wieder hörbar, hörbar etwas auffälliger wie bei X-Fi 7.1 Forte <-> HD 4890.

Bemerkenswert war:

Beim Rumprobieren mit den Catalyst/Treiber-Versionen (einer von der MSI-Seite) also v12.1, 13.1, und 13.4beta fiel auf, daß im 3D-Meuchel-Shooter <The Punisher ©2005> auch nach der 2. Wieder-Installation von v13.1 kein Störbrummen zu hören war bei der HD 7850. Sehr merkwürdig. Jedoch: Nach einem Wechsel zu Onboardsound hörte ich für 1 Abend/1 Sitzung auch nichts mehr, am nächsten Tag aber auch hier. v13.5beta ändert auch nichts.

Ich weiß mir da keinen Rat momentan, bedingt durch meine Unwissenheit. Ich konnte bis jetzt nicht das Mainboard oder das Netzteil zum Test austauschen, was aber wichtig gewesen wäre. Ich wäre auf Hints angewiesen, wo das Problem liegen könnte (: Win 7 seitig?). Von einem BIOS-Update der HD 7850 verspreche ich mir momentan nichts, ich weiß nicht mal, ob es eine Version zum Zurückflashen gibt, und ob das sinnvoll sein könnte.

Geändert von MikeT (07.05.2013 um 23:29 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Hi,

ja ein bischen verworren dein Thread, ich versuche erst mal aufzuräumen:

1.) Das Problem ist ein Brummen der Kopfhörer ?

2.) Das Problem tritt seit der Installation von Tomb Raider auf ?

3.) Egal ob HD4890 und X-Fi, HD4890 und ZxR, HD7850 und X-Fi oder HD7850 und ZxR, das Brummen ist immer da, nur mehr oder weniger stark ?

So das ist so ziemlich das, was ich aus dem Thread entnehme.

Ich würde als erstes mal behaupten, dass es recht wenig mit der HD7850 zu tun hat, einzig das die Karte vieleicht ungünstig "strahlt", aber da sollte man nicht der HD7850 den Vorwurf machen, vor allem aber sehe ich da kein Treiberproblem.

Das erste was ich mal versuchen würde, wäre aber zwecks Ordnung und Sauberkeit eine vollständige Deinstallation der Catalyst Treiber und der Soundtreiber. Anschließend einmal TuneUp Utitlities oder ähnliches zum säuber drüberlaufen lassen und zwischendurch immer mal wieder neustarten. Ja es nervt, aber es muss mal aufgeräumt werden. Anschließend den aktuellsten Catalyst und den aktuellsten Soundtreiber runterladen und installieren (bitte keinen Beta Treiber nehmen). Dann müssen wir danach mal weiterschauen.

Was mir aber so als erstes einfallen würde, positioniere die Soundkarte soweit weg wie möglich von der Grafikkarte, denn anscheinend strahlt diese ja irgendwie in die Signalwege der Soundkarte.

Noch eine Idee die mir gerade gekommen ist, erde doch mal das Gehäuse, einfach ein Kabel mit zwei blanken Enden, das eine an ein unlackierten Teil der Heizung und das andere an einen blanken Teil der Gehäuses halten. Vieleicht reicht das schon aus um die Strahlung zu bekämpfen.

Ansonsten müsste man sich, wenn es wirklich ein Schirmungsproblem ist, selber eine Schirmung bauen, dazu einfach ein Meshblech nehmen, und wie im Absatz drüber erden und mal zwischen Grafikkarte und Soundkarte positionieren (darf aber nicht in Kontakt mit beiden und Motherboard kommen, muss also quasi in der Luft hängen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 09:45   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Es kann eigentlich nur ein Hardware Problem sein, da die Software mit Störgeräuschen grundsätzlich erstmal nichts zu tun hat.

Was Du mal versuchen solltest!

  1. Kopfhörer tauschen - eventuell hat der einen Weg.
  2. Kopfhörer mal hinten und mal am IO Panel anstecken.
  3. Kopförer an onBoard, Soundblaster und Auzentech testen
  4. Monitorverkabelung kontrollieren und auch mal ändern - Dein Monitor hat ja scheinbar ein VGA und 2 HDMI Anschlüsse. Im Idealfall alle 3 einzeln testen. Bitte auch mal ein anderes Kabel nehmen (anderes VGA Kabel und auch anderes HDMI Kabel - ein defektes/schlecht geschirmtes Kabel könnte die Störgeräusche auch erklären). Eventuell auch die Monitor Kabelverlegung ändern - was bei schlecht geschirmten Kabeln etwas hilft.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 16:25   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Zitat:
Mit dem Einbau der HD 7850 fiel jedoch in Tomb Raider 9 und anderen Spielen ein unterm Kopfhörer auffälliges, störendes, spulenfiepen-artiges Störbrummen
Hast du denn auch ein starkes Spulenfiepen auf der Grafikkarte, oder nur im Kopfhörer?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:53   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Ich danke euch zunächst mal, daß ihr mir versucht zu helfen. Ich versuche euren Ansätzen zu folgen. Was ich nicht mehr machen möchte ist, ständig die Grafikkarten/Soundkarten auszutauschen. Ich habe das gemacht, dieses An/Abstecken kann mir früher oder später noch eines der Teile kosten (fürchte ich).


Zu [BigBoymann]:

a.) Das Störbrummen ist nur unterm Kopfhörer zu hören: bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte eher unauffällig, aber auch zu hören. Nichts zu hören ist bei R4890<->Creative ZxR (: nicht mal in SH4, wo ich aber bei der X-Fi kein Brummen, sondern Art CB-Funk Suchgeräusche höre).
Beim Inspire 5.1 ist nichts davon zu hören, oder das Brummen ist so stark unterdrückt, das es nicht auffällt.

b.) TR 9 installierte ich am 13.3.2013, die HD 7850 erhielt und testete ich am 18.3.2013. Es will mir bis dahin nichts aufgefallen sein. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht ganz sicher. Möglich ist es schon, aber dann ist es nicht störend aufgefallen. Sicher ist nur, daß diese Ein/Ausbauerei, das Rumfummeln im PC, das Stickstoffsprayen, nicht gut gewesen sein kann. Allein der Wechsel des R4890-Lüfters hätte mir die Karte kosten können (> statische Aufladungen).

c.) Als ich am 19.4.2013 die Creative ZxR eingebaut hatte, war ich angenehm überrascht: In ALLEN Spielen, auch <Silent Hunter 4 v1.4>, war nichts mehr von Störungen zu hören!

Letzte Woche baute ich noch einmal die HD 7850 ein > Catalyst v13.4 WHQL, habe den der R4890 mit dem AMD Cleanup-Utility deinstalliert. Das war es scheinbar nicht. Mit TuneUp/Norton laß ich fast immer die Registry cleanen. Bei der Kombination HD 7850<->Creative ZxR ist das Problem wieder da, auffälliger wie bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte, aber weit weniger stark wie wenn die X-Fi drinn ist.

Umpositionieren der Soundkarte geht nicht. Sie sitzt im 2. PCIe x16 Slot. Die Low-Profile X-Fi war eine gute Wahl, gut für den Cyclone-Lüfter, während die ZxR eine große Platte ist, und die Luft scheinbar bißchen weniger gut zirkulieren läßt. Bei der HD 7850 spielt das aber keine Rolle.
 

Zu [Exit]:

a.) Kopfhörer ist ein JVC HA-RX900. Das lange Kabel? Hm, vor Jahren lief das Telefonkabel unter dem kleinen Teppich unter dem PC-Hocker durch, erzeugte statische Entladungen an den Griffen, das ist aber passe durch Verlegung des Telefons.

b.) Ich wechselte damals bei HD 7850<->X-Fi 7.1 Forte zu Onboardsound, alles von der X-Fi deaktiviert in der Systemsteuerung, Creative Audio Service und Volume Panel aus dem Autostart entfernt. Bei mir sind nie Soundkarte und VIA Azalia gleichzeitig aktiviert. Wenn X-Fi aktiv, dann VIA Azalia im BIOS deaktiviert.

Tatsächlich war für 1 Sitzung/1 Abend lang kein Störbrummen zu hören bei Onboardsound, am nächsten Tag aber auch hier (< Kopfhörer). Ich habe dann aufgegeben, und die R4890 wieder reingetan.

Gegenmaßnahmen bisher? - auf Anregungen hin:

1.) Habe Netzteil geöffnet und entstaubt. Da war viel Staub drinn.
2.) Habe ganzen PC entstaubt, bei der R4890 jetzt auch den alten gegen neuen MSI-Lüfter getauscht.
3.) Habe die 2 High-Silent-Lüfter des Noctua-NH-U12P im laufenden Betrieb abgesteckt - nichts.
4.) Offen blieb der Versuch, den High-Silent-Lüfter des Netzteils abzustecken.
5.) Habe PC-Gehäuse mit Draht an die Erdung der 6er-Verteilerbuchse gebracht: keine Wirkung. Erdungskabel hab ich einst selbst verlegt, ist angeschlossen am zentralen Verteiler der Wohnung. Der ganze PC hängt also am Erdungsstrang des Wohnblocks.
6.) Onboardsound allein, also ohne eine der Soundkarten drinnen, brachte auch nichts.

Was ich nicht gemacht habe/oder nicht gern täte:

1.) <Tomb Raider 9> mitstamt Steam mal entfernen. Grund: Der Wiederinstallation folgt ein GIGA-Patch auf TR 9 - will ich vermeiden.
2.) Habe bisher kein Netzteil ausgeliehen. Müßte ich aber.
3.) Bin nicht bereit, voreilig ein neues AM3+ Mainboard mit 990FX/SB950 Chipsätzen reinzukaufen, sollte das die Lösung sein, es würde ohnehin die erste Zeit mit dem alten Phenom II X4 965 C3 laufen müssen.
4.) Ich könnte den Lüfter des Netzteils austauschen. Er läuft nicht mehr so still wie die ersten Jahre. Aber: Enermax gab ursprünglich 3 Jahre Garantie, verlängerte sie nachträglich auf 5 Jahre. Bei einer so stromhungrigen Karte wie der R4890 mit bis zu 190W unter Vollast kann ich mir vorstellen, daß Bausteine des Netzteils, welche die zwei 6-PIN an der R4890 speisen, an der Kippe stehen.

Mein 27" LED hängt an der R4890 über HDMI/VGA-Kabel, bei der HD 7850 verwendete ich nur HDMI. An den Kabeln wird's wohl nicht liegen, aber checke das noch ab (: Ergebnis noch offen).

In der Systemsteuerung von Win 7 64Bit Ultimate habe ich alles was HDMI Audio angeht immer abgestellt. Was mich an der HD 7850 störte war, das 1 Dutzend HDMI-Outputs erstellt wurden, die ich alle deaktvieren mußte.


Zu [Robert]:

Es ist doch ein Qualitätsmerkmal der MSI R4890 Cyclone, daß man bei ihr - wie bei der HD 7850 ebenso - die Spulen aus dem PC heraus nicht fiepen hört, nicht mal, wenn man danach lauscht. Drum glaube ich, zumindest mit der R4890 damals ein recht gute Wahl getroffen zu haben. Sie bleibt vorerst im Einsatz, auch, weil ich den ATI AA-Filter [Wide-tent] in TR 9 und SH4 gerne verwende, der für die HD 7850 nicht mehr zur Verfügung steht. Nur unterm Kopfhörer gibt es die Auffälligkeit.


Was lief seit 18.3.2013 falsch?

1.) Ich hätte besser die HD 7850 abbestellt, obwohl bei ihr bei SH4 und TR 9 der Lüfter fast nicht zu hören ist, läuft also High-Silent unter Volllast.

2.) Nach ihrem Ausbau im März, als die R4890 wieder drinn war, kassierte ich einen Kurzschluß, weil das Stromkabel nicht richtig im Netzteil steckte, der Stromspitzenschutz im Verteiler der Wohnung sprang runter. Enermax filtert hohe Spitzen wohl raus, die DDR3-1333 Corsair blieben ganz, aber es ist nicht sicher, ob Hardware-Teile nicht trotzdem einer gedämpften Spitze ausgesetzt waren. Nur im Unterhaltungs-Modus der X-Fi ist seitdem ein schwacher, hochfrequenter Ton zu hören im rechten Kanal, könnte mit dem Kurzschluß zu tun haben; bin mir aber nicht sicher, ob es nicht mit der Installation von Steam Einzug hielt.

Die <Anti-Surge Protection> meines Mainboards dürfte an dem Problem keinen Anteil haben.

Geändert von MikeT (09.05.2013 um 00:28 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 22:59   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bräuchte Rat bei Problem mit MSI HD 7850 1GB

Ein echt seltsames Problem. Bin gerade auch etwas ratlos.

ich schlage vor den Titel des Thread mal zu ändern, eventuell wird jemand, der das gleiche Problem hat dann darauf aufmerksam.

Der aktuelle Titel beschreibt das Problem ja nicht direkt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 07:45   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Bitte versuche es mit der Monitor Verkabelung trotzdem einmal.

Gerade 2 Kabel gleichzeitig angeschlossen an Grafikkarte und Monitor könnten solche negativen Wechselwirkungen wie Dein Störbrummen verursachen!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 18:46   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

-> [Exit]:

Am VGA-Kabel liegt es nicht. Davon habe ich 3 von 3 verschiedenen Monitoren. Sollte es für HDMI Audio Kabel geben mit einem anderem Ohm-Wert? Ich habe das mitgelieferte HDMI-Kabel dran. Daran kann es nicht liegen. Die Bildqualität ist top.

Bei dem Ansatz, wenn's an den Kabeln nicht liegen sollte, geriete ja der 27" LED selbst in Visier?, während ich den alten VX2262wm über DVI/VGA besser nicht mehr anschließen sollte. 1x und nie wieder! Der hat mir damals etwas durcheinandergebracht. Das kann ich nicht brauchen.

Anderer Ansatz?:

Wo und durch was wird in Software von Win 7 aus, über die auf dem Mainboard befindlichen Schaltungen (EPU?) die Energiezufuhr für die Lüfter gesteuert? In 2010 hatte ich hier schon mal ein Problem mit einem der Beta Catalyst's. Damals fiel auf, daß der Lüfter der R4890 sich nicht runterschaltete im Idle. Ich habe das Mainboard auch im Visier. Sind seine Schaltungen passiv, oder wird von dort aus (durch den Temperatursensor) auch etwas mitgesteuert im Zusammenspiel mit der Energieverwaltung <Ausbalanciert> in der Systemsteuerung. Ein wichtiger Ansatz!, weil hier, wenn es etwas nicht so funktioniert wie die letzten 3 Jahre, ein Hund begraben liegen könnte, dann hätte Microsoft seinen Anteil daran, oder AMD hätte sich beim Legacy Catalyst WHQL v13.1 etwas vertan.

Als ich die Creative ZxR drinn hatte zusammen mit der R4890, fiel auf, daß bei Spielen wie SH4 und Tomb Raider 9 die Lüfter der R4890 und die 2 des Noctua schneller liefen wie sonst, also auffällig lauter wie bei R4890<->X-Fi 7.1 Forte, während sie bei HD 7850<->ZxR normal, also high-silent liefen. Könnte zwar nur bedeuten, daß die ZxR die CPU nicht entlastet, sondern mehr belastet, oder der Phenom II X4 mit seinen 3,4GHz ist bereits zu "schwach", oder die ZxR harmoniert mit der alten Hardware nicht mehr ganz.

Schwach ist die Kombo R4890<->X-Fi/ZxR aber nicht: ich erreiche durchschnittliche 55fps in TR 9 bei normalen Einstellungen (Objektdetails: Ultra, SSAO aber off) - min.FPS zw. 40-44, da ja die R4890 als DirectX 10.1 Karte die DirectX 11 Gag-Effekte nicht berechnen muß. (z.B. Tessellierung, dressFX).

Default-Fehler nach Installation der Catalyst's für die HD 7850: AMD Overdrive war immer an. Muß bei mir aus sein; speziell bei der R4890.

Geändert von MikeT (09.05.2013 um 23:08 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 20:00   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Hast du einfach mal alle System Lüfter abgemacht, kurzzeitig und geschaut ob das Brummen dann verschwindet?

Zitat:
Wo und durch was wird in Software von Win 7 aus, über die auf dem Mainboard befindliche Schaltungen (EPU?) die Energiezufuhr für die Lüfter gesteuert?
Die Lüfter die ans Board angeschossen sind werden in der Regel vom Board selbst gesteuert, man kann das über das BIOS einstellen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 23:18   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

> [Robert]:

4 Lüfter sind aktiv: Lüfter 1 der R4890 Cylone, Lüfter 2 des Netzteils (den ich zum Test nicht so einfach abschalten kann), Lüfter 3+4 des Noctua CPU-Kühlers. Ich schrieb ja, letztere steckte ich kurz im laufenden Betrieb ab - nichts, der der R4890 ist neu (Ersatzlüfter).

Ein Defekt in der Gleichstromregulierung käme auch in Frage. Rein meßtechnisch kann ich momentan nichts machen. Ich weiß ja nicht mal, ob das Mainboard mit im Spiel ist, ob die Störung nur vom Netzteil (den 2 6PIN's für die Graka) kommen kann, oder ob es ein Problem mit einer Schnittstelle gibt.

Die 2 wichtigsten Dinge kann ich leider nicht sofort machen: Netzteil tauschen, Mainboard tauschen.

TR 9 mitsamt Stream entfernen tue ich nicht, bestenfalls könnte ich versuchen, Steam rauszucracken, da dieser Client zusätzliche SVHOST Netzwerkdienste beansprucht.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 04:59   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Ich kann mir nicht vorstellen das das an Steam liegt.

Hast du niemand der dir ein Netzteil leihen kann?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 06:09   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.04.2013
Beiträge: 33

DarkRomance befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Solch ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner X-Fi Xtreme Musik, hast Du zufällig ne Kabellose Maus oder Tastatur dran oder ähnliche Kabellose Geräte. Ansonsten auch wenns blöd klingt versuchs mal mit nen Codec Pack evtl. hilft das. Bei mir lags damals an meinem Handyladegerät was in der Nähe war.

MfG

DarkRomance
DarkRomance ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (10.05.2013)
Alt 10.05.2013, 06:51   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Ja, ich könnte an eins kommen; mal sehen nächste Woche dann.

> [DarkRomance]:

Interessanter Ansatz. Da müßte dann aber eher ein selbstverschuldeter konstanter Fehlstrom in der Stromleitung sein. Kabellos ist bei mir nichts, noch besitze ich ein Handy. Vermutlich ist die Ursache ein verbrauchtes Netzteil, oder PCIe <-> CPU/RAM werden durch verbrauchte Teile auf dem Mainboard gestört.

Win 7 Codecs-Pack? Klingt alles andere als blöd, denn letztes Jahr habe ich mich von diesen Packs verabschiedet. Bei mir: Media Foundation deaktiviert in 32Bit-Umgebung, als Bsp.. Aber das Zeug nützt mir nichts. PowerDVD 10 Ultra 3D ist drauf. Roxio Cineplayer (HD Demuxer). Alles zerfranzt natürlich. Bei Musik braucht meine X-Fi einen FIR Bandpass, die ZxR nicht. Wird aber nicht bei Spielen geladen.

Es ist nur so: Bis zum Einbau der HD 7850 am 18.3.2013 war alles in Butter. Seitdem nur Zerfall: PowerDVD 10 läßt sich nicht mehr falsch einstellen für mein 5.1 Lautsprechersystem usw.. Bis das wieder hergestellt ist.


Festzustellen ist, daß auch der neue Lüfter der R4890 nicht so schön ruhig läuft wie noch letztes Jahr. Um die Laufruhe zu simulieren habe ich mit AMD Grafik Overdrive manuell kurz seine Geschwindigkeit runtergestellt. Ich sage, es ist etwas faul wie 2010, wo ein Beta Catalyst/Treiber die Drehzahl des Lüfters im Idle nicht senkte.



Noch etwas Interessantes gibt es - aber mit dem Internet Explorer 10 (seit er installiert ist) - dies unter reinem Desktopbetrieb:

Wenn ich im IE 10 mit der Maus am Balken eine Seite scrolle, höre ich ebenso ein konstantes Störsurren, zwar eher unauffällig, und dennoch hörbar unterm Kopfhörer.

Ich würde so gern Microsoft die Schuld an dem Problem geben.

Geändert von MikeT (12.05.2013 um 10:48 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 14:27   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Zitat:
Ich würde so gern Microsoft die Schuld an dem Problem geben.
xD hahah ja das wollen immer alle gerne, aber meistens sind sie es gar nicht
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 00:08   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

In einem anderen Forum schrieb Einer, das selbe gehabt zu haben, der es damit umgangen habe, indem er seine Soundkarte am Mixer höher stellt auf ~80%, dann mittels Volume-Zwischenregler eines Headsets die Lautstärke regelt - und: so gut wie weg sollen die Störungen sein. So auch bei mir, wenn ich den meiner (noch) nutzlos rumliegenden Creative ZxR dazwischenschalte. Der JVC HA-RX900 mit seinen 64 Ohm ist vielleicht zu niedrig-ohmig (: ?). In Daueranwendung komm das bei mir in Verbindung mit der Auzen X-Fi aber nicht, denn [Nachtrag:], die HD 7850 flog zwischenzeitlich wieder raus.

Das andere Problem, das Bestand hat...

...eine Art Tearing-Effekt, der sich am besten so beschreiben läßt, daß bei schnellen Auf-/Abbewegungen mit der Maus horizontal transparente *Filmschnittlinien*/Stufen auftauchen. Für einige Tage glaubte ich das mit Deaktivieren von [V-Sync] gelöst zu haben, inzwischen spielt es keine Rolle mehr was an ist und was nicht. Scheint TR 9 spezifisch zu sein, und bei höheren Detailstufen verstärkt aufzutreten.

[Overdrive] meines 27" LED VX2753mh (verfügbare Anschlüsse: 2x HDMI, 1x VGA) benutze ich im Gegensatz zum früheren VX2262wm LCD nicht. Hatte es beim 27" nie nötig bisher das anzumachen. Läuft übrigens im ECO-Modus [Optimieren].

Sind die neuen AMD-Treiber der v13.12 eher für AMD's FX-Prozessoren oder für Windows 8.1 optimiert? Oder liegt es am Monitor?

Früher mit der HD 4890 1GB unter Legacy-Treibern/Catalyst v13.1 spielte ich bei Texturdetailstufe [normal], [Trilinear], [FXAA], und Objektdetailstufe [ultra]. Erhöhe ich bei der HD 7850 die Detailstufen und geh ich auf [anisotrop mal x], scheint sich das Problem zu verschärfen.

Geändert von MikeT (23.03.2014 um 18:05 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:32   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brummen im Kopfhörer nach Einbau einer MSI Radeon HD 7850 1GB

Ausnahme-Zustände unter Win 7 64Bit Ultimate.

Ich fürchte, Microsoft hat mir ein Problem eingebrockt - nur: Schuld bin ich als Win 7 Administrator selbst. Ich hätte ein Setup nicht ausführen dürfen. Tomb Raider 9 hätte es mir damals in März/April 2013 schon aufgezeigt, wenn ich auf Trab gewesen wäre.

Was hatte eigentlich das neue DirectX 11 auf meinem PC verloren? Ich wage zu vermuten, nicht ganz kompatibel zur MSI ATI R4890 Cyclone. Ich wunderte mich seit langem, wieso der 9cm-Lüfter der R4890 höher drehte bei sämtlichen Spielen wie früher - bei selben Detaileinstellungen/Auflösungen, und verstand nicht, warum beim Wechsel von IE10 auf IE11 nach dem Neustart das auch der Fall war. Ich suchte zwar den Fehler, bei der inoffiziellen Auzen THX-Konsole, die eigentlich nutzlos ist und nichts auf dem PC verloren hat, habe frische Wärmeleitpaste aufgetragen...

Der Tearing-Effekt ist leider auch bei der R4890 vorhanden. War er es immer schon in TR 9, oder wollte mir das nur nicht auffallen? Kann ich im Nachhinein nicht mehr genau sagen.

Ich glaube, Microsoft tut heute mehr für Windows 8.1, und läßt Win 7 allmählich fallen wie 'n faulen Apfel. Denn wenn ihr DirectX-SETUP erlaubt, auf so einen Mist upzudaten, wäre klar, warum beide Grafikkarten Probleme haben müssen. Ich hätte bei der 2010er-Version bleiben müssen - bis heute. Ich erkannte, bei sämtlichen älteren Spielen ist das besser so.

Meine einzige Maßnahme ist das Drüberinstallieren der alten 2010er-Version, ohne einen DirectX-Buster eingesetzt zu haben (wie früher unter Win98SE), um die bestehende zunächst restlos zu entfernen.

Die R4890 ist eigentlich eine DirectX 10.1 Karte. Die HD 7850 sollte heute wohl besser in einem Windows 8.1/8.2 PC stecken unter DirectX 11.2. Hier könnte der Konflikt stecken > Win 7 64Bit.

DirectX 11 Zuckerln wie [Tessellierung] in TR 9, warum war das verfügbar unter der R4890? Nach einem "Rebirth" (> DirectX 2010) nicht länger. So muß es richtig sein denke ich.

Geändert von MikeT (24.03.2014 um 21:50 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 7850, bräuchte, brummen, einbau, kopfhörer, msi, problem, radeon, rat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Sub. bau, Berchechnung zum Einbau einer Bassreflexröhre KSK Audio und Video 0 27.04.2007 19:33
Einbau einer Festplatte HITACHI HDT722525-DLAT80 250 GB Morlin Festplatten und Datenspeicher 7 12.02.2007 16:50
Schutzfehler nach RAm Einbau! big-bastian RAM Arbeitsspeicher 15 15.11.2005 14:12
Abstürze nach RAM und HDD Einbau bluemoon Festplatten und Datenspeicher 2 25.01.2005 11:14
Abstürze nach Einbau einer MSI G4 8x karte!! ToxiT Grafikkarten und Displays allgemein 12 20.04.2003 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved