TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 11:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Sammelthread: AMD Ryzen

Hallo zusammen,

Da mein Ryzen-System morgen in den Versand geht undich es hoffentich am Freitag oder Samstag in den Armen halten kann, habe ich mir gedacht ich lege schon mal einem Sammelthread an, in dem alle Erfahrungen und Fragen ....tadadadataaaaaaa ... gesammelt werden können.

Ich plane den Startbeitrag Stück für Stück mit unterschiedlichen Punkten rund um die optimale Einrichtung / RAM / OC-Möglichkeiten / etc. Zu füllen und von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

Sowas gibt es ja scheinbar für keinen der bisherigen generationen herstellerunabhängig), weswegen es wohl langsam mal Zeit wird.

Gänseblümchen-Konflikt - Welche Konfiguration ergibt Sinn? (Kaufberatung)

Generationskonflikt - Leistung mit Windows 10 vs. Windows 7 ohne Bulldozer-Patch


Aktuell gibt es schon einen Youtube-Nutzer der Leistungsvergleiche bei Ryzen 7 in Spielen zwischen Windows 7 und Windows 10 angestellt hat.


RAM-Auswahl leicht gemacht

Dass es aktuell noch reichlich Probleme mit den RAM-Kits gibt, ist kein Geheimnis mehr. Deswegen scheint es aktuell nur bedingt Sinn zu ergeben schnellen RAM mit hohen Taktraten zu kaufen. Vor allem, wenn es Kits wie das Crucial Ballistrix Sport , welches sich als DDR4-2400er Kit auf einigen Platinen auch problemlos als DDR4-2933er RAM betreiben lässt. Dafür mussen natürlich wesentlich höhere Timings eingestellt werden, doch dass es funktioniert zeigt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Uaw5...jihYu&index=12


Das Werkzeug macht's - OC-Stellschrauben bei Ryzen

AGESA- und BIOS-Versionen

Änderungen mit AGESA 1.0.0.6 - AMD-Blog-News:

  • 26 neue RAM-relevante Parameter
  • Anpassung der RAM-Takt-Teiler, so dass nun 133MT/s-Schritte möglich sind
  • Command Rate kann nun auf 2T gesetzt werden

Weiteres....


Natürlich ist jeder eingeladen (ja geradezu aufgefordert) sich an diesem "Projekt" zu beteiligen.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (02.07.2017 um 14:11 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (10.05.2017), Mother-Brain (10.05.2017), poiu (10.05.2017), Sandratte (15.05.2017), sp (10.05.2017)
Alt 10.05.2017, 14:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Wenn du den Thread wirklich aktuell halten kannst, finde ich die Idee Klasse!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 16:21   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Die Idee finde ich auch erstmal sehr gut!


Nachfolgend also nun weitere interessante Links zum Thema Ryzen:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

RAM Overclocking getestet
https://www.golem.de/news/ram-overcl...04-127262.html

Windows 7 / 8.1 Ryzen Patch-Sperre aufheben
Ryzen & Kaby Lake-S mit Windows 7/8.1: User-Patch hebt Sperre auf

Windows 7 M.2 NVME-SSD Installation
https://www.tobias-hartmann.net/2016...-installieren/


Wird weiter ergänzt.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (10.11.2017 um 01:12 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (01.09.2017), Profi Overclocker (10.05.2017)
Alt 10.05.2017, 19:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Hier soll natürlich alles rein.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (10.05.2017)
Alt 10.05.2017, 21:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Find ich gut
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 22:21   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Finde ich gut
Mein Ryzen System wird noch etwas brauchen, schwanke zwischen 5er und 7er - tendiere aber zu ersterem.
Könnte aber aus anderen Foren die Eindrücke posten.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 10:45   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Wenn AMD aufhört jede Woche ein neues Update rauszuprügeln, bekommen wir eventuell von Robert auch mal einen Test, wie es sich gehört. Leider... naja, experimentiert AMD mit den Ryzens noch zu viel. Eigentlich finde ich das ja sogar gut, zeigt aber auch das die Early-Adopter allesamt Beta-Tester waren (und auch noch sind?). Macht AMD (und gefühlt jeder andere Hersteller) ja nicht nur bei den CPUs so...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 10:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Nachdem nun am Freitag alles da war, konnte ich einige Zeit damit verbringen das mein System einzustellen.

Aktuell läuft der RAM (noch) nur mit 2666 MHz und 15-16-16-16-35 bei 1,35V (was den Standardeinstellungen entspricht).
Die CPU geht dafür bei 1,35V bis auf 4,05GHz und bei 1,40V sogar auf 4,1GHz. Habe auch mal ein paar Cinebech R15-Tests und Outcast 1.1-Tests gemacht.

https://img.tweakpc.de/images/2017/0...R15_R51400.png
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (15.05.2017), sp (14.05.2017)
Alt 17.05.2017, 17:25   #9 (permalink)
Plumbumm
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Ich hab meinen CPU erst auf 3,8ghz gesetzt, für mehr brauch ich eine andere Kühlung. Bei 1h40min Prime 95 bleibt der knapp unter 70°C Basisspannung von 1,350v reicht. Maximal wurden 1,337v benutzt.


Der Umstieg vom Phenom II X4 955BE @ 3,4ghz über einem FX4300 zum 1700X hat sich für mich gelohnt.
Ich benüge mich erstmal nur mit 2400 Speicher.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 09:26   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Hat schon jemand von euch ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.6 ausprobiert? Ich habe mir für mein Asrock B350M Pro4 nämlich das aktuelle BIOS 2.50 aufgespielt und es mal getestet.


Wie ich im Anfangsbeitrag schon aktualisiert habe, hat es ja ein paar nette Änderungen gebracht. Ich werde noch meine Tests hinzufügen. Was ich dabei festgestellt habe, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
  • Selbst mit Standardeinstellungen - sprich DDR4-2133 - ist das Gesamtsystem in Cinebench schneller als mit AGESA 1.0.0.4 und dem Speicher auf DDR4-2666
  • Ich kann meinen Speicher endlich via XMP-Profil als DDR4-3000 bertreiben, allerdings:
    • Stelle ich schlichtweg keine Vorteile zwischen 2133er und 3000er RAM fest - ich weiß nicht wo die Leistungszuwächse von 20% oder so herkommen sollen. Weder in Spielen noch in Anwendungen (Blender mit Ryzen-Modell und Blenchmark) oder in Cinebench
    • Mit dem neuen BIOS 2.50 für mein Asrock lässt sich die CPU überhaupt nicht mehr übertakten - Standardeinstellungen sind OK - selbst 50 MHz Extratakt lassen den PC komplett abschmieren, so dass man nicht einmal mehr ins BIOS kommt. Dann hilft nur noch CMOS zurücksetzen.
Nach meinen aktuellen Erkenntnissen und "Messungen" kann ich weder den Vorteil von AGESA 1.0.0.6 noch von schnellem RAM (DualRank mal ausgenommen) erkennen. Ich bin der Meinung man fährt mit einem günstigen DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 RAM-Kit am wirtschaftlichsten. Bei den BIOS-Versionen kann ich beim Asrock B350M Pro4 aktuell ebenfalls nur die Version 2.40 empfehlen - ist zwar noch mit altem AGESA 1.0.0.4, allerdings kann man die CPU dann auch übertakten.


Ich werde zu dem BIOS-Problem die Tage mal noch eine E-Mail an Asrock verfassen und die Antwort hier oder im Asrock-Supper-Unterforum (ist da eigentlich jemand vom Asrock-Support aktiv?) posten.

Geändert von MisterSchue (03.07.2017 um 09:53 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 00:47   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

So ich hab es endlich geschafft auf einen Ryzen umzusteigen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/09/01/ryzen1600.png

Ich habe auch ein Asrock B350M Pro4 und habe mich heute mit Speicherproblemen rumgeplagt mit Bios 2.50.
Der Wechsel auf Bios 3.00 mit AGESA 1.0.0.6a hat da echt geholfen.

Ansonsten habe ich das Windows 7 System von meinem Intel i5 4570K übernommen und es scheint erstmal zu laufen.
Nur die Problematik mit USB 3.0 und Windows 7 bestand mal wieder, so dass ich zur Installation wieder die gute PS2 Tastatur ausgraben musste.

Da ich allerdings auch eine M.2 NVME verbaut habe, musste ich da doch ein wenig tricksen. Diese Anleitung ist sehr gut, auch wenn ich nur den Teim mit dem Windows Hotfix genutzt habe:
https://www.tobias-hartmann.net/2016...-installieren/

Verbaut ist jetzt folgendes:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz
EKL Ben Navis Advanced
ASRock AB350 Pro4
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Es sind dann auf Grund der horrenden Speicherpreise nur die 16 GB Ram geworden.

Geändert von hoyy (01.09.2017 um 10:39 Uhr) Grund: Kühler ergänzt
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (01.09.2017)
Alt 01.09.2017, 10:08   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

willst du die cpu übertakten?
wie findest du den boxedkühler bis jetzt?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 10:28   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Ich habe vor ca. 2 Wochen auch einen für meine Schwiegereltern zusammen gestellt.

AMD Ryzen 1600X
Asus Rog Strix B350-F Gaming (aufgrund der Intel NIC und der Realtec ALC1220 Soundlösung)
16 GB Corsair Veneagance LPX (DDR4, 3200, CL16)
EKL Ben Navis Advanced

Cinebench R15 Benchmark Thread

Den Ram habe ich noch nicht auf die vollen 3200/1600MHz bekommen. Aktuell läuft er "nur" mit 3066/1533MHz bei moderaten Standard Timings 16,18,18,36,72,1T.

Mal sehen ob/wann ich da nochmal ein bisschen rumteste. Der Rechner steht ja nicht bei mir - da komme ich nicht so häufig ran. Falls jemand da noch ein paar Infos hat, was man idealerweise einstellen sollte (Spannungen usw.) - dann gerne her damit.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (01.09.2017)
Alt 01.09.2017, 10:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
willst du die cpu übertakten?
wie findest du den boxedkühler bis jetzt?
Übertakten werde ich mal probieren, aber für den Alltag sollte die Leistung erstmal reichen.

Der Boxedkühler ist da zu finden, wo er hingehört - in der Box.
Habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich habe genau wie Exit einen EKL Ben Navis Advanced und der macht seine Sache bisher gut.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Falls jemand da noch ein paar Infos hat, was man idealerweise einstellen sollte (Spannungen usw.) - dann gerne her damit.
Ich hatte vor dem Bios-Update das Problem, dass das System schon bei 2.400 MHz nicht mehr gestartet hat.
Deshalb läuft er nur mit 2.166 MHz aktuell, aber ich werde da noch ein bischen rumprobieren.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 12:22   #15 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zitat:
Der Boxedkühler ist da zu finden, wo er hingehört - in der Box.
dachte der vom ryzen soll so gut sein? und wenn du nichtmal übertaktest ist der ben navis da nicht n bisschen übertrieben? ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 12:31   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
willst du die cpu übertakten?
Mein R3 möchte ich bei Gelegenheit etwas hör treiben.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wie findest du den boxedkühler bis jetzt?
Bisher bin ich ganz zufrieden, fast besser als von meinem i5. Ein extra Kühler war gerade nicht mehr im Budget.

Just my 5c
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 13:26   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Übertakten werde ich mal probieren, aber für den Alltag sollte die Leistung erstmal reichen.

Der Boxedkühler ist da zu finden, wo er hingehört - in der Box.
Habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich habe genau wie Exit einen EKL Ben Navis Advanced und der macht seine Sache bisher gut.

Ich hatte vor dem Bios-Update das Problem, dass das System schon bei 2.400 MHz nicht mehr gestartet hat.
Deshalb läuft er nur mit 2.166 MHz aktuell, aber ich werde da noch ein bischen rumprobieren.
Das aktuelleste Bios Update (von vor 2 Wochen) habe schon drauf gemacht. Vorher lief der Ram nur als DDR4 1600 (glaub ich).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 14:18   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zitat:
Bisher bin ich ganz zufrieden, fast besser als von meinem i5. Ein extra Kühler war gerade nicht mehr im Budget.
in diversen tests wurde der wraith ja gelobt. von daher vermutlich ohnehin nicht die schlechteste wahl. selbst hab ich ihn aber noch nie im einsatz erlebt, daher die neugierde bei leuten die aus erster hand berichten können. ^^

bin mal gespannt was dein R3 so rennt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 23:25   #19 (permalink)
KeineUnfallwagen
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Hallo! Abend!

Handelt es sich bei den Prozessoren mit weniger Kernen bei TR4 um halbtote Prozessoren oder haben die ab Werk wirklich nur so viel Kerne wie auch versprochen werden?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 23:41   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

die TR haben vier Ryzen Dies zwei sind aber nur zur Konunikation aka platzhalter, ob da bald 32 Kerner kommen who knows
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 23:46   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Das müsste man wohl im Einzelfall klären. Im Fall vom Threadripper, hatten man ja bereits festgestellt, dass da auch "Leichen" dabei waren.

Andersrum ist es aber eigentlich wirklich egal, ob die kleineren Ryzen/Threadripper nun deaktivierte Cores enthalten - oder wirklich nur die angegebenen Kerne enthalten.

Klar Früher gab es schon mal ne Zeit als man nen AMD X3 zu nem X4 frei schalten konnte - aber das Risiko, dass es nicht klappt - oder eben zu sonstigen Fehlern (und damit meist Instabilitäten) führt, wäre es mir nicht wert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 01:08   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Zum Thema Threadripper Dies und Dummys kann ich nur das Video von der8auer empfehlen.
Sehr interessant vom Inhalt her und auch sehr interessant anzuschauen.

In Kurz: 2 der 4 Dies sind ebenfalls belichtet, aber wohl nicht elektrisch mit dem PCB der CPU verbunden.

https://www.youtube.com/watch?v=HK1OC36qUVo
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (10.11.2017)
Alt 10.11.2017, 08:18   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Sammelthread: AMD Ryzen

Anderes Thema aber FirtzensFritz videos kann man nicht genug würdigen

https://www.youtube.com/watch?v=tSW8dZeE1yM
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, ryzen, sammelthread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Ryzen 5 und Ryzen 3: Release der Six- und Quad-Core-CPUs später im Jahr geplant TweakPC Newsbot News 2 06.03.2017 21:50
[Sammelthread] GTA 5 Robert Games Talk allgemein 41 08.05.2015 22:52
S.T.A.L.K.E.R. Sammelthread borsti Games Talk allgemein 195 16.04.2009 22:49
Der Far Cry 2 Sammelthread peak_of_tweak Games Talk allgemein 55 08.11.2008 00:14
[Sammelthread] Crysis Robert Games Talk allgemein 160 10.03.2008 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved