TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 19:18   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Spannungen und Taktrate der CPU und des RAMs

Hallo zusammen,


folgende Eckdaten:


OS: Windows 10 x64
CPU: Ryzen 1600X
Mainboard: Gigabyte Gaming 5 (mit F9a BIOS)
RAM: Adata XPG DDR4-3000 32GB Kit (2 x 16)



Einstellungen im BIOS:


Nachdem ich das XMP Profile 1 für den RAM aktiviert habe, läuft er laut BIOS mit 2933 MHz.



Für die CPU habe ich alles auf Auto/default gelassen.


Soweit zu den Infos (ich hoffe ich habe nichts vergessen).


Jetzt zu meinem "Problem", das mir seit Tagen Kopfzerbrechen bereitet:


HWiNFO64 zeigt mir an, dass alle 6 Kerne dauerhaft zwischen 3600 und 3700 MHz (bzw. ab und zu springen sie auf 4000 MHz hoch) im idle laufen.


Außerdem läuft die CPU angeblich mit 1,5V Spannung ... das kann bzw. darf doch eigentlich gar nicht sein, oder?


Die 4000 MHz dürften ja der "Turbo Boost" sein - damit wäre zumindest schon mal verifiziert, dass der mit den default/Auto-Einstellungen des BIOS auch funktioniert.


Aber das kann doch nicht sein, dass die CPU im idle nicht runtertaktet?
Die Spannung dürfte doch auch zu hoch sein?




Der RAM läuft - je nach HW-Monitoring-Tool - angeblich mit 1500 MHz oder mit 2400 MHz.




Kennt jemand "Mittel und Wege" hier verlässliche Werte zu bekommen/monitoren?





Vielen Dank im Voraus für euer Interesse.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 20:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Spannungen und Taktrate der CPU und des RAMs

Probiere mal Aida64 oder CPU-Z, das kann auslesefehler bei hwinfo sein

Das XMP Profil zu laden macht nicht immer sinn, manchmal kann das auch Probleme verursachen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 22:08   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Spannungen und Taktrate der CPU und des RAMs

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Probiere mal Aida64 oder CPU-Z, das kann auslesefehler bei hwinfo sein

Das XMP Profil zu laden macht nicht immer sinn, manchmal kann das auch Probleme verursachen
Danke für deine Antwort.

Was könnte das für Probleme verursachen?

Nachfolgend noch ein aktueller Screenshot von dem Hardware Monitor-Tool von Gigabyte:
https://img1.picload.org/image/dgpwo...hw_monitor.png
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 21:23   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Spannungen und Taktrate der CPU und des RAMs

Hallo zusammen,

nachfolgend mal noch die Zusammenfassung für alle Interessierten:

Zwischenzeitlich habe ich ein paar Tests mit Ryzen Master und dem aktuellen Beta-Release von HWiNFO64 durchgeführt + parallel dazu Prime95 laufen lassen um zu sehen, wie sich die einzelnen Werte verändern bzw. wie stark sie schwanken.

Wenn Prime95 läuft, dann pendelt sich nach kurzer Zeit die Temperatur bei 75 Grad ein und hat diesen Wert bei meinen (kurzen) Tests nicht überschritten.
Nachdem man Prime95 wieder beendet hat, fällt auch die Temperatur recht schnell wieder ab.

Kritisch dürfte diese Temperatur ja noch nicht sein, aber meiner Meinung nach schon recht hoch, oder was meint ihr?

Der CPU-Takt der einzelnen Kerne liegt im idle bei 2200 MHz (weiter runter geht es nicht - aber ich denke das dürfte auch ok sein?!) - ansonsten gehen die Kerne vereinzelt bis 3700 bzw. 4100 MHz hoch, wenn gerade ein Hintergrundprozess mal wieder Last verursacht hat.
In diesen Phasen liegt die CPU Core Voltage bei min. 0,806V und max. bei 1,519V.

Die 1,519V liegen anscheinend nur kurzzeitig an, wenn der 1. und/oder der 2. Kern den Turbo Boost auf 4100 MHz einlegt.
Beim Querlesen habe ich zumindest ähnlich gelagerte Fälle von anderen Boards gelesen.
Daher scheint das wohl noch unkritisch zu sein?!

Der Wert für CPU VCORE SOC bleibt relativ konstant bei 1,2V.

Wenn alle Kerne unter Volllast laufen (Prime95) bleibt die CPU Core Voltage aller Kerne konstant bei 1,2x V und dem 3700 MHz Takt.


Der RAM-Takt liegt bei min. 1.463,4 MHz und max. bei 1.463,7 MHz - das dürfte ebenfalls passen, oder (da man diesen Wert von HWiNFO64 ja verdoppeln muss)?


Die Anzeige der CPU-Temperatur ist aber generell etwas dubios und erschwerend kommt hinzu, dass andere Tools andere Temperaturwerte angeben.
Wenn ich Ryzen Master beende und das Gigabyte HW-Monitoring-Tool starte, pendelt sich die Temperatur beim Gigabyte-Too bei 25 Grad im idle ein - wenn ich das Gigabyte Tool und Ryzen Master parallel laufen habe, geht sie im Gigabyte Tool nicht mehr unter 35 Grad und in Ryzen Master wird immer eine Temperatur angezeigt, die ca. 15 Grad über der vom Gigabyte Tool liegt.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, probleme, rams, spannungen, taktrate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software um alle MB-Spannungen auszulesen? dr_mordio Windows & Programme 1 18.04.2008 18:50
MSI-Board Probleme, kann Spannungen nicht verändern......... Lynx Overclocking - Übertakten 0 27.03.2004 15:43
Allgemeine Overclockingfragen / Spannungen CIBI Overclocking - Übertakten 20 15.01.2004 13:28
Spannungen stimmen nicht Kingster81 Sonstige Hardware 1 05.05.2003 23:02
NB-TSP Top350 P4 II Noiseblocker Edition ( Spannungen ) Nero 76 Sonstige Hardware 0 06.03.2003 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved