TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 19:22   #1 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übersicht über's AMD-Chaos?

Hallo Leute,

so langsam wird mir das wirklich zu doof was die A64-Produktpalette betrifft - das kann man doch nur noch als gezielte Kundenverwirrung bezeichnen! Wenn das so weitergeht werde ich bald aus Protest zum Intel-Lager überlaufen...

Was also für den Moment sehr hilfreich wäre: Eine Übersichtsgrafik oder -tabelle welche sowohl die neuesten Variationen als auch die für die nächste Zeit geplanten (was is denn nu mit Sockel 939 usw.) enthält. Nicht zu vergessen die schon existierenden sowie natürlich die 32bit Athlons.

Darin sollte enthalten sein der Verkaufsname, physikalischer Takt, Cachegröße, Sockel und möglichst noch Details wie Dual-Channel, ECC und was auch immer mittlerweile noch variiert wird.
Codename und Herstellungstechnologie wär schön, aber nicht notwendig - das ist aber leider das einzige was die AMD-Roadmap hergibt

Kennt jemand einen netten Link?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 19:25   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zum Thema verwirrung: Als wenn Intel besser wäre, die haben den Pentium3 in zig verschie3dnene Sockeln gehabt und der P4 ist auch schon im zweiten Sockel, und für den Prescott wird es auch in absehbarer zeit einen neuen geben....
Zum Thema: Auf der AMD homepage gibt es sogar solche Listen.
http://www.amd.com/us-en/Processors/...E10248,00.html
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 19:38   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist vielleicht nicht ganz so speziell aber umfasst auf jeden Fall mal die meisten CPU´s http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

Ob 64er auch aufgelistet sind weiß ich nich genau...müsst ich etz mal schaun bin aber schon recht müde und die glotze ruft

N8
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 20:05   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das ist doch schonmal nicht schlecht- danke! Nur schade daß es keine Grafik ist.

Was da noch fehlt (mal abgesehen von den allerneuesten A64) sind Server und Mobil-CPUs - dazu muß man ein Stufe höher gehen:
http://www.pc-erfahrung.de/Prozessortabelle.html

Und Angabe des Sockels, aber wenigstens den könnte man sich merken.

Sockel 7schlagmichtot: A64
Sockel 940: A64FX und Opteron
Sockel 939: Sollte bald kommen für Consumer-High-End-Athlons mit "normalen" RAMs

Stimmt das so (noch)?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 11:12   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das stimmt so, die Sockel 949 CPUswandern dann auf den Sockel 939 und für den 940 werden nur noch die Workstation und Server CPUs gefertigt.
Also der FX kommt in den 939er.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 12:52   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk

Ja, Sockel 754 ist jetzt da für 1 MB Singel Channel CPUs von AMD.

Sockel 939 wird später für 1/2 MB CPUs mit Dual Channel. Und für FX mit 1 MB und Dual Channel.

Dann kommt noch der Serverbereich mit Sockel 940 mit Multi Processing.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 17:56   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na in dem o.g. Artikel der bei mir das Faß zum überlaufen brachte, werden halt noch 512k Typen erwähnt (ich glaub Sockel 754, bin aber nicht sicher...) und alle heißen sie fröhlich 3000+, 3200+ etc..

Spätestens da habe ich bemerkt daß ich bei der AMD-Produktpalette nicht mehr durchblicke und vielleicht mal einen Abendkurs der Volkshochschule besuchen müßte deswegen...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 18:12   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@cdk

Das ist gar nicht so schwer. AMD verkauft etwas abgespeckte A64 statt mit 1 MB Cache einfach mit 512 KB. Noch sind die defekte oder deaktivierte 1 MB Versionen, aber bald kommen "echte" 512 KB Versionen.

Wenn der Dual Channel kommt für Sockel 939, dann gibt es nur noch 512 KB Cache als Athlon 64. Als FX gibt es dann welche als 1 MB Cache.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 20:16   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na danke mal!

Werde das nächste Sys im Sommer/Herbst kaufen, ursprünglich war Sockel 939 vorgesehen und falls die Typen bis dahin wieder auf den Boden gekommen sind und sich zu klaren Modellbezeichnungen durchringen konnten bleibt's wohl dabei...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 10:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Was ist denn nun mit dem Sockel 754? So nen AMD Sprecher hat mal gesagt der hätte eine ähnliche Nutzungszeit wie der Sockel A.Werden in zukunft die normalen A64s für den S754 produziert?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:12   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Im Herbst dürfte eh wieder alles anders ausschauen Bis dahin dürfte dann auch Intel den neuen SOckel am Markt haben....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:14   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@First Class

Das glaube ich aber kaum. Das waren vielleicht die alten Pläne, aber jetzt mit dem Dual Channel @939 wird wohl dieser Sockel den Sockel A ablösen. Der 754 scheint eher aus einem alten Konzept zu stammen. Intel hat ja auch 755 und 754 passt dazu gut. AMD hat wohl etwas geändert und wird FX und A64 zusammen @939 bauen. Unterschied wird der Cache sein. Dual Channel sollen beide haben.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:16   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke AMD wird mit dem Sockel 754 und dem Sockel 939 weiter fahren, den 939er für Dualchannel und den 754er für Singlechannel.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 11:17   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meinst du dann parallel beide Sockel Pirke? Ich hab letzens was gelesen, dass 754 bald auslaufen soll.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 13:30   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich hab letzens was gelesen, dass 754 bald auslaufen soll.
Das deckt sich mit dem aktuellen PC-Welt Artikel über den FX-53:
Zitat:
Bereits Mitte April will AMD die ersten Prozessoren für den Sockel 939 vorstellen. Dieser neue Sockel soll mittelfristig die gemeinsame Plattform für alle Athlon-64-CPUs werden, also auch der Athlon-Baureihe für den Sockel 754.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 19:11   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

AMD Roadmap-Update
Anandtech will an eine inoffizielle Roadmap von AMD gekommen sein; diese soll signifikante Änderungen zur bisher offiziellen aufweisen. Für den kommenden Dual-Channel DDR-fähigen Sockel 939 sieht die kommende Planung wie folgt aus:

* AMD Athlon 64 FX-55; 2.6GHz; 1MB; ???
* AMD Athlon 64 FX-53; 2.4GHz; 1MB; May '04
* AMD Athlon 64 4200+; 2.8GHz; ???; H1 '05
* AMD Athlon 64 4000+; 2.6GHz; ???; Q1 '05
* AMD Athlon 64 3800+; 2.4GHz; 512KB; May '04
* AMD Athlon 64 3500+; 2.2GHz; 512KB; May '04

Demnach bleibt die FX-Serie auf dem Sockel 939 weiterhin erhalten, offenbar werden die normalen Athlon 64 einfach im Cache halbiert. Der bisherige 3700+ wird kurzerhand zum 3800+, der bisherige 3400+ zum 3500+. Warum AMD an der Rating-Schraube gedreht hat, wird klar, wenn sich der User die kommenden Sockel 754-Pläne ansieht, der auch weiterhin im Programm bleibt:

* AMD Athlon 64 3700+; 2.4GHz; 1MB; Apr '04
* AMD Athlon 64 3400+; 2.2GHz; 1MB; Already Available
* AMD Athlon 64 3200+; 2.0GHz; 1MB; Already Available
* AMD Athlon 64 3000+; 2.0GHz; 512KB; Already Available
* AMD Athlon 64 2800+; 1.8GHz; 512KB; Q1 '04
* AMD Athlon XP 3200+; ??????; 256KB; Q1 '05
* AMD Athlon XP 3000+; ??????; 256KB; Q4 '04
* AMD Athlon XP 2800+; ??????; 256KB; Q3 '04

AMD veranstaltet ein schieres Rating-Chaos: auf dem Single-Channel-DDR Sockel 754 werden CPUs mit 1MB-, 512KB- und 256KB-L2-Cache, auf dem Sockel 939 dahingegen CPUs mit 1MB- oder 512KB-L2-Cache verfügbar sein. Beispielsweise hat eine mit 2200 MHz getaktete Sockel 939-CPU ein Dual-Channel-Speicherinterface und 512 KB-L2-Cache. Auf dem Sockel 754 wird die gleich getaktete CPU hingegen "3400+" genannt und verfügt über 1MB Cache. Dazu kommt auf dem Sockel 940 der Opteron 148/FX51 mit selbiger Taktung und 1MB-Cache - allerdings muss hier registered DDR400 verwendet werden.
Noch komplizierter wird es, wenn wir uns die neu eingeführten Budget-CPUs mit der Namesgebung "XP" ansehen. Dieser kann als kastrierter Athlon 64 aufgefasst werden: Die 64-Bit-Einheit fehlt, gleichzeitig wird der Cache auf 256KB verkleinert. Dass die 64-Bit-Einheit fehlt, scheint in Anbetracht eines noch nicht vorhandenen 64Bit-Windows nicht allzu schlimm, abzuwarten bleibt außerdem, wie schnell die KOMPLETTE 64Bit-Softwareinfrastruktur lieferbar sein wird (Treiber, Anwendungssoftware, Spiele und Co) und wie schnell 32Bit-Software im sog. Kompatibilitätsmode ausführbar sein wird. Aus unserer Sicht hat die Entscheidung, die 64Bit-Einheit nicht zu implementieren, eher eine politische Wirkung: Ist 64Bit momentan wohl doch nicht so interessant und wichtig, wie man den Anwendern bisher glauben gemacht hat?! Außerdem stellt sich die Frage - gegeben der Tatsache, dass ein "3200+-Rating" auf dem selben Sockel die gleiche Performane liefern sollte - wie hoch der kommende XP getaktet sein wird, schließlich verfügt dieser nur über einen im Vergleich winzigen 256KB-Cache. Folgert man logisch, so müsste der XP 3200+ höher als ein Athlon 64 3200+ getaktet sein, um den Cache-Nachteil abzufangen. Aber wann war Marketing logisch?!

Quelle: http://www.au-ja.org/oldnews.phtml
oder: http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1985
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2004, 20:39   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sehr schön! Und abermals danke!

Außerdem bieten die beiden Links mächtig Potenzial zum weiterklicken. Auch wenn diese sich nicht mit einem CPU-Marktüberblick befassen, so sind sie in Zusammenhang mit den AMD-CPUs schon interssant.

So bin ich erstmal auf die Haupt-Newsseite von Au-Ja! geraten:
http://www.au-ja.org/index.phtml
Dort werden schonmal 4 wirklich große Reviews zum FX53 genannt, die auch wiederum über den Tellerrand schauen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_fx-53/
http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...cg/index.shtml
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2002
http://www.computerbase.de/artikel/h...4_fx53_24_ghz/

Wem's noch nicht genügt, der findet hier eine weitere Liste mit FX53 Reviews:
http://www.bjorn3d.com/index.php#52721
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 18:59   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ok, jetzt bin ich total verwirrt
Aber ich denke, das die Verwirrung nur bei Konmplett PCs bestehen wird, denn wenn man selber zusammenstellt, kann man ja explizit beim Händler nach der CPU fragen kann.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amdchaos, Übersicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm für eine Art Übersicht Greeven Windows & Programme 2 08.11.2007 12:46
Übersicht: Sammelthreads redfalcon Games Talk allgemein 0 08.08.2007 13:22
CPU Overclocking Übersicht VL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 41 15.05.2006 19:27
Grafikkarten Overclocking Übersicht redfalcon Grafikkarten Overclocking 13 01.06.2005 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved