TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 13:31   #1 (permalink)
Gunner1337
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Radeon HD 7970 macht Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Radeon HD 7970.
Und zwar passierte es mir, das mein System in letzter Zeit häufiger beim Zocken abstürtzt.

Habe dann mal mit "FurMark" getestet wie es mit der Last/Temperatur aussieht. Siehe da, bei ca. 87°C (GPU) ging das System wieder in die Knie.

Danach habe ich die Lüftergeschwindigkeit auf 100% gedreht (über AMD Overdrive) wieder FurMark... 100% Lüftergeschw. --> 99-100% GPU Auslastung --> konstante 83-84°C über 15 Minuten hinweg.

Nun stellt sich mir die Frage: Warum wird die Lüftergeschw. nicht automatisch vom System angepasst? Habe ich ggf. die Möglichkeit diese "Automatische Einstellung" anzupassen?

Ist die Grafikkarte ggf. "defekt"? --> Workaround: Immer vorm start des Games manuell auf 100% hochdrehen?

Danke für eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:48   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD 7970 macht Probleme

Zitat:
Zitat von Gunner1337 Beitrag anzeigen
Nun stellt sich mir die Frage: Warum wird die Lüftergeschw. nicht automatisch vom System angepasst? Habe ich ggf. die Möglichkeit diese "Automatische Einstellung" anzupassen?
Die Lüftergeschwindigkeit wird automatisch angepasst, nur nicht bis 100 Prozent. Das ist bei spezifikationsgemäßem Betrieb unnötig.

Zitat:
Ist die Grafikkarte ggf. "defekt"? --> Workaround: Immer vorm start des Games manuell auf 100% hochdrehen?
Defekt ist ist Karte vermutlich nicht, sondern einfach nur verdreckt: Mit der Zeit drückt der Lüfter immer mehr Staubpartikel zwischen die Kühllamellen, der Airflow klappt nicht mehr wie er soll, die Karte wird zu warm, der Treiber zieht die Notbremse, das Spiel stürzt ab.
Ob es das ist stellst du ganz einfach fest, indem du die Abdeckung über dem Kühlkörper (nicht den Külkörper selbst ) demontierst und mal "durchputzt".

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:28   #3 (permalink)
Gunner1337
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Radeon HD 7970 macht Probleme

So gesagt, getan.

Habe die Karte mal sauber poliert

Soviel Staub war es nicht, aber anscheinend hat es ausgereicht.
Neuer FurMark:
temp liegt bei 86-87 °C bei einer automatischen eingestellten Lüftergeschw. von 53%
max temp lag bei 88 aber auch nur kurz.

Hm.... vielleicht wollte die Graka einfach mal wieder gestreichelt werden

Danke für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7970, probleme, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Preissenkungen: Radeon HD 7990 jetzt nur noch 539 Euro, Radeon HD 7970 ab 250 Eur TweakPC Newsbot News 0 29.09.2013 16:27
[News] HIS: Radeon HD 7970 X2 angekündigt TweakPC Newsbot News 0 07.06.2012 00:34
[News] Radeon HD 7970 X2 zur Computex? TweakPC Newsbot News 2 26.05.2012 17:58
[News] AMD: GHz-Edition der Radeon HD 7970? TweakPC Newsbot News 14 08.05.2012 00:07
[News] Arctic Accelero Xtreme 7970 für AMDs Radeon HD 7970 und 7950 TweakPC Newsbot News 0 04.01.2012 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved