TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2004, 23:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 15

Xian75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard T-Bred-Multiplikator/FSB frage

hi.
also.....ich habe nen Athlon XP 2600 (T-Bred,2083 MHZ) nach dem schlaufentrick (draht um 2 pins) angeblich "entlockt"(multiplikator).
bei mir im BIOS ist 12.5 der standart multi.
Ändere ich den multi von hand auf 13 oder höher,springt der multi automatisch auf 5 oder 6.ich komme einfach nicht höher als 12.5 multi
eigentlich müsste es doch klappen mit dem multiplikator....

hoffe auf hilfe...THX


ach so..noch ne andere frage die mich stutzig macht,vielleicht kanns mir ja einer erklären.

der Athlon 2600 müsste glaub ich nen FSB von 133 haben..mein arbeitsspeicher is nen PC2100 (266 MHZ..billiger speicher von media markt ).
ich habe in meinem bios den FSB auf 178 Syncron stehen.
obwohl es doch nur nen 133 MHZ system ist?????!!!!!!

ich habe mir die tage nen PC3500 speicher bestellt,heisst das ich kann dann den FSB syncron auf 217 MHZ setzen ohne probs?

wie heiss darf die CPU denn werden?kann ich mich auf den ASUS Temperatur-Fühler verlassen?

Mein System:
2,6 Athlon XP (2083 MHZ,dank 178 FSB-2227 MHZ
768 DDR-Ram (266 MHZ)
Asus A7N8X DeLuxe Rev 2.0
Ati Radeon 9800 pro
Creative Audigy 2
WAKÜ-CPU Kühlung(Aquarius 2)

THX 4 all Helps
Xian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:24   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich müsste dein ram schon lange hin sein, wenn du den auf 178mhz laufen lässt...guck lieber noch mal nach...
was den multi angeht, bei den meisten CPUs von AMD kann man den multi nicht höher als 12.5 machen, bei höherem mulit stellt die CPU sich dann wieder zurück...
wenn du neuen speicher hast, kannst du versuchen den fsb auf 217mhz anzuheben, das mobo sollte das mitmachen
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:38   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zu der Frage mit PC3500 RAM.

Keiner kann dir garantierten, dass die CPU @FSB217 laufen wird. Vielleicht hast du ja Glück und du packst FSB200, vielleicht sogar FSB217, aber vielleicht auch nur FSB190. Das hängt von deiner CPU ab und man kann es nur durch testen herausfinden.

Mach den Multi bei einer solchen Aktion runter auf 10 und erhöhre dann langsam den FSB und teste jeweils, ob Windows startet. Ab der Taktfrequenz von ca. 2000 MHz würde ich auch Benchmarks wie 3DMark, Aquamark oder Prime benutzen, um zu testen, ob die CPU stabil läuft. Seti@home oder ein Videoripper bzw. -Kodierer sind da auch gut.

Vielleicht musst auch mal die Spannung der CPU erhöhren (aber sachte und nur bis 1,85 Volt Maximum, besser weniger!!! Standard ist 1,65 Volt bei deiner CPU).

Mit der Wakü solltest du keine Temp. Probs haben, aber trotzdem auf die Temps mit MBM oder VCool oder anderen Programmen achten!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 11:53   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die meisten Boards machen nur einen Multi bis 12,5 mit, du kannst mit dem schlaufentrick den Multi bei dir dann nur noch veringern. Durch das Unlocken sind bei dir alle Multis bis 12.5 Frei.
Zum FSB: Sicher das dein RAM synchron bis 178 macht? Das ist nämlich sehr unwahrscheinlicht.
Wenn du den neuen RAM hast, kannst du den FSB sicher weiter erhöhen, wenn dein Board das kann (also bis FSB 200 freigegeben ist). Es klann aber sein, dass die CPU vorher schlapp macht, dann solltest du den Multi senken, dann kannst du evtl noch mit dem FSB rauf gehen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:15   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 15

Xian75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke für die antworten.ihr habt mir sehr geholfen mit dem FSB.nur leider hab ich das mit dem multiplikator nicht ganz verstanden.
auf diversen OC-seiten steht immer beschrieben wie man den T-Bred mit dem schleifentrick unlocken kann.und trotzdem funzt es net...ich geh mal davon aus,das meine cpu das nicht mitmacht.

ich habe gerade nochmal cpu-z gestartet und der zeigt mir an:

Core clock:2240,7
multiplier:12,5
FSB:179,2
Bus Speed 358,5

ich hatte die RAMs(media-markt) mal ausgebaut und auf allen 3 (256 MB) steht nen aufkleber mit PC2100.das müsste ja eigentlich nen FSB 133 sein!?
in diversen zeitschriften hab ich gelesen das der T-Bred mit 2083 MHZ auch nen 133 FSB hat.
trotzdem ist es doch technisch gar net möglich was ich in mein BIOS eingestellt habe(siehe CPU-Z) und das der rechner stabil funzt oder?????
mit diversen test hab ich:
3D Mark 2001:18500 (1024*768,4 AA und 4 AF an)
3D Mark 2003:3500 (1024*768,4 AA und 4 AF an)
ut2003 Benchmark: Flyby:162
Botmatch:69
wie gesagt läuft alles super stabil.

mal ne andere frage,wenn ich den neuen RAM bekomme und ich stelle den FSB auf 200,muss ich dann den Jumper bei mir aufn motherboard ändern?(da gibs ne 200 MHZ jumper einstellung)

und da hab ich noch ne frage zu meiner WAKÜ.....
ab und zu wird die Aquarius 2 pumpe so laut,das man ein lautes rascheln war nimmt.in diversen foren hab ich gelesen das dies mit dem Q-FAN zusammenhängt.da das mobo denkt die CPU wird zu heiss,erhöht die einfach die FAN spannung und dann fängt das rascheln an der pumpe wieder an.jetzt hab ich mir überlegt,ich schliesse die Pumpe(3-PIN stecker) nicht mehr an die FAN steuerung an,sondern nehme nen 3-PIN zu 4-PIN KABEL und schliesse die pumpe am netzteil an.
was glaubt ihr.....erreiche ich dadurch nen ruhigen lauf?oder habt ihr andere(bessere) ideen ?

THX 4 all Helps

Xian
Xian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:18   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zur Wakü kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht auskenne (habe Heatpipe und Luftkühlung).

Stelle bitte um Gotteswillen nicht direkt @200, sondern schön langsam von 133 in Fünfer- oder Zehnerschritten bis 200. Ab 185 würde ich raten auf jeden Fall Fünferschritte oder weniger zu nehmen.

Mach den Multi nicht hoch, sondern runter! Nimm mal deinen Taschenrechner und Rechner aus, was 12,5 x 200 ist und was 10,5 x 200 ist. Der Unterschied ist gewaltig, was!?

Deine CPU wird vielleicht locker FSB200 und auch FSB217 packen, aber vielleicht nicht 2500 MHz

Deshalb stellt man den Multi runter bis man einen hohen und stabilen FSB hat, z.B. 200 und dann macht man den Multi erst hoch, um die Taktrate weiter zu steigern (bis zum Maximum?).

Brauchst also nicht versuchen den T-Bred freizuschalten, denn bis 12,5 reicht (sind schließlich 2500 MHz mit FSB200 und mit FSB217 ja sogar über 2700 ).

Konnte ich dir damit helfen!?

Irgendwie kann dein 2100 RAM kein 2100 RAM sein

Vielleicht ist es ein 2700 RAM und es sieht aus, wie 2100. 2700 = FSB166 = DDR333. So könnte man FSB 179 erreichen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:20   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was mit deiner wakü is weis ich zwar net, aber das mit dem unlock hat ja geklappt, nur kannst du halt den multi nur runtermachen, um dadruch wieder den fsb höher machen zu können...
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:21   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Schleifentrick unlocked nur bis 12.5 frei, alles was drüpber geht, kkommt evtl vom Board.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:58   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 15

Xian75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oki....THX für die vielen antworten....ihr habt mir sehr geholfen

mfg

Xian

An Windoof:ehrlich,auf den Ram riegel(alle drei)ist nen aufkleber und da steht PC2100.nichts von FSB.aber ich glaube das müsste ja dann FSB 133 sein.
Xian75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:05   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

warum schlaufentrick? das Nforce2 macht das doch schon???

völlig viel zu viel gemacht!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:09   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Stimmt, doch einige nforce2 boards schalten auch nur bis 12.5 Frei, was in diesem Fall auch nicht unbedingt was brächte.
Aber mit FSB rauf und Multi runter solltest du eh bessere ergebnisse erzielen, als nur den Multi rauf zu setzen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 18:43   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nicht nur "einige" das ist doh irgendwie der max multi von tbreds?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 19:17   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 10

waterburn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die applebreds gehn doch auch höher, mit dem Multi, und das sind TBred Kerne.
cu
waterburn
waterburn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:20   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von telepornos
nicht nur "einige" das ist doh irgendwie der max multi von tbreds?
Ich kann auf meinem Ait NF7 den Multi meines 1700+ auch über 12.5 setzen, habe den schonmal auf 13 gefahren und er war wirklich auf 13.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:38   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, weil das NF7(-S) den Unlock per Drahtmethode im Sockel hat.

Erklärung: Da sind kleine Drähte an bestimmten Pins (oder besser den Löchern der Pins), womit dann der Unlock wie bei OC-Inside klappt. :P
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:48   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Drahtmethode schaltet aber eigentlich auch nur den Multi BIS 12.5 Frei bei CPUs deren Multi standardmäßig unter 12.5 liegt, beim Abit NF7 muss das noch was anderes sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 21:55   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nein, denn die CPUs bis 12,5 sind standardmäßig unlocked. Die Drahtmethode dient zum Unlock der CPUs über 12,5.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Drahtmethode, die ich nicht kenne, aber so habe ich es kennengelernt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:00   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe es anders kennengelernt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, tbredmultiplikator or fsb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multiplikator bei MSI K8T Neo2-F ? NexXxus_86 Overclocking - Übertakten 3 22.08.2006 19:42
Celeron 2,4 - Multiplikator?? stuBS Overclocking - Übertakten 2 13.12.2004 22:38
XP Multiplikator Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 12.12.2002 17:58
?? Multiplikator 11 festgesetzt ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25
Multiplikator Doink AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved