TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2003, 11:03   #1 (permalink)
Gast

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard versteckte Bios-Option bremst HDD aus

Hi,

Ich habe ein Gigabyte 7ZX Boad mit dem neuesten AMI-Bios. Aus Performancegründen würde ich gerne den 32bit Modus für meine Platte aktivieren, der laut Config Screen beim Booten deaktiviert ist. Nur leider gibt es diese Option nicht in meinem Bios und ich kann sie auch nicht mit diversen Bios Tools (AmiSetup, TweakBios) aktivieren, weil mein Chipsatz nicht unterstützt wird (KT133) oder die Bios-Version zu neu ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Modus trotzdem aktivieren kann.
Ich probiere schon seit Monaten, dieses Problem zu lösen, aber da mir weder Gigybyte noch AMI helfen konnten, poste ich jetzt mal hier.

----------- American Megatrends
03/29/02
62-0502-001199-00101111-071595-KT133
VIA 82C305 rev 2
-----------------

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Ralf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 11:08   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Live

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hat denn 32Bit was mit der Performance zu tun?
Ist doch ne Sache der Adressierung, momentan sind wir bei 40Bit, dass die Platte dadurch schneller wird glaube ich nicht.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 11:08   #3 (permalink)
DoD Pro-Gamer

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Re: versteckte Bios-Option bremst HDD aus

Zitat:
Zitat von Ralfi
Hi,

Ich habe ein Gigabyte 7ZX Boad mit dem neuesten AMI-Bios. Aus Performancegründen würde ich gerne den 32bit Modus für meine Platte aktivieren, der laut Config Screen beim Booten deaktiviert ist. Nur leider gibt es diese Option nicht in meinem Bios und ich kann sie auch nicht mit diversen Bios Tools (AmiSetup, TweakBios) aktivieren, weil mein Chipsatz nicht unterstützt wird (KT133) oder die Bios-Version zu neu ist. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Modus trotzdem aktivieren kann.
Ich probiere schon seit Monaten, dieses Problem zu lösen, aber da mir weder Gigybyte noch AMI helfen konnten, poste ich jetzt mal hier.

----------- American Megatrends
03/29/02
62-0502-001199-00101111-071595-KT133
VIA 82C305 rev 2
-----------------

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Ralf
sorry, das geht nicht. du beantwortest praktisch deine frage selber. "dein chipsatz unterstützt diese funktion nicht".
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 13:30   #4 (permalink)
Gast

Standard

ich hatte unter dem alten Bios diesen Modus schon einmal aktiviert! Dieser Modus ist eigentlich mittlerweile Standard, denn der Datentransfer zwischen Bus und CPU wird im 32 Bit Modus wesentlich höher als im 16 Bit-Modus. Theorethisch fast doppelt so hoch: in der Praxis ca. 40%, da noch einiges für die Verwaltung drauf geht. Aber ich kann den Modus aus irgendeinem Grund nicht aktivieren! Und diese ganzen Bios-Tools sind leider viel zu veraltet und unterstützen keine neuen Chipsätze oder Bios-Versionen
Alt 18.08.2003, 14:10   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Live

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aso, stimmt die Erinnerung kommt wieder
Neue Boards haben diese Option glaube ich gar nicht mehr.

Wenns früher schonmal ging, kannst du nicht einfach das alte Bios wieder einspielen?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 15:06   #6 (permalink)
Gast

Standard

das ist genau das problem: wenn ich das alte bios wieder drauf-flashe, wird die cpu nicht mehr erkannt und der screen bleibt schwarz! deshalb scheidet diese möglichkeit aus.
Alt 18.08.2003, 16:45   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Dann solltest du die Platte mal an einen eigenen zusatz Controler hängen, z.B. einen RAID Controler, der dazu gesteckt wird, dann sollte das klappen.
Ist nur fraglich, ob es sich bei dem Board lohnt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 14:48   #8 (permalink)
Gast

Standard

hi @ all,

also erstmal danke an alle, die mir dabei geholfen haben, dieses problem zu lösen. gestern habe ich es endlich gebacken bekommen (über umwege). wen's interessiert: also ich habe mir das neueste update noch einmal runtergeladen und ihm die endung *.rom verpasst. dann habe ich dieses "rom" mit einem bios-loader geöffnet und die einstellungen dementsprechend angepasst und endlich den heiß-ersehnten 32 bit modus aktiviert. aber dieser hat leider nicht die erhoffte geschwindigkeit gebracht, sondern nur etwa 5% cpu entlastung. dieses modifizierte bios habe ich dann über meine aktuelle version geflasht und siehe da -- es hat geklappt. einziges problem, was ich jetzt habe: meine platte läuft nur im UDMA 4 (ATA 33) Modus, obwohl das Board ATA 66 unterstützt und die Platte sogar UDMA 6 (ATA100). Deshalb habe ich die Platte, die übrigens an einem 80 poligen IDE Kabel alleine am 1. IDE-Kanal hängt, mit einem Western Digital Tool in den langsameren UDMA 6 (ATA 100) Modus verfrachtet. Aber im Bios wird sie trotzdem nur als ATA 33 Platte erkannt und diese Einstellung lässt sich natürlich bei einem AMI-Bios nicht verändern !!!
Weiß jemand, wie man den Modus trotzdem ändern kann? Ich würde gerne in den Genuß einer schnelleren Platte kommen.
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß,
Ralf
Alt 20.08.2003, 07:36   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vielleicht hast du im bios loader ja was falsches eingestellt. wer derart rummurkelt da kann ja nur was schiefgehen oder?

ich würd lieber auf den 32 bit modus verzichten dafür aber ata 66 nehmen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosoption, bremst, hdd, versteckte