TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.03.2015, 00:25   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bester Treiber für eine HD5450 ?

Hallo!

Habe gerade einen von mehreren PC's aktualisiert, welche mit folgender gleicher Hardware ausgestattet sind:
- Intel CoreDuo @ 2.93GHz
- ASUS P5D** Mainboard
- 4GB DDR2-800 RAM
- AMD HD5450

Da ich vor dem Treiberwechsel vom Catalyst 10.5 beta zum 14.12 Omega auch noch das längst überfällige SP1 für Win7 (32bit) installiert habe, weiß ich nun nicht, was da den Leistungsabfall im Windows-Leistungsindex hervorgerufen hat.

Vorher waren es wohl:
- CPU 6.3
- RAM 6.3
- G2D 4.5
- G3D 6.1
- HDD 5.9

Hinterher:
- CPU 6.3
- RAM 6.3
- G2D 4.1
- G3D 5.9
- HDD 5.9

Liegt es am neuen Treiber, dass er zwar viele Optimierungen für neuere Grafikkarten enthält, aber vlt. weniger für die 5xx0er Reihe ... oder am SP1, welches vorher ja noch nicht drauf war?

Welcher Treiber der letzten Jahren könnte am geeignetesten sein? Es werden auch einige 3D-Simulationsspiele darauf betrieben.

Besten Gruß, MiMo
PC: +++ ASRock 990FX Extreme6 +++ AMD FX-8350 +++ Crucial 16GB DDR3-1600 +++ MSI R9 290X Lightning +++

Heimkino: +++ Fantec R2750 +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (03.04.2015 um 00:28 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 02:26   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

puhh das ist echt ne schwere Frage. Ich konnte in den letzten Catalyst eigentich keinen Abfall feststellen, hab allerdings auch meistens nur größere Karten gebenchmarkt.

Vielleicht liegts hier wirklich am SP1 ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:10   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Zumal der Windows Leistungsindex eh für die Katz ist.

Ignoerieren und einfach weiter nutzen wie bisher
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:12   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Na, ich werd einfach noch ein paar mal den Index aktualisieren & die Stromsparmechanismen (C'n'Q) der CPU vorübergehend abschalten.

Vlt. war's auch nur ein Zufall ...

... es war übrigens doch der 10.5 (21.May) - vlt. war der auch geschwindigkeits-optimiert, aber nicht ganz fehlerbereinigt. Kann ich ja mal recherchieren.

Gruß

Geändert von MiesMosel (03.04.2015 um 00:29 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 00:33   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Ergebnis an einem zweiten PC:
- SP1 rauf
- AMD 10.5 belassen
- Werte bleiben auf "altbewährtem Niveau"

Liegt also wirklich am 10.5er Treiber (in Verbindung mit der schwachen HD5450)!
Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 21:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Evtl. kannst du mit einem Xtreme-G Treiber noch etwas rauskitzeln z.B. mit diesem hier:

tweakforce.com Forums-viewtopic-Xtreme-G 14.9 Win7-8 x64
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 08:22   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Dank Dir Tweak-IT,

gibt's den Treiber auch für 32-bit Win7 ..?

Gruß, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 12:15   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 241

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

In der TweakForce-Version nicht, nein. Der letzte 32bit Catalyst ist dort 13.12; den könnte man sicher als Reup anfragen, aber ob es die Mühe wert ist...? Ich selbst hab die TF Treiber mit Karten wie der HD4870X2, GTX560Ti, GTX780 getestet und will den Effekt der Optimierung nicht abstreiten, aber wie Tweak-It es schon andeutet, mehr als "rauskitzeln" kann man dadurch nicht. Teilweise kann die Leistung sogar zu Gunsten der Bildqualität gemindert werden:

Zitat:
XG drivers are tweaked to improve image quality and stability while performance may increase or decrease slightly depending on your system specs.
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:32   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bester Treiber für eine HD5450 ?

Danke aber für die Idee !! Soo wichtig ist das Ganze ja auch wieder nicht!
Der 10.5er sollte es auch machen ... bzw. ein paar fps Unterschied mit dem 14.12er merkt auch eh keiner ...

Grüße, MiMo
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bester, hd5450, sp1, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bester Treiber für Nvidia 9600M GT ? bausinger NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 17.01.2010 13:32
Bester Treiber für GeForce 6800 GS 256 MB U4Charly NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 06.01.2007 15:36
Bester Treiber für 9800 Pro? Kodak AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 25.01.2005 21:58
Bester Treiber für MSI Geforce 4 Ti 4600 ? Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 32 04.03.2004 15:14
Bester Treiber für ASUS V8440 TD? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 22.09.2003 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved