TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU bei 76°C !!!

Ich habe einen Athlon Thunderbird mit 1200 MHz. Die Temperatur betrug ca. 51°C. Vor fast zwei Monaten habe ich dann auf 1333 MHz übertaktet. Die Temperatur kontrolliere ich seitdem regelmäßig im BIOS. Sie lag seit der Übertaktung ständig bei ca. 65°C, die ganzen letzten zwei Monate.

Doch seit vorgestern muss ich feststellen, dass sich die Temperatur plötzlich auf 76°C beläuft. Wie kann das auf einmal sein???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.05.2002
Beiträge: 88

landwarrier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guck mal im bios ob dein lüfter noch volle umdrehungen bringt.oder hat sich vielleicht eine halteklammer vom kühler gelöst.guck einfach mal ob alles richtig sitzt. und ganz wichti die umdrehungszahl des lüfters.
landwarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Garret,

ich habe auch den 1200C, aber bisher noch nicht übertaktet. Bin auch sehr besorgt um mein "Kind", da ich auch auf 69° komme und die Temp. sogar auf knapp 75° kommt, wenn ich ein Spiel gezockt habe. Der Lüfter sitzt korrekt, hat aber nur knapp 3900 Umdrehungen. Jetzt habe ich mir den ALPHA PAL 8045 Extreme bestellt. Der soll die CPU auf max. 30°C kühlen. Da bin ich mal gespannt! Danach kann ich vielleicht ans Overclocking denken, zumal das mit dem A7V133 kein großes Problem sein sollte. Die CPU hat bisher keinen Schaden genommen. Habe schon meine 2 RAID-Platten aus dem Gehäuse verbannt (2 U100 sind noch drin), aber an der Temperatur hat sich nix geändert. Mach dir also nicht so viele Gedanken. Werde dir mal berichten, was der neue Lüfter bringt, OK?

Gruß Tom
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 10

TomtheKing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, neuen Lüfter (Alpha PAL 8045) installiert usw. ----> CPU kaputt! Wollte gleich mal den Trick mit dem Bleistift testen, war wohl ein fataler Fehler.
Naja, jetzt hab ich den XP1800 gekauft, und alles läuft perfekt! Die Temperatur liegt jetzt bei 45°, wobei ich sagen muß, dass ich 4 Platten im Rechner habe usw. Der Proz. läuft übrigens problemlos auf dem A7V133 mit FSB von 133 und Multi von 11,5.
TomtheKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja ist halt der Vorteil am AMD System „Kompatibel und Produkt treue“, dem AMD ist das so ziehmlich egal ob 1 oder 4 HDDs, da alles über den DMA-Mode läuft und die CPU fast garnicht belastet ist. aber ich würde ihn so lassen, ein 1800+ ist schnell genug
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 10

TomtheKing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt genau! Das ist, was ich an Intel hasse - diese ewigen Änderungen am Sockel/Slot etc. Hauptsache die potentiellen Käufer werden zur Kasse gebeten. Nach dem Motto: Jedes Jahr (mindestens) ein neuer PC!
Da hat AMD genau das Richtige gemacht um Kunden zu bekommen bzw. zu halten.
Ich lasse jetzt wirklich erstmal die Finger von dem Proz., da hast du vollkommen Recht. Es läuft auch wirklich ALLES absolut ruckelfrei bei allen Details.
Ich habe übrigens 2 Festplatten als RAID0 laufen (je IBM 45GB/7200) und 2 Maxtor (je 40GB/7200) als U100. Die werden zwar sehr warm, nehmen aber wirklich fast keine Leistung von der CPU weg. Mein alter CPU-Lüfter dient jetzt zusätzlich als Festplattenkühler. Bring auch noch was.
TomtheKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard besseren Kühler!!

Ich würde mir einfach einen bessern Kühler kaufen! Nehme dir einen Wasserkühlung, finde ich zwar dumm, wer aber übertackten will, das hilft dann.

Wieso übertackten! Ändert doch sowieso so gut wie nichts!

mfg DarkCamper
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 10

TomtheKing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab doch schon mit dem ALPHA PAL 8045 mit den besten Kühler eingebaut. Aber mit dem Übertakten hast du Recht - bringt nicht allzu viel. Deshalb lasse ich es auch bleiben.
Mein Problem scheint die Abwärme zu sein. Ich blase viel Luft rein, aber nur durch das Netzteil was raus. Die erzeugte Stauwärme im Gehäuse kann dann natürlich die CPU nicht mehr richtig kühlen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich meine Wärme effektiver aus dem Gehäuse befördern kann, ohne die Seitenwand offen zu lassen (zu laut). Habe einen Big-Tower, wo über dem Netzteil noch über 20cm Platz ist. Gibt es da vielleicht einen brauchbaren Lüfter, der die Stauwärme nach draussen bläst?

Bin für jeden Tipp dankbar!
TomtheKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na da ist doch normalerweise ein Lüftergitter, wo du dann einen Lüfter ranschrauben kannst!
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 203

Martin TweakPC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuse Lüfter!

Es gibt dafür spezielle Gehäuse Lüfter!!

mfg DarkCamper
Martin TweakPC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2002
Beiträge: 10

TomtheKing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuselüfter

Na gut, ich werd's mal mit so einem oder mehr Gehäuselüfter versuchen. Vorne hab ich übrigens schon so einen kleinen Doppellüfter von JustCooler in einem Schacht zwischen meinen 2 Festplatten sitzen.

Was würdet ihr denn für einen "Staubsauger" empfehlen?
TomtheKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von TomtheKing
Stimmt genau! Das ist, was ich an Intel hasse - diese ewigen Änderungen am Sockel/Slot etc. Hauptsache die potentiellen Käufer werden zur Kasse gebeten. Nach dem Motto: Jedes Jahr (mindestens) ein neuer PC!
Da hat AMD genau das Richtige gemacht um Kunden zu bekommen bzw. zu halten.
Ich lasse jetzt wirklich erstmal die Finger von dem Proz., da hast du vollkommen Recht. Es läuft auch wirklich ALLES absolut ruckelfrei bei allen Details.
Ich habe übrigens 2 Festplatten als RAID0 laufen (je IBM 45GB/7200) und 2 Maxtor (je 40GB/7200) als U100. Die werden zwar sehr warm, nehmen aber wirklich fast keine Leistung von der CPU weg. Mein alter CPU-Lüfter dient jetzt zusätzlich als Festplattenkühler. Bring auch noch was.
es ist erstaunlich was AMD alles zu aus dem holt ohne den Sockel zu ändern, bald kommt vieleicht auch noch der 3000+ aber den hole ich mir nicht, mein 2000+ ist schnell genug und braucht auch keine höhertaktung, auch mit einem 1800+ wehre ich noch zu frieden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
76°c, cpu

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved