TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 11:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 5

jerryhorton84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Epox 8RDA3+ & Thorton 2400 @ 3200 Probs

Hallo Leute,

Hab seit ca einem halebn Jahr das oben genannte Mobo mit dem Thorton Prozessor (einige haben vielleicht den Text auf Chip gelesen, wie man nen xp 2000/2400 auf 3200er Niveau bekommt), welcher nach der Umbaute auch auf 3200er Niveau lief.

Heute morgen wollt ich den PC anschalten, aber er friert mal wieder ein. Ich weiß soweit, dass es eine Kinderkrankheit von dem Board ist, dass er die Lüfterdrehzahlen nicht richtig handled und deshalb stehenbleibt, aber diesmal geht er nicht mehr bis zum ersten Piepton. Biospostcode "P1" wird angezeigt, manchmal auch C1, was für den Ram steht. Der ist aber in Ordnung, sind Infineon und machen sonst auch keine Mucken.

Kann mir jmd sagen wie ich diese Dreckskiste wieder zum laufen bekomme? Desweiteren ist mir auch aufgefallen, dass der PC nicht auf den On-Schalter direkt reagiert (Netzteil ist neu!). Hängt alles an ner Stromleiste gemeinsam. Manchmal muss ich die noch mal anmachen, damit der On-Schalter am PC erst Wirkung zeigt. Naja, das wäre mir ja soweit egal, hauptsache der Rechner geht erstmal !?

Danke schon mal !!!
jerryhorton84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:00   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

haste den cache aufm thornton freigeschaltet? wenn ja, dann koennte es daran liegen, viele freigeschaltet sind defekt...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:26   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 29

Fischer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit dem mehrmals drücken, um ihn anzukriegen, hört sich nach nem zu schwachen Netzteil an.
Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 5

jerryhorton84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Ja, habe den Cache freigeschaltet, ihn auf 200 Mhz laufen lassen, aslo Xp 3200er Niveau.
Aber warum geht auf einmal nix mehr ? An der manipulierten Stelle wird sich der Silberleitlack ja nicht einfach lösen. Hatte auch nix geändert, als ich das eben alles rückgängig gemacht habe ....

Hat jmd noch Ideen ?
jerryhorton84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 19:56   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Nimm mal die Stromleiste raus und betreibe den PC direkt am Stromnetz
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:34   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 5

jerryhorton84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

Danke für die Vorschläge.

Hab den PC jetzt seperat am Stromnetz, aber der Fehlercode besteht weiterhin. Hab mir überlegt, dass man diesen auch anstatt P1 auch als 1d lesen kann. Laut Handbuch wäre dieser Code bevor die Bios settings geladen werden (allerdings nur als 1DH geschrieben). Vorher steht "Reserved" und nach dem eigentlichen "initial EARLY_PM_INIT switch" würde er mit 1FH die Keyboardmatrix loaden. So steht es im Handbuch, aber was das nun heißt ?

Jedenfalls weiß ich ja schon, dass ich kein Piepton als Freizeichen kriege und nicht ins Bios gelange, also alles vorher stecken bleibt ...
jerryhorton84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 11:54   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

HAst du mal den Kasten nur mit dem nötigsten betrieben. Also NT -> nur MOBO, GraKa Ram. Alles andere abgeklemmt?
Ich würde mir auch mal nen anderes NT von nem Freund Leihen. Das Problem mit dem Einschalten hatte ich auch mit nem 400Watt NOName.
Man drückt den Power Knopf am PC und das einzigste was passiert ist ein kleines "zing" das fast unhörbar aus dem NT kommt.
Musste jedesmal am Netztschalter 5mal an und aus schalten bis der PC bootete und nicht dauernd das NT ausviel.
Ich hab mir dann ein 350Watt Enermax geholt, das geht 1A.

Also wie gesagt, alles abklemmen, nur das nötigste laufen lassen. Hilft das nicht. infach mal NT,Ram,CPU,GraKa von nem Kumpel nehmen.
Der Fehlercode sagt mit leider nichts. Kenne das Brett auch nicht so gut!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 18:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 5

jerryhorton84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Hier der neuste Stand.
Hab das Mobo tauschen lassen, war auch die Empfehlung vom Hersteller. Leider bekomm ich jetzt C1 angezeigt, was auf den Ram deutet. Bin zum Händler, hab auch den Ram getauscht...
Funzt nicht.

Mir bleiben eigentlich nur noch Netzteil, CPU, Graka übrig. Hoff es ist net die CPU, auf alles andere sollte ich Garantie haben.

Danke !
jerryhorton84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 10:08   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber wird der nicht zu Warm ??
Das würde das NT-neu-anschalten-müssen erklären, war bei mal auch so.

Sonst bleibt die nur irgend wo beim Kumpel mal die Komponente
durchchecken.

mfg
THE POINT
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 13:41   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 5

jerryhorton84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Nee, zu warm wird der nicht. Der Rechner lief unter vollast 54 ° C.
Das NBezteil ist wohl zu billig, hat nur 40 € gekostet. Das ist wohl jetzt die Quittung dafür...
Mein Kumpel hat zu viel Angst, deshalb will er nicht, dass ich seine CPu mal auf mein Board hänge oder umgekehrt. Jetzt muss ich leider bis Montag warten bis der Handel offen hat, dort mit PC antanzen, schnell Graka, CPU, NT testen und evtl neu kaufen, weil auf die CPU leider keine Garantie ist ;-(
jerryhorton84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 3200, 8rda3, epox, probs, thorton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Epox EP-8RDA3+ / Epox EP-8RDA3i phreat CPUs und Mainboards allgemein 3 13.03.2005 15:38
Epox EP-8RDA3+ und S-ATA Festplatte Terror01 Sonstige Hardware 11 12.04.2004 10:32
Probleme mit Epox 8RDA3 und IDE.... Django AMD: CPUs und Mainboards 9 22.12.2003 09:17
Problem Epox EP-8RDA3 falk.boett AMD: CPUs und Mainboards 2 02.10.2003 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved