TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2003, 23:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit KG7-Raid - Kompatibel mit Athlon XP 2600???

Also folgendes: Ich will meinem Abit KG7-Raid Board einen neuen Prozessor spendieren. Im Moment habe ich dort einen Athlon XP 1500+ drauf. Laut Angaben des Herstellers ist das Board mit dem neuesten Bios maximal bis zu einem 2000+ mit Thoroughbred kompatibel oder mit einem 2100+ Palomino.

Was mich dabei verwirrt: Ich hab das neueste Bioas aufgespielt und in den Einstellungen gibt es sogar die Möglichkeit einen 2200er (Palomino) einzustellen. Ausserdem habe ich mal die technischen Daten vom 2000er XP mit Thoroughbred Kern, mit denen des 2400er und sogar des 2600er verglichen. Alle haben scheinbar den selben Kern, arbeiten mit einem 266er Bustakt und benötigen die selbe Spannung. Da liegt bei mir natürlich die Frage nah, ob denn nicht auch der 2600er auf das Board passen würde? Laut Angaben eines Technikers von Abit, wäre das nicht möglich, weil der höher getaktete Prozessor mehr strom braucht, als das Board liefern kann. Ich für meinen Teil glaube eher, die wollen ihre neuesten Boards verkloppen, statt die alten bis zu den Grenzen auszureizen.

Daher jetzt meine Frage: Hat irgendwer einen flotteren Prozessor auf seinem Abit KG7 Raid, als einen 2000er Thoroughbred? Läuft das System Stabil?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 00:22   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

wenn er nicht korrekt erkannt wird passt du den takt halt per OC an. Aber erkannst sollte er wenigstens werden.


Gruss Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 06:15   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also ich für meinen Teil glaube ehr, dass Du in eienm Call-Center gelandet bist, der hat auf seinen Monitor geschaut und Dir genau das Gleiche gesagt, was im Handbuch steht.
Btw.: In Call-Centern sind mitnichten Techniker beschäftigt, sondern Hausfrauen und Soziologiestudenten.

1,65 V Kernspannung sollten eigentlich auch für einen 2600er reichen.
Fraglich ist nur, ob das BIOS ihn erkennt.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 06:41   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 5

Dreed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube auch das ich in nem Call center gelandet bin. Der ging auf meine Frage noch nichtmal genauer ein.

Ein XP 1900+ hat meines wissens nach sogar eine Kernspannung von 1,75 V, also noch mehr als ein 2600er Thoroughbred. Ersterer soll aber zum Board kompatibel sein.

Muss die CPU denn überhaupt vom Board erkannt werden? Ich meine, sicher wird mir kein 2600er angezeigt, weil das Board nur CPU's bis 2200 offiziell unterstützt aber trotzdem sollte man doch den Geschwindigkeitsvorteil merken oder? Wenn alle Einstellungen auf dem Board korrekt sind, dann dürfte doch die Leistung trotzdem ohne Einschränkungen vorhanden sein???
Dreed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 08:38   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geschwindigkeitsvorteil wirst du sicher merken-ist ja eigentlich eh egal ob da 2600 steht oder 2200!
Die Leistung muss stimmen!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 14:29   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2003
Beiträge: 5

Dreed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard



Ja das stimmt schon, aber jetzt bin ich noch nicht weiter als vorher. Ist mir doch egal ob da 2200 oder 2600 steht...nur die Frage ist obs überhaupt mit nem 2600er laufen würde?
Dreed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 20:24   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann es auch nicht sicher sagen aber ich " glaube " das es funktionieren müsste!!! Nur must du warscheinlich die Bioseinstellungen selber vornehmen müssen!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, abit, athlon, kg7raid, kompatibel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit AV8 -> Raid für IDE??? Morphois AMD: CPUs und Mainboards 2 26.02.2007 19:44
Probleme mit Athlon 2600 + Abit NF7-S2 anavrin CPUs und Mainboards allgemein 7 28.12.2005 13:50
Abit KG7-Raid und Amd XP-2600 Thorughbred Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 21.11.2003 11:23
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Abit KT7-Raid-Athlon B ist abgeraucht...:-( Trigger32 AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved