TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2003, 14:26   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist besser? Barton oder T-Bred Kern?

Hi!
Steh grad davor, mir ne neue CPU zu kaufen. Welche (bis 120 &#8364 soll ich nehmen: Athlon XP mit T-Bred oder mit Barton Kern?
MfG,
mab
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 14:28   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein bis 120 Euro!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 14:28   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

2500+ (also Barton) mit AQZEA-Stepping z. B. bei Funcomputer.de für 118,99 Euro


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 17:00   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich würd ja eher nen 2600+ nehmen ( also T-Bred)
Kostet bei Fixcomputer.de nur 98 euro. Und AMD weiß schon, warum der Prozi ein höheres P-Rate hat.
Der hat real 2,08 GHZ, der Barton 2005+ hat nur nur 1,83 GHZ

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 17:21   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Auf jeden Fall hat der Barton mit diesem Stepping das beste OC-Potential - und ist zu dem angegebenen Maximalpreis sicherlich die beste Wahl


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 01:57   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Bad Blade
ich würd ja eher nen 2600+ nehmen ( also T-Bred)
Kostet bei Fixcomputer.de nur 98 euro. Und AMD weiß schon, warum der Prozi ein höheres P-Rate hat.
Der hat real 2,08 GHZ, der Barton 2005+ hat nur nur 1,83 GHZ

Gruß
Alex
Dafür spricht der Barton den RAM schneller an....

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 09:38   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Außerdem hat der Barton statt 256Kb immerhin 512Kb L2-Cache
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 11:38   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das mit dem Stepping kann man knicken! Es ist genau die gleiche Glückssache wie mit normalen Steppings auch. Einige Bekannte von mir haben die gekauft und ein paar konnten kaum OC´en. Mit "normalen" Steppings gings! Also bringt das nix.

Mein Tip: Kauf eine normale Barton 2500+ CPU und fertig. Da bist du mit 85 € dabei und hast das beste Potential.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 13:31   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von CPU Guru
Also das mit dem Stepping kann man knicken! Es ist genau die gleiche Glückssache wie mit normalen Steppings auch.
Und wieso bringen dann eben diese Steppings die besten OC-Ergebnisse??

Dutzende Tests bei Hardwareseiten und die Ergebnisse hunderter User sind wohl ein Argument, oder??

Wenn es bei irgendjemandem mal nicht so weit geht, liegt das meist am Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 15:13   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi


nur mal als unwissender eine zwischenfrage
wie weit geht dieses "sagenumwogene" stepping im normalfall,
vorausgesetzt mann/frau weiß was sie tut und die restlichen
komponenten bremsen nicht aus ?

@map - hast du vor zu tweaken oder willst du alles auf default laufen lassen ?
wäre sicher auch ganz interessant zu erfahren

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 16:16   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das ist sicherlich mein Hauptproblem , mit welcher CPU komm ich im Speed/Stabilitäts -Verhältnis am besten aus beim OC'en? Wahrscheinlich mit WAKÜ.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 16:52   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
nur mal als unwissender eine zwischenfrage
wie weit geht dieses "sagenumwogene" stepping im normalfall,
vorausgesetzt mann/frau weiß was sie tut und die restlichen
komponenten bremsen nicht aus ?
Ausbremsen hat damit nix zu tun - und die Frage wie weit "im Normalfall" kann auch keiner beantworten (wie immer beim OC)

Tatsache ist, dass z. B. die Barton AQZEA derzeit die besten OC-Resultate liefern - PC-Max hats auf 2600 MHz gebracht, Allround-PC auf 2622 MHz (also fast 800 MHz mehr als Original - oder ~ 40 %)

2200 MHz sollten aber eigentlich mit jeder CPU drin sein

@ mab: Wie bereits gesagt BArton 2500+ AQZEA


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:09   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kauft euch einfach einen normalen Barton 2500+ und übertaktet, mein "normaler" 2500+ läuft mit ca. 2350 MHz. Ohne besonderes Stepping. Und für UnOC nochmal zum mitlesen: Ich schrieb, das es an den CPU´s lag und das man mit anderen gut takten konnte. Also nix hier vonwegen andere Komponenten bremsen aus, nur die CPU ging einfach nicht. Fakt. Wir haben es schliesslich gemacht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:25   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ja - Du hast Recht, oh großer CPU-Guru ...

... und die ganzen Tests und anderen User haben Unrecht ...

... und die Sache mit den 1700er JUIHB ist natürlich auch absoluter Unsinn - ganz sicher


Von deinem normalen (2350 MHZ) zum Spitzenwert (2622 MHz) fehlen dir also ~ 270 MHz (oder auch fast 10 %) (das wird wohl nicht am Stepping liegen )

Du als Guru müsstest wissen, dass die eine CPU eben besser get und die andere eben nicht so gut - und du und deine Kumpels hatten vielleicht nur Pech

... und wenn die CPU in einem System super läuft, heißt das nicht automatisch, dass sie in einem andren System mit identischen Komponenten genausogut läuft - und wenns sie in einem nicht so hoch will, ....


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:44   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie recht du hast! Genau das habe ich geschrieben! Die eine geht besser und die andere eben nicht. Das kann dir genauso bei dem "Wunderstepping" passieren. Deswegen lohnt es sich nicht, daür 30€ extra auszugeben.

Im übrigen... fühlst du dich offensichtlich extremst auf deine Füsschen getreten, kann das sein?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:56   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von CPU Guru
Im übrigen... fühlst du dich offensichtlich extremst auf deine Füsschen getreten, kann das sein?
Nein - wie kommste auf sowas?

Es ist aber nun mal so, das die Wahrscheinlichkeit, bei bestimmten Steppings höhere Werte zu erzielen nun mal größer ist

Ob es sich lohnt oder nicht, muss jeder selber entscheiden - eine u. U. 40% (oder im Gegensatz zu dir 10%) höhere Frequenz ist aber nunmal für viele ein Kaufargument


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 20:00   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es würde sich lohnen, wenn eine solche Übertaktbarkeit garantiert wäre, aber es lohnt sich nicht, wenn es auch dann ein Glücksspiel ist.

Und hierbei ist nichts garantiert. Im übrigen ist eine gute Graka viel wichtiger und da hat man schonmal 30€ gespart, um sie in etwas sinnvolleres zu investieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 20:57   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Rechnen ist aber auch nicht Deine Stärke? Wenn ich schreibe, das mein Barton 2500+, der eine normale Taktung von 1800 MHz vorweist, bei mir mit 2350 MHz läuft- dann ist das eine Mehrleistung von 550 MHz.

Das ist rechnerisch eine Mehrleistung in Höhe von 30,55 % und nicht von 10%.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 21:30   #19 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich kann schon rechnen aber du hast net richtig gelesen

Ich meinte, von deinen 2350 zum Spitzenwert 2622 sinds ~ 10% (hab ich aber oben schon geschrieben)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:14   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,
hab auch mal ne frage:
was würdet ihr an meiner stelle machen?könnte zum gleichen preis einen xp2500-barton mit AQZEA-Stepping und einen P4 B 2,66ghz mit fsb533 bekommen...welchen würdet ihr nehmen?
ich kann mich da irgendwie nich entscheiden!
der p4 is zwar gebraucht, lief aber nur einige tage...
helft mir!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:33   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn ein P4 C gewesen wäre wärs klar.Aber so rate ich dir zum Athlon.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barton, besser, kern, tbred


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barton oder T-Bred StoneFace CPUs und Mainboards allgemein 7 26.07.2005 13:04
2500er Barton oder 2600er Thoroughbred besser? SofaSurfer AMD: CPUs und Mainboards 5 17.04.2005 00:55
T-Bred 2700+ oder Barton 2500+ AQZFA Myisis Overclocking - Übertakten 31 23.05.2004 23:20
Athlon XP 2800 T-Bred oder Barton? Sataan AMD: CPUs und Mainboards 7 13.02.2003 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved