TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2003, 11:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 6

Athlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard "Wie hängen die ganzen Takt-Frequenzen im PC zusammen?

Hallo,
ich habe mal einige Grundsätzliche Fragen:
"Wie hängen die ganzen Frequenzen im PC zusammen?
Ich meine: CPU-Takt, FSB, Speichertakt, Chipsatztakt usw.
Aida zeigt bei mir z. B. an, daß der Tatsächliche Takt beim FSB bei 133 Mhz liegt der effektive aber bei 267 Mhz.

Ich habe einen Athlon XP 1700+ eingebaut, den konnte ich nur bis 1666 Mhz (133x12,5) takten, alle Multis über 12.5 lassen den PC gar nicht erst starten.

Mein Board eist ein MSI KT3 Ultra ARU und der Speicher ist PC 2700 (512 MB) und die Graka ist eine ATI Radeon 7500.

Gestern habe ich versucht den FSB auf 166 Mhz hochzusetzen, den Multiplikator habe ich auf 6 runtergestellt, da ist mir der PC gar nicht auf die Füße gekommen. Ich mußte den CMOS löschen, damit ich überhaupt wieder an das BIOS kam.

Wie kann ich das meiste aus meinem System rausholen?

Danke im Voraus
Athlon
Athlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 16:22   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

1. Threadtitel Regelgerecht machen, alos etwas aussagekräftiger.
2. Was AIDA anzeigt ist richtigt, das ist die DDR Technologie, der Takt ist 133 Mhz, es werden aber zweimal Daten pro Takt übertragen, also wie bei 266 Mhz.
3. Die Multis über 12,5 sind gesperrt, die kannste nicht benutzen.
4. Wenn du mehr raushohlen willst, erhöhe den FSB.
Dein Board müste FSB 166 beherschen. RAM und FSB solltest du Synchron laufen lassen, also beides mit de gleichen Frequenz, bringt die meiste Leistung. Dein RAM kann auch FSB 166, also kein Problem.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 17:42   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kannst dir auch ein neues nF2 Board holen, da ist z.B. beim A7N8X ist der Multi automatisch freigeschaltet
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:38   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 6

Athlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Pirke,
danke für Deine Antwort.
Aber wie schon geschrieben, der Versuch den FSB auf 166 zu setzen ging schief.
Der 2. Versuch: im laufenden Betrieb mit FuzziLogic den FSB Schritt für Schritt hochzudrehen gelang auch nicht - bei 160 Mhz war Schluß.
3. Versuch: nur bis 159 gegangen und dann mit Sandra kontrolliert - Sandra meckert, daß die Taktung für AGP und Chipsatz zu hoch sind.
Also alles wieder zurück.
RAM und FSB synchron ist glaub ich schon eingestellt, Aida zeigt für beide den gleichen Takt an.

Athlon
Athlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 19:07   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Athlon: Dein Threadtitel ist immer noch nicht sehr aussagekräftig

Hier lesen

Zur FSB-Erhöhung: Wenn du den FSB erhöhst, dann werden auch AGP- und PCI-Takt mit erhöht - und irgendwann schaffen dann die Komponenten diesen erhöhten Takt nicht mehr

Versuche mal den FSB statt auf 166 auf 167 zu setzen - einige Boards "brauchen" das, um zum nächsten regulären AGP/PCI-Teiler umzuschalten


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 20:44   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und den Multi natürlich runter setzen und die RAM Timings erst mal entschärfen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:01   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 6

Athlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Frage an UnoOC:
Wie ist das mit dem Teiler zu verstehen.
Woher erfahre ich, ob und wie mein Board "teilt". im Handbuch hab ich nichts gefunden und im BIOS auch nicht.

Noch mal zu Pirke:
Den Multi hatte ich ja schon runter gesetzt, aber offenbar scheint es mit dem "Teiler" zu tun zu haben. Denn die Kiste ging mit einem FSB von 166 gar nicht erst los.
Ich werde es also mal mit 167 probieren, vieleicht hat UnoOC ja recht.

Athlon
Athlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 11:08   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

teiler sind sozusagen auch multiplikatoren. aber halt nicht für fsb zu cpu takt sondern fsb zu agp pci und isa takt.

bei 133mhz muss der agp teiler auf 1/2 sein damit der agp bus nicht übertaktet ist.

die boardhersteller bauen im bios die üblichen teiler für die gängigen fsbs ein.
also für 100 mhz fsb für 133 für 166 und für 200.

wenn du auf diesen fsb's stehst dann sollten (ausnahmen bestätigen die regel) die agp pci und isa takte mit hilfe der teiler (die werden automatisch umgeschaltet) nicht übertaktet sein.

bei unpassenden frequenzen z.b.150 mhz fsb ist der agp bus mit 75mhz (150*1/2)getaktet das kann einigen karten zu schaffen machen. und der pci bus läuft mit 37,5 mhz (150*1/4).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 15:07   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hallo


ich hab auch das msi kt3 ultra aru und habe vor längerer zeit mal gefragt ob das fsb 166 supported (also barton tauglich ist) damals sind wir zu dem schluss gekommen dass das board fsb 166 nicht supported (also nix mit barton) mal en bischen suchen dann müsste man den post noch finden.(hab auch mal ne mail an msi geschrieben und die haben auch gesagt dass das nicht geht mit dem barton)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 09:41   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Manchmal geht es mit nem neuen Bios.
Die Supporter schauen auch nur in die MSI-Datenbank und wenn das damals da so stand, dann war das halt so , vielleicht hat MSI aber mittlerweile eine neues BIOS für das Board.

Hatte das Problem mal mit nem PIII-Upgrade, der auch erst nach einem BIOS-Update erkannt wurde.

Insbesondere, wenn das Board schon älter ist und sich die Prozessor-Architektur geändert hat, reagieren namhafte Hersteller mit einem BIOS-Update, nachschauen könnte sich also lohnen.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:19   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 6

Athlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, lt. Handbuch unterstützt das MSI KT3 Ultra ARU FSB 200/266/333 MHz und der Taktgenerator unterstützt 100/133/166 MHz.
Aber jetzt hab ich es gefunden es unterstützt nur Athlon XP bis 1.733 GHz, (2100+).
Da brauch ich mich nicht wundern, wenn bei (2200+) nichts läuft, aber dann müßte ich wenigstens bis (2100+) kommen. Das tuts aber nicht, bei (2000+) ist Schluß.

Athlon
Athlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also wenn das mit 2100+ im handbuchg steht kannste es getrost vergessen. der 2100+ läuft bei den meisten auch auf kt133a board und die sind nur füt thunderbirds gebaut..

haste nu schon ein neues bios drauf?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 11:36   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schon die letzte version unterstützt den xp 2600+

http://www.msi-computer.de/download/...x/6380ev57.zip

des ist des aktuelle bios für dein board... wenn die bezeichnung stimmt.

ansonsten www.msi-computer.de

wer suchet der findet auch was.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 13:20   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 6

Athlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So schlau war ich auch schon.
Ich hab das neueste BIOS (5.7) drauf, aber es geht trotzdem nicht.
Ich habe jetzt mal bei MSI eine Anfrage gestellt, warum der FSB 166 MHZ mit der CPU nicht will.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Athlon
Athlon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hängen, taktfrequenzen, zusammen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows bleibt bei "Willkommen" hängen SentencedHeart Windows & Programme 0 25.11.2012 14:16
Endlosschleife "An und Aus" im zwei Sekunden-Takt Stormmaster Intel: CPUs und Mainboards 12 11.09.2009 18:16
"Meine CPU erreicht in Windows nicht den realen Takt!" redfalcon CPUs und Mainboards allgemein 0 17.02.2008 18:55
E4400 bleibt "hängen" philip312 Intel: CPUs und Mainboards 13 25.11.2007 12:07
Wie würdet ihr in "Die Simpsons" aussehen? Baut euch selbst zusammen! [EID]-Mr.GiZMO Off Topic 7 15.08.2007 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved