TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.01.2004, 23:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Northbridge Kühler am besten entfernen ?!?

Hallo,
ich habe ein MSI KT3 Ultra2-R und vor kurzem hat sich ein Lüfter bei mir lautstark gemeldet. Ich dachte erst, es wäre das Netzteil, war im Endeffekt aber der Northbridge Aktivlüfter. Jetzt ist meine Frage, wie kann ich den am besten entfernen ?
Ich habe mir von Zalman den ZM-NB47J geholt und woltte es selbst einmal probieren. habe also den lüfter abgeschraubt, hatte dann aber nur eben jenigen in der Hand und der Kühlkörper steckte noch fest, mit 2 sonen plastikpins oder wie man die bezeichnet. Jetzt wollte ich mich erstmal erkundigen, wie ich am besten weiterverfahre. Weil nachdem ich den lüfter wieder draufgeschraubt habe, hat dieser gar nix mehr gemacht, also er dreht sich nicht mehr. Und da ich nun jetzt nicht weiss, wie sich das auswirkt, will ich da natürlich so schnell wie möglich eine andere Lösung für finden, zumal mein System auch nicht mit standardwerten läuft, sondern übertaktet ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen Dank

Gruß

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 02:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

also ich würde als erstes empfehlen nicht zu übertakten, eher sogar unter default takt zu gehen so auf ca. 600mhz. um den nb kühler zu entfernen musst du das mobo ausbauen. auf der rückseite siehst du dann das die stifte auseinanderspeizen. einfach die enden zusammendrücken und schon kannst du sie rausziehen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 08:14   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Ort: Augusta vindelicorum
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, der CPU Takt ist ja egal!

Aber du solltest den FSB ein wenig runter drehen!
Und am besten in nem Überwachungstool im Auge behalten!

Sonst würde ich genau so wie Stöhnie es gesagt hat verfahren.

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:10   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, habe es geschafft den Lüfter abzubekommen und den Passivkühler draufzusetzen, nur sitzt dieser nicht bombenfest und verrutschst etwas, wenn man ihn versucht zu bewegen. Aber ich hoffe mal, dass das nicht weiter schlimm ist. Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Es wird einem ja u.a. im BIOS und in div. Monitoring Tools eine System Temp angezeigt. ist damit die Temp. des Chipsatzes gemeint (bzw. Northbridge) oder die Temp. innerhalb des Gehäuses und wie kann ich die temp. der Northbridge auslesen ?
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:11   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Damit ist die Temp am Mainboard bzw im Gehäuse gemeint. Northbridge hat keinen Temperaturfühler eingebaut

PS: Der PASSVIKÜHLER MUSS FEST sitzen un darf nicht lose herumwackeln --> sonnst hat er keinen Kontakt mit dem Chipgehäuse und eventuell ist das dann der Tod
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 18:41   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Er sitzt ja drauf, klebt quasi durch die wärmeleitpaste am chip, hätte also auch das mobo auf den kopf stellen können und schütteln können und er wär nicht abgefallen., nur man kann ihn etwas zur seite schieben wenn man gegendrückt
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:36   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Elvis lebt!
Beiträge: 4.429

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

darf ich fragen welcher passiv-kühler? der sensor sitzt meist in der nähe vun den ram slots und nb, aber nicht direkt unter/in der nb.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 19:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Northbridge Kühler am besten entfernen ?!?

Zitat:
Zitat von Sonic
Zalman den ZM-NB47J
Ich glaube ich werde, wenn mir das doch zu unsicher wird, den abnehmen, wärmeleitpaste abmachen und wärmeleitkleber draufpacken und damit den kühler befestigen. So wie der befestigt werden soll, wüsste ich eh nicht wie man das vernünftig hinbekommen soll.
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 20:00   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: ... aufm Dorf
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Na mit den Plasteclips die da dabei sind - wie denn sonst???


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 20:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach echt ? Das ist genau das problem, die passen nicht genau, die sitzen nicht fest drin, deswegen ist der lüfter beweglich
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 20:18   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: ... aufm Dorf
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Welcher Lüfter denn??


Ich hab den Zalman schon auf einigen Boards verbaut - und bisher hat der immer mit den Clips gehalten


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 20:36   #12 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Ort: München
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei mir ist der Zalman NB47-J mit zwei M3-Metallschrauben festgemacht, das hält wenigstens ordentlich. Bei meinem Gehäuse waren so Pappscheibchen zum Unterlegen mit dabei, dadurch ist ausgeschlossen, dass die Schraubenköpfe irgendwas kurzschließen können.
Ich hatte bei der Montage nämlich das Problem, dass ich mit dem einen Pin abgerutscht bin, als ich versucht habe, ihn durch den Montagebügel zu drücken, und dabei der clip vorne zerbrochen ist, und der andere hat auch nicht mehr richtig gut gehalten. Aber mit den Schrauben sitzt er jetzt richtig gut, und mann kan auch sehr gut den Anpressdruck festlegen..
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:20   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2004
Beiträge: 10

Sonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab nur leider nicht sone schrauben usw. :/
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:40   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Double-U-UpperValley
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

-> werkzeughandel oder baumarkt
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:46   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Mainz
Beiträge: 14.993

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder du benutzt Wärmeleitkleber, dann wirds nur schwer, wenn du den Kühlkörper wieder ab machen willst.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 11:03   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab den zalman in meinem 2ten rechner auffer nb. Man kann den doch wunderbar justieren und fest ziehen. Versteh nicht wie der da locker sein kann. Das benötigte Zubehör an Schrauben usw ist doch dabei.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besten, entfernen, kuehler, kühler, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 23:44
Northbridge-Kühler demontieren. qLx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.06.2008 08:02
CPU+Northbridge Kühler von Thermalright MasterMito Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.04.2006 20:12
Northbridge Kühler für IC7-Max3 ZOTTEL CPUs und Mainboards allgemein 1 24.02.2005 23:58
Welchen Northbridge- Kühler ? silence²°°²db Kaufberatung 34 15.06.2003 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved