TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche Hilfe zu wahrscheinlich Via-BUG

Hallo habe ein Problem mit dem Rechner und zwar wenn ich was spielen will (z.B Max Payne oder Castle Wolfenstein) friert mir der Rechner ein sprich das Bild friert ein der Sound läuft ganz normal weiter und der Rechner lässt sich nur noch über Reset neu starten.

Meine Hardware:
Ich hab das EPOX 8KTA3L+ Board mit Southbridge VT82C686B und Northbridge VT8363A.

Desweiteren Athlon C 1GHZ (7,5*133), HD als Master an IDE0 und CD als Master an IDE1. Grafikkarte is ne poplige AGP Savage4 (agp 2x).
Soundkarte is ne Creative Soundblaster 128PCI(onboard sound deaktiviert), 256MB Ram(2*12.

Keine IRQ-Konflikte

Via-4in1 4.38 und AGP in Normal Mode installiert (hatte auch schon Turbo-Mode probiert gleiches Ergebnis).

Die Win98-Installation ist ganz neu(Grundinst dann chipsatz treiber dann directx aktualisiert auf 8.1 und zuletzt den Graka-Treiber, setz ja alles aufeinander auf).
Directx bringt unter Anzeige keine Probleme.

Muss dazu sagen bin eigentlich was Rechner angeht einigermasen Fit aber da komm ich nicht weiter.

Hab auch schon die verschiedensten Treiber/Bios/grafikkarten einstellungen probiert.

Achso ja System-Temperaturen bewegen sich so um die 50 Grad bei Last an dem dürte es auch nicht liegen. Hab auch schon verschieden Rams ausprobiert immer das selbe ergebnis.

Nun habe ich die Artikel hier und bei Planet3d über die Via-Bugs gelesen und hab gedacht vielleicht liegts an dem.
Hab jetzt mal geschaut was ich im Bios stellen kann und da tauchen die folgenden Optionen auf
  1. CPU to PCI Write Buffer
  2. PCI Dynamic Bursting
  3. PCI Master 0 WS Write
  4. PCI Delay Transaction (das is klar wegen bug disablen)
  5. PCI #2 Access #1 retry
  6. AGP Master 1 WS Write
  7. AGP Master 1 WS read

welche davon(oder auch andere) muss ich jetzt disablen das ich den Bug (die Bugs) umgehe ???

Wenns eurer Meinung nach nicht mit dem Bug zusammenhängt wäre ich für andere Lösungsvorschläge natürlich auch dankbar.

Danke schonmal im vorraus und Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Also wenn du den neuesten via 4in1 treiber drin hast sind da meiner meinung nach keine bugs des treiber dran schuld ich denke ehermal, dass deine graka da nicht mitkommt oder das die temp doch etwas zu hoch ist denn mein duron gibt auch den geist auf sobald er über 50 grad kommt, da der temp sensor unter der cpu sitz kannste nochmal min. 20 grad draufrechnen also kann es schon sein, dass er zu warm wird. vorallem mit der graka, da die cpu dann noch viel rechenarbeit leisten muss um sie zu unterstützen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Via south/northbridge bug

Hallo danke für deine Antwort

aber ich sprach nicht von Bugs in den treiber sondern dem Via-North/southbridge bug wie hier auf der oder bei Planet3d zu lesen ist.

Ich weis auch nicht definitiv obs daran liegt oder liegen könnte, aber da ich sonst alles andere ausprobiert habe will ich das nicht ausschliesen.
Deswegen wollte ich wissen was ich im Bios deaktivieren muss um den Bug zu umgehen.

Da ich aber von den folgenden 3 Optionen die deaktiviert werden müssen im Bios nur einen habe(oder ich weis nicht ob die auch anderst heissen aber das gleiche machen)
  1. PCI Delay Transaction disabled
  2. PCI Master Read Caching disabled
  3. PCI Latency < 32
(diese 3 sachen standen in dem Artikel die ich deaktivieren muss)

wie im Artikel beschrieben, wäre es nett wenn mir einer sagen könnte wie oder welche ich deaktiviern muss.

also und das ich 10 Grad dazurechnen muss is ja in Ordnung aber mindestens 20 Grad is ja wohl ein bischen hochgegriffen, wobei beides egal ist weil der CPU ja 90 verkraftet. Das is natürlich die Kotzgrenze aber trotzdem isses egal ob ich zu 50 Grad 10 oder 20 dazurechne.
Deswegen läuft der Rechner immer noch stabil.
Und das Problem tritt ja nur bei spielen auf.

Gruß[/list]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ai

also erstmal: was hast du für ein netzteil?

1. es könnte zu schwach sein und somit spannungsprobleme erzeugen
2. es ist/geht kaputt und erzeugt somit spannungschwankungen


zu dem bug!
die via treiber sollten ihn ausgebügelt haben.
wenn du dir nicht sicher bist, packe eine zip oder rar oder ace datei mit mind 500mb auf eine cd, kopier die von cd auf die platte und versuch sie zu entpacken. ist das archiv kaputt hast du den bug. wenn nicht, dann entpakce die datei von cd. ist das archiv kaputt hast du den bug auch, wenn beides geht, hast du den bug nicht.

schließ mal nur so zum test dein cd laufwerk an den 2. ide channel an.

die cpu verkraftet zwar 90° kann aber bei 60-70° schon abstürzen.

das problem tritt warscheinlich bei spielen auf, weil bei spielen absolut alles bei den rechnern sehr warm wird und viel strom ziehet (wärme, netzteil)
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit VIA 4.38 und BIOS ab 6/2001 hast du sicher keinen VIA Bug mehr.
Es hängt mit 99% an deiner schlechte Grafikkarte.Eine billige GF2 ist für dein system schon ausreichend.Und noch etwas ,deine SB 128 ist nicht besser als onboard Sound ,eine SBLive schon.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

danke erstmal für die Antworten.

was ich nicht versteh ist warum trotz neustem Bios und via 4.38

PCI Transaction Delay im Bios immer noch auf enabled steht obwohl im Bericht über den Bug steht das es disabled sein muss leider ist das die einzigste Option die ich stellen kann.

Und zu den Spielen ich hab mit der Grafikkarte Projekt IGI oder Suddenstrike, AOE2, Alarmstufe Rot2 usw problemlos mit dem alten System gespielt zwar nur auf 800x600 es ging aber alles Problemlos.
Hier läuft ja auch Alarmstufe Rot2 oder AOE2 usw nur bei Payne oder Wolfenstein kackt der Rechner ab. Das muss doch nen Grund haben.
Was is an den Spielen anderst??
Und zur belastung wenn ich bei Alarmstufe Rot nen Angriff starte wo 200 Einheiten aufm Bildschirm toben is die Belastung mindestens so hoch wie wenn ich nen shooter spiele, also kanns auch nicht an dem Liegen das das Netzeil zuwenig saft liefert oder die Temp zu hoch ist.
Das lässt ja nur für mich den Schluss zu das es was mit dem Board/chipsatz zu tun hat, ich weis aber leider nicht was.

Gruß
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ar2 ist ein reines softwarespiel.... die karte muss in dem sinn keine 3d berechnungen durchführen, sondern nur das bild erstellen, das entlastet die karte...

die beiden andere spiele sind in dem sinn anders, als das sie eine hohe cpu leistung fordern und gleichzeitig durch die sehr gute 3d grafik, die grafikkarte belasten.... somit läuft alles am anschlag braucht viel strom und wird sehr warm / heiß
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, viabug, wahrscheinlich

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Witzgnom CPUs und Mainboards allgemein 2 01.10.2006 12:30
Brauche Hilfe!!! Frismo Sonstige Hardware 9 24.07.2006 09:51
Brauche Hilfe!!! Pufik27 Kaufberatung 3 12.08.2004 19:36
Brauche Hilfe!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25
Brauche (wahrscheinlich) neues Board! welches? Zeus AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved