TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2013, 00:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Grafikkarte/n für BF4

Hallo... ich suche eine neue Confi für BF4...

Unzwa sollte es was von AMD sein...

Was mir gefallen hat: Die Sapphire R9 280X Oc Toxic
Oder halt die gleiche von Asus (RoG) (Vorteile mit einem Asus Board?)

Viele schreiben man solle lieber eine 7970 nehmen aber ich bin eher für was Frisches....

Ich bitte euch darum eure persönliche Meinung zu Posten was ihr für richtig haltet.. Der eine oder andere wird ja bestimmt auch Bf4 spielen

Für was ich mich auch entscheide von euren Vorschlägen es werden doch bestimmt 2 notwendig sein oder? Ist die neue R9 290X eigentlich ne Multi Gpu karte oder eine Single? Hoffe auf viele Antworten
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 01:04   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Die neue R9 290X ist eine Single GPU Karte und ich würde so lange warten bis davon Custom Designs erscheinen, wenn es unbedingt eine AMD Karte sein soll.

Das Referenzdesign von der R9 290X ist in meinen Augen eine katastrophe, wenn man nicht selber den Kühler tauscht.

Ansonsten wäre die R9 280X und die GeForce GTX 770/780

Wir zocken alle BF3 schon hier, aber im Moment stürzt das Game echt ständig ab.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 14:37   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wir zocken alle BF3 schon hier, aber im Moment stürzt das Game echt ständig ab.
Aber er will doch BF4 spielen

Ich kann nur von meiner 7950 OC reden: die kommt mit Ultra Settings auf 1600x900 sehr gut zu recht.
Interessant wäre aber auch deine CPU. BF4 limitiert sehr stark durch die CPU und profitiert stark von Multi Threading. Eine 230€ 280x nützt dir nichts, wenn ein Core2Duo rumwerkelt...
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 18:50   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Ehm ok ich habe vergessen das ich NATÜRLICH auch Bf3 spiele, das auch schon ziemlich lange

Das mit dem kühler stimme ich dir zu Robert ich denke die wird sich bei Bf4 auf ultra zu einem Staubsauger Transformieren

Desweiteren spiele ich auf Full Hd, hätte ich warscheinlich erwähnen sollen...
und das auf 2 monitoren...

Meine Cpu ist der Intel I7 2700K den ich gegebenenfalls natürlich auch noch höher ziehen kann wird aber nicht nötig sein denk ich

Hmmm denn hätte ich noch 2 fragen... und die wären:
1. wenn ich mir eine R9 280X kaufe, welche sollte es denn bestenfalls sein? ich schwanke zwischen der Sapphire Toxic und der Asus RoG Platinum... Wenn ich mir die Asus zulege, hätte ich denn einen vorteil mit meinem Asus Board oder wäre der Irrelevant? Oder gibt es vielleicht ein noch besseres Design von der 280X?
2. Wäre es Vorteilhafter auf die R9 290X zu warten da sie laut Google ohne Battlefield 4 um 100 Euro günstiger wäre und das in einem anderen Design....

Das wären alle fragen... Ich bedanke mich für eure Antworten
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 19:08   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Sorry ich meinte natürlich bf4 ^^ wie sind alle kräftig dabei.

Zitat:
Robert ich denke die wird sich bei Bf4 auf ultra zu einem Staubsauger Transformieren
Japp kann man so sagen.

Zitat:
Wäre es Vorteilhafter auf die R9 290X zu warten da sie laut Google ohne Battlefield 4 um 100 Euro günstiger wäre und das in einem anderen Design....
Wenn R9 290X dann warten und custom design. Der Preis wird auch noch deutlich runter gehen. Im Moment gibt es nämlich kaum welche ohne BF4.

R9 280X gibt es viele gute Modelle. ASUS, MSI, XFX würde ich sagen sind die besten.

Zitat:
Wenn ich mir die Asus zulege, hätte ich denn einen vorteil mit meinem Asus Board oder wäre der Irrelevant?
Wüsste nicht welche Vorteile man da haben sollte.

Geändert von Robert (04.11.2013 um 19:59 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ByNN (04.11.2013)
Alt 04.11.2013, 19:20   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Alles klar denn weiß ich bescheid und bedanke mich für die Hilfe. Mfg
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 21:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

*offtopic*

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
BF4 limitiert sehr stark durch die CPU und profitiert stark von Multi Threading.
Hm - und auch von Hyperthreading oder wie bisher in Games üblich eher kontraproduktiv?

Würde mich ja schon interessieren, ob ein Xeon E3-1230 v3 hier spürbare Vorteile gegen einen i5 mit 4 Threads einbringen würde... anyone testing? (ROBERT?)

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 21:19   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Ich meinte damit auch Hyperthreading - bringt merklich etwas in BF4.
PCGH hats getestet.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (04.11.2013)
Alt 06.11.2013, 03:32   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
*offtopic*

Hm - und auch von Hyperthreading oder wie bisher in Games üblich eher kontraproduktiv?

Würde mich ja schon interessieren, ob ein Xeon E3-1230 v3 hier spürbare Vorteile gegen einen i5 mit 4 Threads einbringen würde... anyone testing? (ROBERT?)

greetz

Das brauch ich gar nicht testen, weil BF4 sogar damit beworben wurde das es bis zu 8 Kerne ausnutzt. Also muss es quasi gut mit hypert laufen, weil genau dazu ist es ja da um quasi mehr Kerne zu simulieren....
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2013, 11:59   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Nun - Hardware-Kerne sind aber nunmal technisch nicht emulierte Kerne wie HT es tut. =)

Aber wenn HT tatsächlich mal in >3 Spielen positiv auffällt wäre der Xeon vielleicht doch ne Überlegung wert gegenüber dem jetzigen i5. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 12:16   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Hallo zusammen... mich Quält noch eine Frage... und die wäre:
Warum haben die 290X und die 290 verschiedene Gpu´s und denn noch der Preisunterschied von ~150 Euro....

Die Taktrate ist ja nahezu die Gleiche.... Erklärt mir das mal bitte...
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 13:18   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Eine Grafikkarte definiert sich nicht über den Takt sondern über die Anzahl der Recheneinheiten (innerhalb einer Serie) und die verwendete Architektur.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 16:22   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Genau, wie Profis sagt.

Das lustige ist allerdings manchmal, das die Karten mit weniger shadern dann höher getaktet sind oder werden können, wodurch sich der Unterschied oft auf ein Miniumum reduziert.

auch die 290 soll ja fast so schnell sein wie die 290X.

Wenn dann würde ich da allerdings definitiv auf custom designs warten, denn die 290 soll noch schlimmer als die 290X sein, was die Lautstärke angeht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:01   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Auf ein neues Designe warte ich natürlich...

Nur weswegen steckt man in die 290 ein Hawaii Toast PRO und in die 290X ein Hawaii Toast XT?

ich meine weswegen 150Euro unterschied? das ist doch lächerlich wenn ich die 290 genau so takten kann wie die 290X ... Kla eine andere GPU aber wen kümmert es? die 290 steht doch der 290X nix nach oder bin ich blind?

Ich finde damit hat Amd sich ein Eigentor geschossen... es stiftet nur Verwirrung
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:37   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Zitat:
Zitat von ByNN Beitrag anzeigen
Ich finde damit hat Amd sich ein Eigentor geschossen... es stiftet nur Verwirrung
Mit dem miesen Kühler habe sie sich auch ein Eigentor geschossen, das machen die eigentlich ständig.

Ich denke mal die gehen davon aus, das die 290X sowieso keiner kauft, daher egal
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:51   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Mal sehen wie viel die 290X mit einem anderen Kühler kostet, vielleicht ist sie gar nicht mal so übel.
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 09:50   #17 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Mit einer 7950 OC bekomm ichs übrigens auf Ultra und 1600x900 mit 50-80fps flüssig hin.
Die 7970er liegen derzeit ja auch schon bei unter 200€ - falls die Custom design Verfügbarkeit der 290x zu lang wird.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 15:50   #18 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Zitat:
Zitat von ByNN Beitrag anzeigen
Auf ein neues Designe warte ich natürlich...

Nur weswegen steckt man in die 290 ein Hawaii Toast PRO und in die 290X ein Hawaii Toast XT?

ich meine weswegen 150Euro unterschied? das ist doch lächerlich wenn ich die 290 genau so takten kann wie die 290X ... Kla eine andere GPU aber wen kümmert es? die 290 steht doch der 290X nix nach oder bin ich blind?

Ich finde damit hat Amd sich ein Eigentor geschossen... es stiftet nur Verwirrung
Die R9 290 ist eine "kastrierte" R9 290X.

Sprich, der Motor (die GPU) hat weniger Zylinder (Shader) als bei der R9 290X.
Im Gegenzug wurde die Drehzahl (Takt) erhöht, um die Lücke nicht zu groß werden lassen.

Beide GPUs (Hawaii Pro und Hawaii XT) sind qausi große Bonaire-Chips (+ TrueAudio-Soundprozessor). Der Bonaire wurde in der HD 7950 und nun (mit TruiAudio) in der R7 260X eingesetzt.
Manche bezeichnen den Bonaire (und damit auch Hawaii) als GCN 1.1 während die anderen Chips GCN 1.0 entsprechen.

Die R9 280 ist nicht viel mehr als eine umbenannte Radeon HD 7970 und bringt auch ziemlich exakt die gleiche Leistung. (GCN 1.0, kein TrueAudio)

Beste Grüße
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:37   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 16

ByNN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Grafikkarte/n für BF4

Danke schön für diese ausführliche Beschreibung
ByNN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bf4, grafikkarte or n


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Grafikkarte?! Somix39 Grafikkarten 11 15.01.2013 20:55
Neue Grafikkarte + RAM Trucker Grafikkarten und Displays allgemein 7 04.10.2007 15:11
Neue Grafikkarte? D4YW4LK3R Grafikkarten 7 21.09.2006 20:03
Neue AGP Grafikkarte! Poppy Grafikkarten 12 21.11.2005 18:18
Neue Grafikkarte? bpm Grafikkarten 7 25.10.2005 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved